2

An Webdesigner/-prgrammierer...

Frage von Arnel82 Arnel82

1.) Womit kann ich Logins erstellen...damit ich dann später eine Userdatenbank habe...Wie zB hier auf gutefrage.net....

2.) Was sollte ich lernen damit ich Datenbanken verwalten kann...Wenn man wie bspw. YouTube viele Videos zu verwalten hat...

3.) Ist es möglich Frage 1 und 2 mit dem gleichen Programm/Programmiersprache zu machen?

Danke...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von tomtom83 tomtom83

1]

Du benötigst eine Datenbank mit den User Daten.Nach dem Login erstellst du eine Session.

2]

Du solltest Ahnung von DBMS, Datenbankdesign und SQL haben.

3]

Nein.Du brauchst Kenntnisse in PHP/HTML/CSS eventuell auch JS

Kommentar von Arnel82 Arnel82Arnel82

HTML/CSS ... kann ich, kein Problem...ich wollte eben, nachdem die Website gestaltet ist, ein Login machen und wollte mich mit der Verwaltung von bspw. Videos beschäftigen....Was sollte ich lernen nachdem ich HTML/CSS kann... PHP? SQL? JS? ... Danke...

Kommentar von tomtom83 tomtom83tomtom83

Wenn du ein Login machen willst, dann mit PHP.Nick und PW per form/post versenden.In einer PHP Datei mit der DB verbinden.Daten prüfen.In einer Session notwendige Daten abspeichern.In den internernen Bereich weiterleiten.Bei jedem Reload Prüfen ob die Session gültig ist. Mysql Injection aufspüren und verhindern. Es ist nicht ganz so leicht, wie du es dir vielleicht vorstellst.

• 1
    Antwort von JanSaarmann JanSaarmann

Lern PHP/SQL, beschäftige Dich mit OOP und orientier Dich dann einfach an Deinen Bedürfnissen

• 1
    Antwort von Piotrowski Piotrowski

Ich würde erst einmal ein fertiges Script oder CMS oder Blogsystem wie Wordpress + Plugins installieren, in welchem oben genannte Wünsche enthalten sind. Aufbauend auf dem fertigen Code ist es viel einfacher, Anpassungen vorzunehmen. Für einen Nicht-Profi ist es so einfacher zu lernen, als gleich im ersten Schritt so eine Lösung von Null auf zu programmieren.

Grundkenntnisse in HTML, PHP, Javascript, SQL sind ganz praktisch

• 1
    Antwort von terraq terraq

SQL wäre erstmal die grundlegende Basis um dich mit Datenbanken zu beschäftigen

• 0
    Antwort von zaack zaack

Als Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Websites musst Du (X)HTML und CSS lernen, gut wäre auch JavaScript. Um die von Dir genannten Aufgaben zu bewältigen, benötigst Du noch PHP und MySQL.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

• 0
    Antwort von ursmatter ursmatter

ich kenne mich nicht so gut aus aber ich würde jetzt mal spontan bei jemanden nachfragen der sich profimäßig damit beschäftigt. es gibt eine gute werbeagentur in freiburg die machen webdesigns oder auch andere die software dazu haben. www.ccvision.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.