Hallo zusammen,
an was würden Babys sterben wenn sie ohne Zuwendung aufwachsen würden? (d. h. ohne Körperkontakt und ohne Sprache aber natürlich mit genügend Nahrung) An "Vereinsamung" oder was?
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
an was würden Babys sterben wenn sie ohne Zuwendung aufwachsen würden? (d. h. ohne Körperkontakt und ohne Sprache aber natürlich mit genügend Nahrung) An "Vereinsamung" oder was?
Danke im Voraus!
Ich kann mir zwar vieles vorstellen, aber dass man einem Baby keine Zunwendung geben könnte nicht.
Ich denke, dass ein Baby zwar nicht direkt sterben würde, aber sozial gesehen ein Leben lang verhaltensauffällig wäre.
Ebenfalls,könnte es anderen Menschen auch als Erwachsener keine Liebe geben, das es dies ja schon als Baby nicht erfahren hat.
hallööchen,
ich habe das selber beinahe erfahrn...
meine mutter glaubte, mich in ein kinderheim geben zu müssen (ich bin unehelich geboren)...
nach etwa 9 monaten hat die heimleitung mich meinen grosseltern in obhut gegeben, mit dem hinweis, für mich nichts mehr tun zu können, ich hatte unheilbare furunkel am nacken...
die ärzte konnten angeblich nichts mehr für mich tun...
so kam ich mit ca. 10 monaten zu meinen grosseltern...
meine grossmutter hat meine furunkel mit kamillentee gebadet und mich dabei ständig im arm gehalten...(wahrscheinlich wollte sie auch den rausschmisss ihrer eigenen tochter, die mich im bauch gehabt hat, wieder gutmachen)...
für mich war es jedoch das erste mal, das ich liebe gespürt habe, ich bin im arm gehalten worten, gewiegt worden, habe mich geborgen gefühlt,...
und die furunkel haben sich zurückgebildet, und ich bin bis heute gesund...
liebe ist die einzige heilende kraft...wichtiger als nahrung...
alles gute
Bei seinem Experiment wollte Friedrich II. feststellen, welche Sprache Kinder entwickeln, wenn sie ohne Ansprache und Zuneigung aufwachsen. Über den genauen Hergang des Experiments ist wenig bekannt. Das Ergebnis seines Experiments war allerdings niederschmetternd: Alle Kinder starben, wohl auf Grund fehlender sensorischer Stimulation. Er schrieb dazu: »Sie vermochten nicht zu leben ohne das Händepatschen und das fröhliche Gesichterschneiden und die Koseworte ihrer Ammen.«
Ein ähnliches Experiment hatte übrigens schon vor rund 2500 Jahren der ägyptische König Psammetich I. durchgeführt. Er setzte zwei neugeborene Kinder bei einem Ziegenhirten in der Wildnis aus, um die menschliche Ursprache zu erforschen. Der Ziegenhirte durfte mit den Kindern natürlich kein Wort reden, so waren deren einzige »Ansprechpartner« die Ziegen.
Würden sie überhaupt sterben? Oder nur psychisch total kaputt sein später?
Ja würden sie, man hat dass mal mit 10 Babys "ausprobiert" - alle sind gestorben
Bin ich die einzige die das gerade irgendwie unmenschlich findet Babys für ein Experiment sterben zu lassen?
nein, aber der Sinn des eigentlichen Experimentes war ja eigentlich die Ur-Sprache der Babys herauszufinden.
Du musst auch sehen, vor wie vielen Jahren dieses Experiment gemacht worden ist. Damals hatten Babys nicht so eine besondere Bedeutung, ohne das gut heißen zu wollen.
Sie würden dann evtl. garnicht sterben, sich aber physich wie psychisch fehlentwickeln. So wie die Jungtiere in der Fleischproduktion, die oftmals unmittelbar nach der Geburt in eine Box ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt gelegt werden.
Diese Säuglinge entwickelten sich im Gegensatz zu normal umsorgten und geliebten Babys sehr viel schlechter. Dies äußerte sich in geringerem Gewicht, in einer auffälligen Infektanfälligkeit. Sie schreien viel und werden dann wiederum apathisch. Würde man die Studie konsequent bis zum bitteren Ende durchführen, würden die Babys sterben.
So ist es bei allen Menschen, ob groß oder klein. Ohne Liebe gibt es keine gesunde Entwicklung, weder psychisch noch physisch.
Liebe ist nicht nur ein Wort. Der Mensch braucht Liebe wie die Luft zum Atmen. Es gibt kein Glück ohne Liebe und damit meine ich nicht nur der Liebe zwischen Mann und Frau. Fast ebenso wichtig sind Anerkennung und Selbstbestätigung. Beides sorgt für innere Ausgeglichenheit und ein gesundes Selbstwertgefühl.
Kleine Kinder lieben bedingungslos. Ein Kind liebt seine Eltern, weil es seine Eltern sind. Unabhängig davon ob es gute oder schlechte Eltern sind.
Ohne Liebe geht der Mensch zugrunde.
http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/productionlong.hbs?hxmain...::ARTICLE::379718&hxmaincategory=::pjsub::opinio::/koerper_gesundheit/gefuehlsleben
Piaget hat das mal behauptet. Haltbar ist das nicht. In der technischen "satt und sauber" Pflege überleben die Kinder mit schwersten psychischen Störungen, wie man in Rumänien oder Russland gesehen hat.
Sterben nicht, aber den Menschen fehlt was, nämlich Liebe und Geborgenheit!
Man hat das mal mit 10 Babys "ausprobiert" - alle sind gestorben
Ich habe auch in meiner Grundschulzeit von einem solchen Versuch gehört. Muß aber schon lange her sein. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Babys gestorben sind.
Google mal nach "Harry Halow", der hat ganz üble Experimente mit kleinen Affen durchgeführt, die auch traurige Weise zeigen welche Bedeutung Zuwendung im weitesten Sinn hat - das beantwortet dir zwar deine Frage nicht direkt, passt aber letztlich schon irgendwie zum Thema. Gibt's inzwischen ganz tolle Bücher über die moderne Säuglingsforschung in welcher es genau darum geht und welche Strategien Babys entwickeln um eben auf der Beziehungsebene das zu bekommen, was sie zum Überleben oder eine halbwegs intakte Psyche brauchen/bräuchten. Ein solches Buch heißt z.B. "Der kompetente Säugling". Naja weiß nicht ob du mit meiner Antwort was anfangen kannst, wenn ja isses gut und wenn nein, isses auch kein Schaden ;-) VG Juno
das hat ein kaiser vor hunderten jahren mal probiert. sie haben 20 babys in betten gelegt. Die Ammen hatten die aufgabe das kind zu stillen (flasche gab es damals noch nicht) und zu wickeln. Aber sie durften kein bisschen zuwendung geben und kein wort sprechen. Der kaiser wollte herausfinden, welche sprache die kinder sprechen, wenn sie nichts vorher gehört haben. Er war der meinung, dass sie irgendeine germanische ursprache sprechen werden. 14 kinder starben noch vor dem 7. Lebensmonat. Ein einziges kInd hat 9 montate überlebt. Wie man später herausfand, hat das baby nur länger überlebt, weil es mit seinem bettchen direkt an der tür lag und die putzfrau ab und zu dem baby über den kopf gestreichelt hat. Was so eine kleine gelegentliche zuwendung ausmachen kann.
Ich finde dieses Experiment so was von grausam.
Die Studie von der du sprichst ist uralt und daher nicht wirklich belegbar. Die Babys könnten an allem möglichen gestorben sein. Ein Gegenbeweis stellt "Kaspar Hauser" da, welcher Jahre lang in einem dunklen Raum nur mit Brot und Wasser ernährt worden ist. Dieser konnte nachträglich sogar noch die Sprache lernen... Allerdings ist auch sein Fall ein wenig umstritten.
Folgen davon waren abnormale größen der Organe, so z.B. ein kleineres Gehirn und eine größere Leber.
Der Fachbegriff lautet wohl Hospitalismus - siehe dazu auch wikipedia:
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
liebe ist die einzige heilende kraft.
wie wahr.. :)