3

An was soll der Mensch heute noch glauben wo es nichts mehr gibt das bestand hat

Frage von Mauer21 Mauer21

.......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von bloodrose04 bloodrose04

in erster linie - würd ich sagen an sich selbst. an das gute. an das leben und das es immer weiter geht. irgendwie... alles ist dualität...schwarz weiß, tag nacht, unten oben usw..gut böse auch... - les mal ein gutes buch, das könnte helfen...manche menschen beballern sich mit zu vielen halt-losen...drogen, party, alkohol, falsche freunde, freudlose zeit... nutze dein jetziges leben, du hast nur dieses, das du nutzen kannst... es liegt an jeden selber

• 2
    Antwort von xeroxxx xeroxxx

An Gutefrage.net

Kommentar von laberhannes laberhanneslaberhannes

das glaub ich nicht, Tim! (jedenfalls nicht bei DER moderation)

• 1
    Antwort von Gronkor Gronkor

Wahrheit, Weisheit, Tugend und Solidarität haben immer Bestand!

• 1
    Antwort von Rudigems Rudigems

Nun ja, schon der Begriff, "Glauben", hat die unterschiedlichsten Bedeutungen.

Am bekanntesten, dürfte die Definition sein, "Man glaubt anderen Menschen, Dinge, die diese als die "Wahrheit" bezeichnen." Das ist aber sehr gefährlich, läd zu Missbrauch, geradezu ein und ist auch wenig niveauvoll."

Dann wird "Glauben", im Sinne von Vermuten oder Annehmen benutzt. "Ich glaube, morgen kommt schönes Wetter." wäre ein Beispiel.

Glauben wird aber auch im Sinne, von Töten oder "Arg beschädigen" verwendet, wie es in dem Beispiel, "Einer musste dran glauben", zum Ausdruck kommt.

Und schließlich, heißt es noch, "Ich glaube, hier ist einer zu viel im Zimmer." was, als Drohung zu verstehen ist.

In der Frage, wird aber sicher, die erste Variante gemeint sein. Ja, dann handelt es sich wohl um Religion. Religionen kommen ohne Glauben nicht aus. Diesen Unsinn, der ein großes Teil der Religionsbücher ausmacht, kann man eben nur dann verinnerlichen, wenn man Glaubt.

Fast immer, sind es die Eltern, die bei Kindern, die Grundlagen legen, damit Kinder glauben. Oft wird mit fragwürdigen Methoden, wie Indoktrination oder gar Gehirnwäsche, bei Kindern gearbeitet, um Kinder zu "gläubigen Menschen" zu machen.

Alleine schon diese Methoden, die man bei Kindern anwendet, um sie zu "Gläubige" zu machen, sollten bei einem intelligenten Menschen, alle Alarmglocken schrillen lassen. M.E. sollte sich jeder intelligente Mensch fragen, "ob er überhaupt noch bereit ist, irgend etwas Religiöses zu glauben?"

Natürlich, ist das "Glauben", ein fester Bestandteil einer jeden Ausbildung oder Information. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor, bleibt bei jedem Beweis und bei jeder Theorie. Und solange es keine neuen Erkenntnisse, in einer Wissenschaft gibt, muss man das glauben, was Stand ist, und was sich weitestgehend bewährt hat. Auch bei Informationen, muss man dem Informanten, vertrauen, was letztlich auch nichts anderes, als Glauben ist. Anders geht es wohl nicht.

Das aber der "Bestand", abhängig davon sein soll, was geglaubt wird, halte ich für eine gewagte Theorie. Im Gegenteil, m.E., sind Bestände, die nur durch Glauben aufrecht erhalten werden können, die wackeligsten Angelegenheiten, überhaupt. Bestand, oder Nachhaltigkeit, kann m.E. nur dann erzeugt werden, wenn man besonders kritisch vorgeht, und sich auf so wenig Glauben wie möglich verlässt. Die Kombination, von Logik, Tatendrang, Intelligenz und Wissenschaft, dürften allemal, beständigere Dinge hervorbringen, als das schnöde Glauben. Das Glauben und das Lügen, haben kurze Beine. Bestand, kann man damit, wohl kaum erzeugen.

Grüße, Rudi Gems

• 1
    Antwort von Annamierl Annamierl

Es gibt bestimmt viele dinge an die du noch glauben kannst...

du darfst bloß die Hoffnung nicht aufgeben.

• 1
    Antwort von KUGVINC KUGVINC

Was hatte denn früher Bestand?

Kommentar von laberhannes laberhanneslaberhannes

humanistische Werte und der Glaube zum Beispiel.

• 1
    Antwort von nicnac96 nicnac96

an die Vergänglichkeit des Nichts und den Bestand aller Sachen und die Hoffnung

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Das ist eine sehr vernünftige Antwort.

• 1
    Antwort von em1990 em1990

an sich selbst!

• 0
    Antwort von Kraeutergnom Kraeutergnom

An was möchtest Du denn gerne glauben?

• 0
    Antwort von laberhannes laberhannes

Das mußt du schon konkretisieren. Ich kann dir aber jede Menge Dinge auflisten, an die wir heute nicht mehr glauben können. Selbst die Familie ist nicht mehr, was sie mal war.

Ich habe einen festen Glauben, aber man treibt es mit mir wie mit Hiob.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.