.... das sich Hunde wie bekloppt über Schnee freuen? Seit gestern hat es hie mal so richtig geschneit so das kein Grashalm mehr zu sehen ist. Was für den Strolchi natürlich eine Warnsinnsgaudi war. Der sonst eher träge wirkende Spanielmischling sauste mit der Nase im Schnee durch gen Garten, robbte rücklingswieder zurück, hüpfte durch die verschneiten Tannen und schnappte nach den herunterfallenden Flocken. mit anderen Worten, ein ganz ander Hund! Diese Wesensänderung ist auch bei anderen Hunden zu beobachten und so frage ich mich
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BaianaBaiana
Grüß Dich! Meiner Kleinen geht es genau so: Jeden Morgen steht sie völlig durchgedreht vor der Haustür, wenn die endlich aufgeht gibt es kein Halten mehr. Sie scheint sich sicher zu sein, dass der ganze weiße Mist nur zu ihrem persönlichen Vergügen bereitgestellt wird. :-)
Aufgefallen ist mir, dass sie Fährten deutlich besser lesen kann. Ich vermute, das liegt daran, dass alte Gerüche überdeckt werden und die frischen sehr sehr deutlich sind. Ebenso wird auch ihr Geruch, wenn sie markiert oder durch den Schnee robbt, deutlich intensiver zu riechen sein.
.
Es geht übrigens nicht allen Hunden so: Ich hatte einen Baladi (das ist ein ägyptischer Wüstenhung), der jeden Schneetag als persönliche Beleidigung aufgefasst hat, die ich ihm bereitet habe. Hätte auch eine Katze werden können - jedenfalls hat er bei Schnee extrem ungehalten reagiert. :-)
-
3Antwort von
Kristall08Kristall08
Moin alle zusammen!
Ist schon lange her, dass ich einen Hund hatte. Die fand den Schnee aber nur anfangs gut. Wenn die Pfoten kalt wurden, war das wohl nicht mehr so lustig. ;-)
Kommentar von
oleandraoleandra und wenn dann erst noch das Streusalz zwischen den Pfoten hängt :-(
-
1Antwort von
WestiWesti
Vielleicht liegt es an ihrem Spieltrieb. Es gibt nicht so viele Dinge mit denen sich ein Hund beschäftigen kann wie wir Menschen. Schnee bedeutet für ihn eine plötzliche und umfassende Veränderung seines Lebensraumes. Deshalb soll man mit seinem Tier auch mal andere Wege als die gewohnten gehen, damit er mal etwas anderes erleben kann. Uns sind gewisse Dinge halt auch irgendwann langweilig und wir freuen uns über einen Tapetenwechsel. LG Westi.
-
-
1Antwort von
wuschelgittiwuschelgitti
Gleiche Erfahrungen mit zwei Hunden gemacht! Haben sich gesuhlt & wollten am liebsten jede Flocke in der Luft zerbeissen! Warum???
Kommentar von
wernileinwernilein moin,moin ..ihr beiden..evtl. Hunger..grins
Kommentar von
wuschelgittiwuschelgitti Moin Moin und schönen Tag noch für alle!
-
1Antwort von
maiki01maiki01
Das machte meiner auch immer. Er war sonst sehr ruhig und gemütlich. Im Schnee drehter er durch. Aber warum? das weiß er nur selbst
-
1Antwort von
wernileinwernilein
guten morgen..das hat das Hundchen bei Frauchen gesehen,:-)))
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Moin wernilein, gestern ist mein GF-Geschenk gekommen.
Kommentar von
wernileinwernilein juchhu..meins auch,...hast dich auch gefreut,:-)))
Kommentar von
maiki01maiki01 moin wernilein. Also meine Frau kullert sich nicht im Schnee rum und springt in die Tannen
Kommentar von
wernileinwernilein moin.maik..noch nicht,:-))
Kommentar von
KatzenhaiKatzenhai Wie e Sauuuu!
Kommentar von
wernileinwernilein , :-)))
-
Das hört sich logisch an! Wie groß ist denn ungefähr ein Baladi? (Schulterhöhe)
Der Hund, der auf der Frau draufliegt, das ist eine Art Baladi: http://img171.imageshack.us/my.php?image=p1000988rm5.jpg - ungefähr 55cm Schulterhöhe.