Frage von theboss777aaa, 180

An was sollen Christstollen erinnern?

An was sollen Christstollen erinnern?

Antwort
von voayager, 87

Da sie an Windeln Jesu erinnern sollen, sind sie gefälligst innen mit Kakao bzw. Schokolade auszustaffieren, damit so die braune Farbe erkennbar ist, schließlich hat das kleine Kind namens Jesus da A-A reingemacht.

Antwort
von Andreaslpz, 49

Wikipedia ist dir ein Begriff?

"Allgemein wird der Stollen als Gebildbrot bezeichnet, da er per Hand geformt wird. Er versinnbildlicht den in weiße Windeln gewickelten neugeborenen Jesus Christus."

Kommentar von earnest ,

Lecker! Windeln essen und in der Kirche den Leib Christi ...

Antwort
von stubenkuecken, 60

An das in Windeln gewickelte Christkind.

Kommentar von theboss777aaa ,

Danke :)

Antwort
von Kapodaster, 79

An das Jesuskind.

Guten Appetit! :-)

Kommentar von earnest ,

Besonders die Rosinen gefallen mir in diesem Zusammenhang. 

;-)

Antwort
von LonelyBrain, 47

An das in Windeln gewickelte Jesuskind in der Krippe

Antwort
von findesciecle, 113

Ok - alle sagen: Jesus..... Windeln...... und schreiben WIKI ab.  

Ich entstamme zu einer Linie einer erzgebirgischen Bäckerfamilie! (Niemand bestreitet, dass der Christ-Stollen aus Kursachsen kommt) Im Erzgebirge sagt man: Der Stollen soll die Stollen der Bergwerke (im Erzgebirge wurde bis in die Neuzeit Bergbau betrieben)  darstellen - harte Arbeit, die Bergarbeiter brauchten viele Kalorien und zur Weihnachtszeit leistete man sich teure Zutaten wie Rosinen und levantinische Gewürze!

Das ist ein gutes Beispiel, wie man historische Gehalte anpackt! Egal, was im Nachhinein an Traditionen hineingeheimnist  wird. Die Erklärung ist immer rational: 

Ein solcher schwerer, fettiger Teig läuft einfach auf dem Backblech zu der typischen Stollen-Form breit und fällt in der Mitte zusammen und bildet eine Rinne! Nix Geheimnisvolles sondern Physik! Den Stollen-Teig kann man nicht in eine Backform geben, weil die teuren Gewürze und die Rosinen dann durch die Hitze bitter werden würden.        

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten