4

An was glauben die Zeugen Jehovas

Frage von Svenja1963 Svenja1963

Frage steht oben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Aaqil Aaqil

Die Zeugen Jehovas sind eine im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Charles Taze Russell mitgegründete, chiliastisch ausgerichtete christliche Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert.[1] Die innere Verfassung der Gemeinschaft wird selbst abgrenzend terminologisch als „christliche, theokratische Organisation“ bezeichnet.

Die Zeugen Jehovas sind bekannt durch ihre Kriegsdienstverweigerung, politische Wahlenthaltung und besonders durch ihre ausgeprägte Missionstätigkeit. Diese betreiben sie unter anderem durch das kostenfreie Verteilen der Zeitschriften Der Wachtturm und Erwachet! (monatliche Gesamtauflage beider Zeitschriften Mai 2011: 82.075.000 Exemplare) sowie der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift. Diese und weitere Print- und audiovisuelle Medien produzieren die Zeugen Jehovas durch die eigene spendenfinanzierte gemeinnützige Verlagsunternehmung (siehe hierzu: Wachtturm-Gesellschaft).

Seit 1931 verwendet die Religionsgemeinschaft den Namen Jehovas Zeugen; davor war sie bekannt als Ernste Bibelforscher, Internationale Bibelforscher-Vereinigung oder schlicht als Bibelforscher. Der ebenfalls bekannte Begriff „Russelliten“ wurde von Gegnern der Bibelforscher geprägt und gehörte nie zum Selbstverständnis dieser Religionsgemeinschaft. Als Eigenbezeichnung im deutschsprachigen Raum verwenden sie den Namen „Jehovas Zeugen in [Landbezeichnung]“. Ortsansässige Gemeinden, als Träger der Versammlungen und Organisatoren der Zusammenkünfte, verwenden „Jehovas Zeugen, Versammlung [Stadtbezeichnung]“ als Bezeichnung.[1] Die Eigenbezeichnung stützt die Religionsgemeinschaft auf Jes 43,10–12

Hier steht alles : http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas
    Kommentar von GastExZJ GastExZJGastExZJ

im besagten Bibeltext findet man üblicherweise:

"10  Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich es bin; vor mir ist kein Gott gemacht worden und nach mir wird keiner vorhanden sein.

11  Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Erretter.

12  Ich habe verkündigt, geholfen und von mir hören lassen und bin nicht fremd unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, daß ich Gott bin."

Ggf. steht dort noch das Tetragrammaton mit den Buchstaben "JHWH" anstelle des Wortes "HERR"

Wäre "Jehova" der wirkliche Eigenname Gottes, würde ich es als sehr sehr vermessen ansehen, diesen Namen rechtlich schützen zu lassen, weil viele christliche Religionsgemeinschaften für Gott Zeugnis ablegen, dass er der HERR ist. Die Eigenschaft, ein Zeuge für eine Sache zu sein und dann den Namen Gottes zu kennen und zu verwenden, müsste dann eigentlich als Grundrecht der Religionsfreiheit jedem Christen und Juden zustehen, der an diese Schriften glaubt, unabhängig von einer Mitgliedschaft oder Angehörigenschaft zu einer Organisation.

Kommentar von Aaqil AaqilAaqil

Ich habe hier nur eine Frage beantwortet ich selber bin kein Zeuge Jehova !

da der Wikipedia-Link nur die selbstgerechte Eigendarstellung der ZJ ist, könnte man auch noch folgenden Link als Ergänzung verwenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:HauserKurt/Entwurf_Kritik_an_den_Zeugen_Jehovas

Kommentar von Aaqil AaqilAaqil

Ja wenn du meinst... Ich kenn mich eh nicht mit denen aus habe nur aus Wikipedia gepostet :D

Entschuldigung, ich wollte Dich garantiert nicht irgendwie angreifen. Wegen dem Bibelvers-Hinweis kam es in ersten Moment so rüber, als ob hier die Sichtweise der ZJ rechtfertigt werden würde, was ich zu relativieren versuchte. :D

Kommentar von Befra1980 Befra1980Befra1980

Was GastExZJ sagt (wie sein Name und seine früheren Antworten/Kommentare verraten, läßt er kein gutes Haar an den ZJ!) ist natürlich Unfug. Die Wikiseite die angegeben ist bietet einen objektiven Überblick über die Glaubenslehren der Zeugen Jehovas und zwar ohne Bewertung oder Abwertung!

ich greife keinen Zeugen Jehovas an und ich finde auch gute Haare an den ZJ. Ich bin auch nicht so vermessen, die Meinungen und Beiträge anderer Kommentatoren als Unfug zu bezeichnen. und die Wikipedia-Seite ist NICHT neutral gehalten, es sind die typischen Wortwahlen, die die Selbstgerechtigkeit verraten und besondere Hinweise wie zB. " (Das Grundgesetz fordert dies nicht explizit)", betreffs der Rechtstreue, da weis man sofort, wer die Authoren des Eintrags sind, zudem wurde diese Seite schon mal so stark von Anhängern und Gegnern zersetzt, dass sie eine Weile nicht mehr zugreifbar war und anschließend neu eingerichtet wurde. Die Seite gibt zwar einen Überblick, aber eben nicht einen OBJEKTIVEN.

Und ich versuche nicht, Menschen zu irgendwas zu missionieren wie manch anderer hier, oder zu sagen, verlass die ZJ, sondern gebe nur Kommentare, die auf persönlichen Erfahrungen, guten Nachrichtenquellen und Gelerntem bestehen.

• 6
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Das wurde hier schon öfter gefragt. Schau Dir mal hier die hilfreichste Antwort an.

http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-was-duerfen-sie-machen-und-was-nic...

• 4
    Antwort von basti4321 basti4321

Die Zeugen Jehovas glauben an ihre Organisation, der Wachtturmgesellschaft (WTG), sowie an ihre "leitende Körperschaft" ("treuer Sklave") welche maßgeblich die Lehrinhalte aller Mitglieder vorgibt.

Auch wird vorgegeben sich an die Bibel zu halten, was aber nur zu ca. 5% stimmt. Begründung: Jegliche Literatur der WTG wird ebenso als "Speise zur rechten Zeit", dh. als von Gott kommend betrachtet - und es gibt eine Menge Literatur bei denen! Man muss aber auch sagen, das man sich nicht an mehr an die ganze Bibel halten muss, weil Jesus das Gesetz erfüllte. Hinzu kommt allerding, das deren Bibel an den eigenen Lehren angepasst wurde, so das diese zwar glauben sich an die Bibel zu halten, was aber durch die externen Erklärungen und der bewust fehlerhaften Übersetzung nach einer gewissen Phase nicht mehr wahrgenommen wird.

Diese vorgegebenen Lehren werden geglaubt:

Jehova ist der Name von Gott den himmlischem Vater.

Jesus ist zwar sein Sohn, aber nicht Gott. Jesus ist dagegen der oberste Engel, welcher mit dem Engel Michael gleichgestellt wird.

Jesus ist Schöpfung, wie alles andere aus Gottes Schöpung ebenso - er selber wird nicht als Schöpfergott gesehen. Demnach wird er auch nicht angebetet.

Jehovas Zeugen glauben, das sie durch die Akquise von neuen Mitgliedern in Harmagedon errettet werden - denn jeglicher Mensch mit einen anderen Glauben wird dann sterben. Das biblische Evangelium, der Erretung zum ewigen Leben allein durch die Gnade Gottes, dies durch Glauben an das, was Gott durch Jesus am Kreuz vollbracht hatte, wird bewust den Mitgliedern vorenthalten.

Jehovas Zeugen glauben, das seid 1914 Jesus im Himmel regiert, aber noch nicht auf Erden.

Des weiteren glauben diese, durch das Ausleben der Früchte des Geistes einen Beweis für die wirksamkeit des heiligen Geistes zu liefern (das Atheisten diese guten Eigenschaften ebenso ausleben ist dann induskutabel).

Statt dessen unterliegt man der Lehre der WTG, das der heilige Geist nicht mehr durch die Geistensgaben (Zungengebet, Zungensprechen, Prophetie, Heilungen etc.) erkennbar sei, sondern allein durch den Glauben an die Lehren der WTG - dies in einer Zeit, wo Erweckungszeugnisse anderer christlicher Gemeinden das Gegenteil beweisen.

Man glaubt des weiteren, das das Feiern von Weihnachten und anderen "angeblich christlichen Festen" in Wahrheit heidnische Feste sind. Dabei lässt man die christliche Motivation, um die es dabei im eigentlichen gehen sollte, bewust außen vor. Denn Gedenktage an Jesu Werdegang für uns Menschen ist alles andere als heidnisch.

Die wahre Ursache der Verneinung von allem was den normalen Christen als wichtig erscheint, liegt in der Tatsache, das Russel (der Gründer der "Bibelforscher", welche dann "Zeugen Jehovas" genannt werden), einen Draht zu den Freimaurern hatte.

Freimaurer an sich haben eine ziemlich obskure Bibelwahrnehmung, gemischt mit ägyptischer Mythologie. Der Kern jedoch, jeglicher freimaurischer Tätigkeit liegt im Sinn "selber Herr" zu sein. "Sei selber Herr, wenn möglich über viele". Schon im Ansatz dieser Ideologie erkennt man, das Jesus als Herr und Erlöser da keinen Platz findet, schon gar nicht wenn man möchte, das viele Menschen einen selber nachfolgen sollen, aber nicht Jesus.

Russel hat diesen Geist aufgefangen. Jahrelang war das Freimaurerkreuz (das "kippende Kreuz" - Symbol für: "Weg mit Jesus", auch Kronen-Kreuz genannt) auf dem Wachtturm abgebildet, was die Mitglieder nicht weiter störte.

Eines Tages jedoch muss es aufgefallen sein welche Bewandniss dieses Kreuz nun wirklich hat und musste verschwinden. Dies war Jahre nach Russels Tod. Anstatt reinen Tisch zu machen, da ja damals schon gelehrt wurde in der "Wahrheit" zu sein, wurde das Kreuz wegen seinen angeblichen heidnischen Ursprungs und fehlerhafter Übersetzung bei den Zeugen Jehovas abgeschafft. Der Geist der Freimaurer, das Kreuz und die damit verbundene Gnade Gottes umzukippen, hat doch Fuß gefasst.

Genauso verhielt es sich mit Weihnachten - denn wenn man schon das eine als heidnisch abwertet (obwohl die Bibel das Kreuz ganz anders bewertet) so muss man konsequenterweise alles angeblich heidnische ablegen. Das die Geburt Jesu, sein Tod und die Auferstehung jedoch genauso wie das Kreuz ihre Legimität aus der Bibel erhalten, wird da kaum einen fest Indoktrinierten  Zeugen Jehovas umstimmen.

Statt dessen hat man es geschafft eine Ideologie aufzubauen, in der man nur durch die Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas und durch das befolgen der vorgegebenen Lehren eventuell das ewige Leben erhalten könnte.

Falls da noch Fragen offen sind, fühl dich frei nochmals nachzuhaken.

sie sehen das Kreuz angeblich als ein Symbol des Gottes Tammuz, der auch mit laut ZJ als Nimrod bekannt war. Konsequenter Weise müssten sie dann auch den Buchstaben "T"/"t" aus ihren Schriften verbannen und ggf. ein alternatives Zeichen für den gesprochenen Laut des "T"s verwenden.

Kommentar von basti4321 basti4321basti4321

Konsequenterweise dürfte der Donnerstag nicht mehr so benannt werden, da er ja nach Donar benannt ist, dem alten germanischen Asen. Dasselbe mit Feitag, von Freya. Oder man denke an den Ehering mit heidnischen Ursprung (absolut unbiblisch!)

Kurzum: Durch die vorgegebene WTG-Sichtweise verliert man die Demut, selber mit einer Meinung falschliegen zu können. Auch die Fähigkeit, Dinge differenziert betrachten, Ursprung von Gegenwart trennen zu können, geht ebenso verloren, weil man irgendwann das eigenständige Nachdenken aufgibt. Die Angst ausgeschlossen zu werden (und u.U. die Familie zu verlieren, per vorgegebener Kontaktreduzierung), weil man keine eigene, wenn abweichende, Meinung aussprechen darf, mag da mit eine Rolle spielen - wer anders denkt, verliert seine Parzelle im Paradies...

u.v.m. Liebe Grüße.

Kommentar von asteppert asteppertasteppert

Hallo GastExZJ,

an und für sich wollte ich das alles hier gar nicht kommentieren, aber das schlägt alles, was ich bis jetzt gehört habe!

Den Buchstaben T verbannen. Komm, bitte bleib am Teppich.

Liebe Grüße, Alfred nicht ein Ex-Zeuge, nein, ein aktiver Zeuge

• 3
    Antwort von GastExZJ GastExZJ

1.) an ihre Organisation, 2.) an Gott, 3.) an Jesus, 4.) an die Bibel,

und dass ihre Organisationsführung der einzige von Gott benutzte Kanal wäre, ihnen die Bibel korrekt auszulegen und verständlich zu machen.

dass der Weg zur Errettung nur durch eine Taufe bei den Zeugen Jehovas möglich ist (indem man selber einer wird), dass alle anderen Religionen das symbolische Babylon und die auf einem wilden Tier sitzende Hu*e aus der Offenbarung darstellen würden, die von den Weltmächten auf Befehl Gottes hin auf ewig zerstört würden, dass die UNO das "Wilde Tier" aus der Offenbarung darstellen würde

Kommentar von Evangelisto EvangelistoEvangelisto

Nun ja, ich muss zugeben, dass sich das mit der UNO und dem Tier plausibel anhört. Nun ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn;-)

Aber ob das auch wirklich stimmt, bleibt abzuwarten.

• 2
    Antwort von freenet freenet

Sie ersehnen das Paradies nach dem Weltuntergang.

• 2
    Antwort von user1192 user1192

An die Bibel- und zwar genau so, wie es da steht!

Und noch irgendwas mit einem Raumschiff, das Platz für 100 Leute hat...

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

In der Bibel steht nichts von einem Raumschiff. Also bitte...

sie glauben an ein neues Jerusalem, eine Stadt aus purem Gold, wie es die Offenbarung aufzeigt. Eine Stadt, die Tore in jede Himmelsrichtung aus Perlen hat und aus dem Himmel auf die Erde herabkommt.

Mein letzter Kenntnisstand in dieser Sache ist noch so, dass sie glauben, dass diese Stadt unsichtbar bzw. im geistigen Bereich angesiedelt wäre, worüber man sich aber durchaus wieder streiten könnte, weil im Geistbereich keine Materie notwendig ist, hier aber viele Materie - vor allem Gold - und eine Mauer rundherum aus dem Edelstein Jaspis aufgeführt ist. -> da kommt man wieder ins grübeln und findet wieder Parallelen und Beziehungshinweise auf die Schriften der Sumerer, dem mysteriösen Planeten X (Nibiru), den Büchern von Sitchin und von Däniken, etc.

• 1
    Antwort von netgutefragen netgutefragen

DIe glaub, dass die welt bald untergehen wird und nur die zeigen jehovas werden überleben weil jehova sie retten kommt

die dürfen auch keine blutspende machen und sie feiern keine geburtstage und weinachten

die zeigen jehovas orientieren sich streng an der bieben

dass man zeuge jehovas werden will spicht für sich

• 1
    Antwort von Ruud22 Ruud22

etwas anderes als normale leute :D

• 1
    Antwort von pazz19 pazz19

Google und Wikipedia sind deine Freunde Mädl...

• 0
    Antwort von freto freto

Es wurde ja schon viel zu den Glaubensinhalten der Z.J. gesagt. Aber wichtig ist noch: vieles davon ist nicht biblisch. Die Zeugen Jehovas sind eine klassische Sekte.

Viele Infos gibt es hier:

www.sektenausstieg.net

• 0
    Antwort von Bimbo7 Bimbo7

Achso und das Jehova die welt so machen kann, wie sie vor der menschheit war

• 0
    Antwort von Bimbo7 Bimbo7

Die Bibel als Grundlage und das jesus als einziges von "Gott" erschaffen wurde... naja wer mags..

• 0
    Antwort von emaxba123 emaxba123
  • 0
    Antwort von Charlex Charlex

An Jehova...

• 0
    Antwort von Kyni51 Kyni51

An früh aufstehen

• 0
    Antwort von yoda96 yoda96

wikipedia weis es ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.