Frage von FionaLeber, 189

An wanderung Fasten?

Hallo ich (16 ) bin am fasten . Wir gehen mit der schule wandern und der Lehrer lässt mich ned mitkommen wenn ich faste weil es eine zu strenge körperliche belastung währe oder so. jedenfalls ist diese wanderung keine 80 km entfernt sondern hier in der nähe. Muss ich fasten an diesem tag?

Antwort
von Gweny02, 105

Da gibt es immerhin Lehrer die um ihre Schüler kümmern. Bei uns gibts Lehrer, die ihre fastenden Schüler zum Dauerlauf zwingen wollen, obwohl offensichtlich ist, dass das nicht so gut ist...

Antwort
von hummel3, 48

Dein Lehrer hat recht! - Du kannst sogar dankbar sein, einen solchen fürsorglichen Lehrer zu haben, denn er will nur verhindern, dass du bei der Wanderung möglicherweise wegen Flüssigkeitsmangel und körperlicher Schwäche einen Kreislaufkollaps erleidest.

Zudem musst du an diesem Tag nach mehrheitlich geltenden islamischen Regeln auch nicht fasten, denn du befindest dich aus Sicht der Muslime in einem "Land der Ungläubigen" und dort gilt die Einhaltung deren Gesetze vor islamischen religiösen Regeln. 

Die Teilnahme an einer Schulwanderung gehört darum mit zu den Pflichten, es sei denn man wäre gerade "fußkrank".

Antwort
von saidJ, 17

Esselamu alejkum

Ja an diesem Tag musst du fasten .
Sei doch froh das dir dein Lehrer die Gelegenheit gibt nicht mit zu gehen und zu fasten , finde ich toll von ihm .

Kommentar von FionaLeber ,

Wieso muss ich an diesem tag fasten? (Die shule ist momentan wie meine arbeit und wens anstrengend ist muss man doch ned?

Kommentar von saidJ ,

Allah s.w.t hat dir die Gelegenheit gegeben nicht mit zu gehen und zu fasten .
Du sagst aber "Ich gehe lieber Wandern anstatt zu fasten , ich mache das lieber als das was Allah mir angeschafft hat " hast du zwar nicht gesagt aber drückst du aus mit deiner Haltung .
Und das ist haram .
Allahs Gebote stehen an oberster Stelle und solange es Möglichkeiten gibt das du fastest solltest du das tun .
Ich verstehe deine Einstellung teilweise nicht .
Ich hab das Gefühl du suchst nach Auswegen um nicht zu fasten .
Aber so etwas ist falsch du solltest gerne fasten , du solltest gerne das tun was Allah s.w.t von dir verlangt .

Kommentar von FionaLeber ,

Ich suche keinen ausweg nur habe ich heute untershrieben dass ich nicht fasten werde weil sie mir das so erzählt haben . Sie haben gesagt es ist obligatorisch dieser ausflug dies das undso und das ist schule du musst dabei sein undso und ich hätte nur eine möglich keit nicht zu gehen die währe ich muss VON HEUTE AUF MORGEN eine Schnupperwoche finden und das ist sogut wie unmöglich.

Kommentar von saidJ ,

Du sagtest doch das dich der Lehrer nicht mitkommen lässt .
Was ist wenn du keine Schnupperwoche findest , er lässt dich doch dann immernoch nicht mitkommen oder nicht ?

Kommentar von FionaLeber ,

Habe ich ned nachgeffragt  habe mich nicht mal getraut...

Kommentar von saidJ ,

Also mein Rat :
Du versuchst da nicht hinzugehen .
Wenn dir keine andere Möglichkeit bleibt dann geh wandern aber faste trotzdem .
Solltest du befürchten umzukippen oder das dir übel wird darfst du das Fasten brechen .
Es ist aber wichtig das du es versuchst und falls es wirklich nicht geht darfst du dein Fasten brechen und den Tag nachfasten .
Aber im vorhinein schon sagen " das halt ich nicht aus " ist kein Entschuldigung , versuch es und wenn es nicht geht brich dein Fasten und bitte Allah s.w.t um Verzeihung .

Kommentar von FionaLeber ,

Danke!!!Beste Antwort echt ,respekt:) vielen lieben dank und gute nacht

Kommentar von saidJ ,

Freut mich das ich dir helfen konnte .

Antwort
von Elaysa, 96

Er hat völlig Recht. Und- er hat die Verantwortung für seine Schüler. Wenn du aus den Latschen kippst muss letztendlich die ganze Klasse darunter leiden und hat evtl. einen versauten Wandertag durch solchen Unsinn.

Antwort
von holger711, 95

Du wanderst,kannst ! deshalb nicht fasten.Oder Du fastest,und bleibst zu Hause.Oder Du bist ein Muslim der weis,das Du Dich nach Koranlehre in nichtmuslimischem Gebiet aufhältst,Dich "auf Reisen" befindest.Dort sind alle Erleichterungen erlaubt,wenn es der Anstand,die Sitte,hier auch Deine Gesundheit (Nierenversagen,Hitzschlag etc) erfordern.Wann beginnen Muslime mal zu denken,das eigene Hirn zu gebrauchen als nur stur die Grundverse zu beten und zu verinnerlichen?Beste Grüße

Antwort
von BernhardBerlin, 72

Wenn Du Dir einbildest, fasten zu müssen, wirst Du am Wandertag nicht teilnehmen, sondern in der Schule am normalen Unterricht in einer anderen Klase dabeisein.

Dein Lehrer trägt die Verantwortung für Dich und hat völlig recht, wenn er Dich wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung nicht mitmachen läßt.

Antwort
von Haeppna, 94

Wer eine anstrengende Arbeit hat, ist vom Fasten befreit. Die Schule ist derzeit deine Arbeit und eine Wanderung ist anstrengend.

Kommentar von FatihBa ,

So was ist mir nicht bekannt

Kommentar von oli66 ,

Quellen? Woher hast du das?

Kommentar von Haeppna ,

Nur wer das Fasten, so wie es im Islam vorgeschrieben ist, ohne gesundheitlichen Schaden durchführen kann, ist zu diesem Gebot verpflichtet. Das ist Grundlagenwissen.

Antwort
von Mignon4, 84

Nein, brauchst du nicht. Nimm ausreichend zu trinken mit, damit du nicht umkippst. Dein Lehrer hat völlig Recht. Sei froh, dass er sich Sorgen um dich macht. :)

Kommentar von FionaLeber ,

Sind sie muslim und oder kennen sich aus?

Kommentar von Mignon4 ,

Allah hat kein Interesse daran, dass du umkippst. Das ist doch wohl logisch, oder?

Kommentar von luggels ,

Soll dass heißen, wer Muslim ist kennt sich automatisch aus?

Wenn man hier im Forum ließt, muss das bezweifelt werden. Vor allem von den vielen unangenehmen Dinge, die so im Koran stehen, scheinen die meisten Muslime noch nie was gehört zu haben.

Kommentar von Haeppna ,

Ich würde wetten, dass 90 % derer, die sich hierzuforum als stolze Muslime aufspielen, noch nicht mal den Koran gelesen haben.

Antwort
von tiffany058, 27

FASTEN IST SCHWACHSINN

Aber jetzt zu deiner Frage:
Dadurch das es eine "Reise" ist die deinen Körper mehr beansprucht als ein normaler Tag darfst du auch laut dem Koran etwas trinken & essen.

Antwort
von interference, 72

Dein Lehrer hat ganz recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community