1

An was Frau bei einer Scheidung alles denken soll/muß

Frage von marion24 marion24

Wir sind seit 5 jahren verheiratet, und haben einen 3 jährigen sohn. da es seit einiger zeit und vielen neuen versuchen nicht mehr funktioniert zwischen mir und meinem mann, denk ich es wird leider auf eine trennung/ scheidung hinauslaufen. leider aus dem grund da ein kind darunter leiden muß. an was muß ich alles denken wenn ich mich mit meinem sohn entscheide auszuziehn? ich bin zwar geringfügig beschäftigt aber das geld wird nich langen. bekomm ich irgend welche zahlungen? und wo muß ich mich da melden? darf ich mir eine wohnung selber suchen oder macht das das amt? steht mir da ich geringfügig arbeite überhaubt was zu? !!!!vielen lieben dank für eure bemühungen schon im vorraus!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Gadenja Gadenja

Lass Dich bei einem Anwalt beraten. Mache nichts ohne das vorher mit dem Amt abzusprechen. Sonst zahlen die nicht. Wenn Du Deine Rechte kennst kannst Du auf dem Amt ganz anders auftreten. Ich spreche da aus Erfahrung, ich brauchte schon einen Anwalt, weil die erst einmal unterstellt haben das ich mich gar nicht wirklich trennen will sondern nur abkassieren.

Kommentar von Feigling1 Feigling1Feigling1

Der Anwalt kostet nur unnötig Geld und wo nix zu holen ist bzw. keine Verpflichtung besteht, kann der auch nichts machen. Wichtig ist, sich gütlich zu einigen und Fairness zu wahren! Schließlich hat man sich ja mal geliebt...

Kommentar von Gadenja GadenjaGadenja

Nun, die Erfahrung lehrt aber, dass die meisten Trennungen nicht gütlich vonstatten gehen. Und gerade im Vorfeld einer Trennung kann man schon viele Fehler machen die beim Amt nicht gut ankommen. Also unbedingt beraten lassen, gibt ja auch Beratungsstellen.

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Dein Mann ist dir und deinem Sohn zum Unterhalt verpflichtet, reichen Unterhalt und Kindergeld und Minijob nicht aus, kannst du ergändzendes ALG II beantragen. Bei einer Scheidung und Trennung springt oft erstmal das Amt ein.

• 2
    Antwort von RedBergfee RedBergfee

moon 73 hat es schon gut beschrieben.

Dringend beachten, mit Rechtskraft der Scheidung bist Du nicht mehr über Deinen Ehemann krankenversichert.

Also musst Du entweder selbst dafür sorgen und innerhalb von drei Monaten nach der Scheidung eine freiwillige Mitgliedschaft beantragen und entsprechende Beiträge zahlen oder aber eine versicherungspflichtige Arbeit suchen, neu heiraten oder über das Arbeitslosengeld II pflichtversichert werden.

Kommentar von Feigling1 Feigling1Feigling1

Richtig! Die Versicherung ist ein ganz wichtiger Punkt, der geklärt werden muss. Auch geht`s um die Aufteilung der Rentenansprüche für die Zeit der Ehe. (aus der Gesetzlichen)

• 1
    Antwort von Feigling1 Feigling1

Na für`s Kind muss er nach den den amtlichen Tabellen auf jeden Fall Unterhalt zahlen. Es sei denn er hat selbst so wenig Einkommen, dass über den Mindestselbstbehalt nix übrig bleibt! In dem Fall müsste die Unterhaltsvorschusskasse des Jugendamtes einspringen. (max. 7 Jahre bzw. 14. Lebensjahr des Kindes) Für Dich selbst Unterhalt nicht zwangläufig. Der Gesetzgeber macht neuerdings zwischen verheiratet und ledig keinen Unterschied mehr! Zumal seit Geburt des Kindes die 3 Jahre rum sind. (In dieser wäre er auf alle Fälle auch dazu verpflichtet)

• 0
    Antwort von Maedelmami Maedelmami

Lass Dich auf jeden Fall von einem Anwalt beraten, der Erfahrung in Punkto Familienrecht hat. Beratungsgespräche sind nicht so teuer. Man wird aber umfassend über sämtliche wichtigen Sachen wie Unterhalt, Umgang, Ehewohnung, etc. aufgeklärt.

• 0
    Antwort von mitzimaus mitzimaus

Irgend wie ist das wohl die falsche Seite wo ihr hier gelandet seit. Ich kann euch etwas kochen. Dann könnt ihr euch noch mal Gedanken machen über eure Trennungsabsichten.

Kommentar von marion24 marion24

Bin neu hir...sorry! hi

Kommentar von mitzimaus mitzimausmitzimaus

Bei allem Ernst der Sache, aber hier hat wohl die Technik wieder mal versagt.

• 0
    Antwort von smarty67 smarty67

das ALLERWICHTIGSTE sollte das Kind sein - es sollte nicht zum SPIELBALL verletzter Gefühle gemacht werden und dann erst das GELD - welches mit Sicherheit auch ein wichtiger Faktor ist ... aber nicht der WICHTIGSTE

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

An die Alimente!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.