32

an Webdesigner: Wenn mein Header+Navigation 129px Hoch ist-wieviel pixel darf dann Inhalt+Footer hoch sein?

Frage von crubble crubble

Das wichtigste an meiner frage : Ich möchte bitte nicht das nach unten gescrollt werden muss.

Wieviele Pixel kann ich also für den Inhalt+Footer einplanen damit alles auf jeden PC BIldschirm passt (ohne scrollen)- bitte - Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ivonnecz ivonnecz

Hinzu kommt ja auch noch, das nicht nur die Bildschirmauflösung, sondern auch noch jeder Browser unterschiedlich eingestellt sein kann, also Lesezeichen, Symbolleisten, besondere Suchfelder und um so weniger Platz bleibt dann dem Anwender auf seinem Bildschirm für die Inhalte zur Verfügung.

Man kann es NIE allen recht machen :-)

• 0
    Antwort von FaDEMION FaDEMION

Da man nie genau weiss, welche Auflösung der Betrachter verwendet, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Man einigt sich auf eine der gebräuchlichsten Auflösungen zwischen 1024 x 768 und 1280 x 1024 und erstellt die Webseite einfach in einer dieser Auflösugen. Wer nun eine Auflösung von z.B.: 800 x 600 verwendet, muss leider scrollen.

2. Man erstellt die Website für mehrere Auflösungen und fragt in der index.html per JavaScript die Auflösung des Clients ab und wechselt dann entsprechend zu dem Bereich, der speziell für dies Auflösung des betreffenden Clients erstellt wurde.

Eine andere möglichkeit um Rollbalken zu vermeiden gibt es in HTML leider nicht. Sonst muss Du zu Alternativen wie Flash greifen, welches sich auf Wunsch automatisch auf die Auflösung des Clients einstellen lässt.

MfG. Holger Schütz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.