Das es einen Gott gibt der nichts unternimmt oder das es gar kein Gott gibt?
An was glauben Atheisten?
Antworten (20)
-
5Antwort von
Torge94Torge94
Bin einer;es gibt keinen Gott und hat nie einen gegeben.(Beweis mir doch einer das Gegenteil)
Kommentar von
claudia2566claudia2566 DH:-)
Kommentar von
SolipsistSolipsist Wichtig hierbei ist tatsächlich, das der Gläubige zuerst mit einem Beweis aufwarten müsste. Er stellt ja auch die Behauptung auf und steht somit in der Pflicht.
Kommentar von
KalleZabelKalleZabel Falsch! Der Gläubige muss gar nichts, nur glauben (auch dass muss er nicht, aber er darf!).
Kommentar von
SolipsistSolipsist Klar. Ich darf ja auch behaupten in meiner Garage steht ein unsichtbarer rosa Drache. Klar darf ich das behaupten. Nur kann ich von keinem verlangen das er das auch glaubt.
Kommentar von
KalleZabelKalleZabel Du kannst aber das Gegenteil auch nicht beweisen (nämlich dass es keinen Gott gibt!), auch Du "glaubst" das bloß!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nein. Das ist nicht das was ich Glaube. Ich habe keinen Glauben. Eine Glatze ist ja auch keine Frisur.
Mir tragen Leute die Idee an mich heran, es gäbe ein Wesen das Kraft seiner Gedanken das Universum erschaffen hat und es aber außerdem nicht mag, wenn man außerehelichen Verkehr hat. Das ist derart albern und grotesk, zu dem Punkt das zu glauben oder nicht zu glauben komme ich erst gar nicht.
...
Beweisen muss immer der, welcher eine These aufstellt. Insofern ist es irrelevant ob ich was beweisen kann.
-
3Antwort von
SolipsistSolipsist
Weder noch.
Dem Atheisten fehlt der Glaube an einen Gott. Es ist nicht so das er im allgemeinen glauben würde es gäbe keinen Gott.
Ihm fehlt lediglich der Glaube an eine übergeordnete Gottheit.
Zu glauben Gott gäbe es nicht und keinen Glauben an Gott zu haben sind zwei verschiedene Dinge.
Atheismus als grundsätzlicher Begriff ist letzeres.
Kommentar von
StarbuckStarbuck Ich verstehe diesen Unterschied nicht. Kannst du mir das mal erklären?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Gerne.
...
Aus Wiki: "Unter Atheismus versteht man im weiteren Sinne die Abwesenheit der Auffassung, dass es göttliche Wesen gibt, und im engeren Sinne die Auffassung, dass es keine göttlichen Wesen gibt."
...
Der letztere, also der "im engeren Sinne", sagt aktiv: "Ich glaube das es keinen Gott gibt!" Er ist also überzeugt das Gott nicht existiert, was für mich das Problem darstellt, das man einer solchen Person völlig zurecht vorwerfen kann auch "Gläubig" zu sein. Er bezieht ja Position.
...
Der erste, der "im weiteren Sinne", dem fehlt einfach ein Glaube an solcherlei Dinge. Am besten Erklärbar mit einem ein-, zweijährigen Kind, welches einfach noch nie mit dem Gedanken Gott/Kein Gott konfrontiert wurde.
Oder noch besser mit folgenden paraphrasierenden Aussagen: "Eine Glatze ist keine Frisur!", oder "Nichtrauchen ist keine Sucht!"
...
Grundlage ist folgende: Diese ganze ganze Gottesidee, ein Wesen das Kraft seiner Gedanken ein Universum, Sterne, Planeten, und Disteln geschaffen haben soll, ist für jene Kategorie im Prinzip derart albern, abwegig, dass man noch nicht mal zu dem Punkt kommt, zu sagen Glaub-ich/glaub-ich-nicht.
...
Nimm Dir vielleicht abschließend rosa Einhörner vor Starbuck, so wie man sie aus Fabeln kennt.
Du wirst sicher nicht denken: "Nein, ich glaube nicht das die existieren." sondern wirst doch schon eine Station füher aussteigen und das gar nicht erst in die engere Wahl der Möglichkeiten nehmen. Genauso wenig wie Du wahrscheinlich nicht glaubst es gäbe Nessie, Trolle, Yetis und Bigfoot nicht, sondern Dir überhaupt der Glaube um solcherlei Dinge eben fehlt.
...
Hoffe es vermittelt haben zu können.
Grüß Dich,
Soli
Kommentar von
StarbuckStarbuck Dank, ja, jetzt verstehe ich das etwas besser.
-
-
2Antwort von
auchmamaauchmama
An NIX......nich mal an den Wetterbericht..;-)
Kommentar von
SolipsistSolipsist Falsch.
-
2Antwort von
PlatonPlaton
Natür pür. Evolution. Universum. Physik und Chemie. Dat war's. Und auf das Festmahl der Würmer nach dem Ableben, denn mehr isses nicht.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nicht so ganz richtig.
-
1Antwort von
eltenjohneltenjohn
A-teeisten glauben an den Geschmack und die Wirkung von Kaffee !
Kommentar von
KalleZabelKalleZabel Quatschkopp!
-
1Antwort von
birkebirke
an das was sie wollen
Kommentar von
SolipsistSolipsist Das tun alle. Oder zwingt man Dich zu glauben?
-
-
0Antwort von
nosfan Die Atheisten glauben daran, dass Gott nicht existiert!
-
0Antwort von
ninjarace An nichts, sie denken frei
-
0Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
Woran? Dass es keinen Gott gibt.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nope.
-
0Antwort von
FrikadellenFanFrikadellenFan
an die Deutsche Bank,denn die zahlt auch in Bar.... nö,glaube nur an mich und damit habe ich genug zu tun!
-
0Antwort von
BerserkerBerserker
Ich glaube an das was ich sehe, fühle , schmecke
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Ich weiß um das, was ich sehe, fühle und schmecke, ich weiß, wie es ausieht, wie es sich anfühlt und wie es schmeckt und vielleicht auch, wie es wirkt. Da brauche ich nicht mehr zu glauben zu schätzen oder zu vermuten.
-
0Antwort von
pippi60pippi60
Ich würde sagen, dass sie an die Evolution glauben. Und an keinen Gott.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nein. An die Evolution muss man nicht glauben. Entweder man versteht sie, oder auch nicht.
-
0Antwort von
oppa02oppa02
die glauben nur an sich selbst und das reale leben
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nein, nicht richtig.
-
0Antwort von
GunnermolleGunnermolle
Bei den Atheisten gibt es keinen Gott
Kommentar von
SolipsistSolipsist Im Prinzip richtig.
-
0Antwort von
tausendfragentausendfragen
Atheisten glauben das es keinen Gott gibt
Kommentar von
SolipsistSolipsist Nein.
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Entweder dass es Gott nicht gibt, oder einfach dass die Bibel großer Mist ist.
Kommentar von
tausendfragentausendfragen Die Bibel ist nicht mist
Bibel ist einfach ein Geschichtsbuch
Gott gibt es nicht
Die Bibel ist von normalen Menschen geschrieben worden , und es Handelt auch von normalen Menschen
Kommentar von
SolipsistSolipsist Der erste Teil stimmt nicht. Der zweite ist individuell.
Lieber GVisback,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage gehört nicht hierher. Jedoch kannst Du Religions- (Chat)Fragen ja im Forum posten. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support