Frage von Lars1512, 47

An was liegt das, dass mein Laptop bläst ohne Ende?

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Laptop (damals 1399 Euro/MediaMarkt), der noch gut in Schuss ist. Er hat damals nie so laut geblasen. Jetzt ist er so laut, dass es selbst beim Fernsehen sehr stört. Habe mittlerweile das Betriebssystem neu aufgesetzt aber es ändert einfach nichts. Am Wetter kann es auch nicht liegen. Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Antwort
von AFterEFecct, 27

könnte daran liegen dass du veilleicht programme installiert hast die beim booten(starten)den prozessor etwas auslasten.Versuche auch einfach so wenig programme wie möglich zu starten und wenig fenster offen zu halten

ich hoffe ich konnte dir helfen ;D

Kommentar von Lars1512 ,

Ich habe ja alles gelöscht in dem ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe. Daran kann es nicht liegen

Antwort
von LiemaeuLP, 10

Reinige mal die Lüfter, die verstauben mit der Zeit

Antwort
von kleinknarf, 23

Nach sechsjährigen Gebrauch setzt sich eine unmenge Staub im inneren deines Laptop`s ab welches die Kühlungsstrom beeinflusst. Selbst der Lüfter selbst ist davon betroffen. Das innere des Laptops mit zB Luft aus der Dose ausblasen, aber Achtung dafür sorgen das die Lüfter sich dabei NICHT drehen können, sonst können die Lager Schaden nehmen.

Kommentar von Lars1512 ,

Vielen Dank, jetzt muss ich mich nur noch trauen, den Laptop zu öffnen

Kommentar von kleinknarf ,

gar nich so schwierig, meist gibt es im Internet Tutorials für jeden Laptoptyp. Du musst ja nur das Gehäuse öffnen und keine Komponenten aus und wieder einbauen.

Kommentar von Lars1512 ,

Ok, dann wage ich mich mal ran

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Vielleicht die Schlitze zugestaubt so dass er schlecht Luft bekommt.

Antwort
von Dog79, 31

Lüfter sauber machen, wenn das nicht hilft gegen neuen ersetzen.

Antwort
von Wippich, 21

Neuen Lüfter kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten