Frage von MJMBADT, 19

An was für stellen lassen sich gut kleinere Fossilen finden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusPK, 5

Besonders gut in alten Steinbrüchen, vor allem dort, wo man Schiefer und Sandstein abgebaut hat. Am besten besorgst du dir einen guten geologischen Atöas, dann weißt du auch, an welchen Orten du bei deiner Suche in welche Zeit eintauchst. Ammoniten sind wahrscheinlich die ersten Fossilien, die du findest. Die findet man praktisch überall.

Überreste von Dinosauriern zu finden, wird dagegen schwierig, weil Deutschland im Erdmittelalter größtenteils von Meer bedeckt war und es hier bloß einige wenige Inseln gegeben hat, auf denen sie lebten. Trotzdem gab es sie hier, und in Schichten aus der Kreidezeit oder dem späten Jura könntest du durchaus auf die Überreste eines Dinosauriers stoßen. Allerdings musst du schon einiges an Fachwissen haben, um diese Überreste auch als die eines Dinosauriern zu erkennen. Als Laie ist das so gut wie unmöglich.

Antwort
von taunide, 10

Grube Messel - Südlich von Frankfurt am Main

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community