Frage von DaniSahne87, 33

An was muss ein Hausbesitzer alles denken (regelmäßige Tätigkeiten)?

Hallo,

gibt es so nen Ratgeber, an was man als Hausbesitzer alles denken muss?

Ich meine sowas wie:

• regelmäßig den Wasserfilter durchspülen
  • im Winter die äußeren Wasserhähne abstellen
  • Schneedienst
  • Heizung /Umwälzpumpe abstellen

Irgendwie hab ich mich als Mieter mit sowas nie beschäftigen müssen und hab jetzt Sorge, dass ich was vergessen könnte.

Vllt. gibt´s ja einen netten Ratgeber dazu?

Vielen Dank.

Antwort
von KoalaWombat, 23

Ich glaube einene generellen Ratgeber für sowas gibt es nicht, weil jedes Haus anders ist. Aber du kannst dir doch mal selber eine Checkliste für sowas erstellen und bei spezifischen Fragen einfach mal googlen. Außerdem finden regelmäßig Messen für Hausbesitzer und solche die es werden wollen statt, vllt. findest du da noch mehr Infos.

Antwort
von anitari, 17

Vllt. gibt´s ja einen netten Ratgeber dazu?

Ja, die Zeit und Erfahrung (manchmal auch schlechte);-)

im Winter die äußeren Wasserhähne abstellen

Nicht zu machen, Wasser ablassen und die Hähne offen lassen! Nur den Absperrhahn innen zumachen.

Schneedienst

Auch sonst ist man als Eigentümer verpflichtet den Gehweg vor dem Grundstück sauber zu halten bzw. zu machen. Mal einfach die Ortssatzung lesen.

Heizung /Umwälzpumpe abstellen

Warum?

Regelmäßig prüfen ob der Wasserdruck der Heizungsanlage noch ausreichend ist. Die Heizungsanlage regelmäßig warten lassen. So alle 1 - 2 Jahre ist schon empfehlenswert.

regelmäßig den Wasserfilter durchspülen

Damit kann ich jetzt nichts anfangen.

Antwort
von kenibora, 21

Als Haus, selbst als Wohnungsbesitzer gibt es "sehr vieles" zu beachten. Hier alles aufzuschreiben ist zuviel verlangt.....Versuche es im Buchhandel entsprechendes zu finden oder bei Haus & Grund! Gibt viele Eigentümer. Ich lasse alles auf mich zukommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten