Meiner Meinung nach ist das völlig fehl am Platz und unverständlich wie sonst noch was!!!! Ich könnte mich da voll aufregen.
an Veganer und Vegetarier: wie findet ihr es, wenn Produkte "Veggie Entenbrust-Filet" etc. heißen?
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
karmiclynxkarmiclynx
geht mir am Popöchen vorbei, da ich owieso nichts von den ganzen Fleischersatzprodukten halte. Da mahc ich mir doch lieber mein Saitan selber und mariniere das Tofu auch selbst, als so einen MIst zu essen. Wer kein Fleisch essen möchte, der soll sich auch kein imitat reinziehen.
-
10Antwort von
MurrmurrMurrmurr
Nun, die Hauptsache ist doch, dass dafür kein Tier sterben musste. Dass, der Mensch etwas braucht, dass wie eine Wurst aussieht oder wie eine weiße Flüssigkeit (Kuhmilch), liegt einfach an der Gewohnheit und hat nichts mit dem Veganismus zu tun. Und wenn nun doch so ein eingefleischter Esser zu einem Veganer wird, so bleibt ihm immer noch die Gewohnheit. Dass dafür nun kein Tier sterben muss, ist der einzige Unterschied. Ach, ne, es ist auch noch gesünder, da kein Cholesterin und weniger Fett^^ Auf jeden Fall, wer es braucht, soll es kaufen und essen. Wer etwas länger vegan lebt, wird da vielleicht auch anders drüber denken, da man ja das Essen einer Ente z.B. "nachahmt", aber natürlich nur, weil man es so gewohnt ist. Deutschland ist halt ein Land, in dem viel Fleisch und Kuhmilch konsumiert wird (und zu den uns bekannten Zivilisationserkrankungen beiträgt). Man wächst hier mit diesen Produkten auf. Und natürlich tragen solche Produkte zu einer gewissen Verspotung der Veganer bei, bei uninformierten Menschen. Allerdings kenne ich ein paar Veganer, die es nicht wären, gäbe es die "Fakeprodukte" nicht. Also, sollte man es mit einem zugekniffenen Auge sehen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bleibt es auch oft noch, auch wenn er ein Veganer wird. Es ist eine Gewohnheits- und Kopfsache. Und übrigens, wenn ein Nichtveganer bei einem veganen Grillen dabei sein sollte und in die veganen Würste und Steaks beißt, so würde er keinen Unterschied merken. Unauffällig die Welt veganisieren ist doch auch was Feines :-) http://www.youtube.com/watch?v=qt24AKQqrK8
Kommentar von
kathtrin71kathtrin71 besser kann man die Frage nicht beantworten. Respekt!
-
8Antwort von
SilvanusSilvanus
Also mich persönlich stört solch offensichtlicher Fleischersatz recht wenig. Ich habe schließlich nicht damit aufgehört tierische Produkte zu konsumieren, weil die so schei** schmecken, sondern weil mir das dabei erzeugte Tierleid gegen Strich geht. Wenn es also Nahrungsmittel gibt, die wie echte Tierprodukte heißen oder auch schmecken, deren Herstellung aber ohne Tierleid auskommt, warum sollte ich mich dann nicht darüber freuen?
-
-
4Antwort von
kasigesinekasigesine
Für diejenigen, die gerade dabei sind, von Normalkost auf vegetarisch/vegane Kost umzusteigen, sind diese Produkte eine große Hilfe, nicht rückfällig zu werden, weil der Geschmack sich noch nicht umgebildet hat. Später braucht man solche Dinge nicht mehr. Generell klingt es natürlich etwas verwirrend, ich persönlich finde es aber legitim.Durch diese Angaben wird die Geschmacksrichtung angegeben. Hauptsache, es mußte kein Tier für meine Ernährung sterben.
Kommentar von
MJFanMJFan Geschmacksrichtung? Aha. Es klingt nicht nur so, sondern schmeckt auch noch so? Noch ekliger!
-
4Antwort von
pacole1pacole1
Wenn es dazu beiträgt, dass weniger Fleisch gegessen wird, ist das doch in Ordnung.
Der Zweck heiligt die Mittel
Kommentar von
MJFanMJFan Hm, ich frag mich nur, warum die Firmen das so benennen. Wenn ich kein Fleisch esse, dann will ich doch auch nicht etwas essen, das genauso so heißt, wie etwas, das ich absolut ablehne und ich dagegen bin... traurig einfach nur die haben alle keine ahnung davon wollen einfach nur verkaufen ohne hirn
Kommentar von
MJFanMJFan Aber ekelt es dich nicht, wenn du soetwas isst? Da hab ich immer das Gefühl es ist auch was vom tier drin. Ich vertrau da niemandem
-
1Antwort von
lupyne ich finds auch schon n bisschen albern, aber wenns lecker ist, finde ich es auch vollkommen egal, wie das heisst. manchen hilfts glaub ich auch zum übergang oder um mit der familie mal grillen zu können ohne für seine gemüsestreifen ausgelacht zu werden, is ja leider oft noch der fall, dass vegetarier/veganer wie aussenseiter behandelt werden. ich steh zb. total auf burger und wenns n typisches fleischessen ist. ich nenns jetz aber halt nich veggieburger oder veganer burger oder sonstwie, ich tu einfach nix tierisches dran, ess es und freu mich ;) is doch super!
-
0Antwort von
SickChickJaySickChickJay
Ich finde das ekelhaft und würde dieses Produkt nicht kaufen. Wenn mich etwas beim essen an Leichen erinnert, wie soll ich da einen Bissen runterbekommen???
-
-
0Antwort von
CommunyCommuny
Find ich gut, dann weiß man schließlich wie es schmeckt (Gewürz, Konsistenz).
-
0Antwort von
Chrischtian68Chrischtian68
Allerdings sieht man daran das Bestreben der Leute die Vegan, oder Vegetarisch leben ihren Mangel irgendwo auszugleichen.
Wird ja auch langweilig immer nur Löwenzahn zu mümmeln....
Kommentar von
MJFanMJFan Nein, das denk ich garnicht. Wieso Mangel ausgleichen? Die essen das weil es lecker schmeckt. blöde Bemerkung deinerseits. Kann ich nicht verstehen. so einen Müll von sich zu geben. Nur weil es sich so schimpft, hat es ja nicht im Geringsten mit dem Original zu tun.
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Warum gibt es Sojawurst, Sojaaufschnitt, Sojasteaks? Es wird sogar weitestgehend der Geschmack nachgeahmt.
Warum?
Nur weil dir meine Antwort nicht passt, ist es doch nicht von der Hand zu weisen. Und wenn du es als Müll bezeichnest, dann esse mal ein gutes Steak, medium gebraten, das hilft bei schlechter Laune ;-)
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr @Chrischtian68: Sorry, aber da bist du nicht ganz informiert. Der Geschmack wird nicht nachgeahmt, sondern ergibt sich dadurch, dass in dem Produkt Gewürze drin sind, wie auch bei einem Fleischprodukt und der andere wichtige Punkt, dort sind Eiweisse drin. Eiweisse+Gewürze=Geschmack. Ich esse keine Produkte, in denen Geschmacksverstärker, Farbstoffe usw. drin sind. Wenn es denn mal veganes Grillen gibt, gibt es auch mal ne vegane Wurst und da ist definitiv keine Chemie drin und auch keine E-Nummern^^ Daher lies ein paar Zutatenlisten von hochwertigen veganen Firmen: http://www.vegan-wonderland.de/catalog/aufschnitte-c-21.html
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Naja, wenn ich mich irre dann lege mal deine vegane Wurst auf den Grill und du annähernd den guten Geschmack einer guten Rinds- oder Schweinewurst.
Ich finde Veganer gut, die Futtern mir wenigstens nicht mein T-Bone Steak weg und das bischen was die sonst noch mampfen interessiert die Kuh nicht ;-)
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr Ja, anscheinend irrst du dich ;-) Dazu fällt mir nur das ein: http://www.youtube.com/watch?v=qt24AKQqrK8
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr Und im Anschlusss daran, haha:http://www.gutefrage.net/tipp/veganer-zupfkuchen
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Bist ein Held, deinen Müll habe ich mir nicht mal angeschaut...... Übrigfens es ist erwiesen das Soja nicht wirklich gut ist, außer du hast einen erhöhten Bedarf an Phytoöstrogenen...
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr Nun da kenne ich aber eine ziemlich verlässliche Quelle, dass Soja gesund ist. Aber, die würdest du eh nicht anschauen wollen, genauso nicht den oberen "Müll", in dem du meinen veganen Zupfkuchen bewundern konntest oder im ersten Link, eine kurze Reportage von RTL, wo den Leuten den ganzen Tag in der Imbissbude nur vegetarisches Steak und veetarische Wrste untergejublet wurden und keiner hats gemerkt! Wer meine Links nicht sehen will, ist selber schuld. Zum Soja noch einmal. Ich finde es immer faszinierend, dass wenn den Leuten die Argumente ausgehen, sie dann mit so einem Schwachsinn wie Soja ungesund anfangen. Wenn dir das Thema Soja so am Herzen liegt, dann dürftest DU aber auch kein Fleischu nd keine tierischen Produkte mehr aus der Massnetierzucht konsumieren, also quasi das, was im Supermmarkt verkauft wird. Über 80% des weltweiten Sojas wird an die Nutztiere als Kraftfutter verfüttert und ist zudem Gensoja. Wenn ich mal Sojaprodukte konsumiere, gehe ich in den Supermakrt und kaufe mit ein Sojaprodukt mit Bio-Siegel^^ Weiterhin hättest du dich noch weniger blamieren können, wenn du ewusst hättest, dass Soja bei einer veganen Ernährung nicht zwingend notwendig ist. Wer will, isst es, wer nicht will, isst es nicht. Aber, der Konsument, der günstige tierische Produkte konsumiert, isst indirekt die mehrfache Menge an Soja, zudem noch Gensoja^^ Um 1 Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man heute 7-16 Kilo Getreide oder Sojabohnen. Ich bin auf weitere sinnlose Argumente gespannt. Aber vielleicht schaust du dir ja doch den "Müll" an...
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Hmmm, wo habe ich gesagt, das ein Veganer nur Soja isst? Allerdings die nachgeahmten Fleischprodukte sind ja meist aus Soja.
Lese mal das:
Dass Soja gesund sei, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Denn wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen eindeutig gegen den Konsum von Soja-Produkten. Trotzdem essen vor allem Frauen immer mehr davon.
Hier einige Punkte, warum ich JEDEM davon abrate, Soja zu essen:
- Soja ist reich an Phytaten, einem Anti-Nährstoff, der die Absorption von Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink vermindert.
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Der Großteil des Sojas wird in den USA produziert. Dort dürfen Farmer große Mengen an Pestiziden und Herbiziden verwenden.
Soja ist eines der Agrarprodukte, das am häufigsten genmodifiziert wird.
Soja ist kein komplettes Protein. Es fehlen die für die Entgiftung in der Leber notwendigen Aminosäuren Methionin und Cystein. Das reduziert die Leberfunktion und Östrogene, die über die Leber entgiftet werden sollten, werden statt dessen im Körper abgelagert. In Kombination mit einem geringen Konsum an hochwertigem, tierischem Protein erhöht das nicht durch das Brust- und Prostatakrebs-Risiko, sondern auch die Speicherung von Körperfett an den Oberschenkeln und dem Gesäß.
Sojaprodukte erhöhen den Bedarf an Vitamin D. Vitamin D ist entscheidend für die Prävention von Brustkrebs.
In Asien werden durchschnittlich 10g Soja pro Tag konsumiert. Dies erfolgt hauptsächlich über Würzmittel. In Asien ist Soja kein Fleischersatz.
Der Großteil der Sojaprodukte, die in Asien konsumiert werden, sind fermentiert. Die Fermentierung neutralisiert die Toxine.
Dass Sojaprodukte die Beschwerden während den Wechseljahren bei Frauen vermindern, ist Unsinn. Soja-Isoflavone fördern sogar das Wachstum von Krebszellen.
Soja-Isoflavone werden als Phyto-Östrogene (Pflanzliche Östrogene) klassifiziert. Untersuchungen zur Folge sinkt die kognitive Funktion bei Frauen proportional zum ansteigenden Sojakonsum.
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Zudem hemmen Soja-Isoflavone die Ovulation und unterdrücken die Funktion der Schilddrüse, dies führt zu Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen und Müdigkeit.
Soja-Konsum kann das Risiko für Östrogen-bedingte Krebsarten wie Brustkrebs erhöhen.
Es gibt verschiedene Varianten von Soja-Isoflavonen. Die einen sind gesund, die anderen schädlich. In Sojaprodukten kommen immer beide Varianten vor.
Sojaprotein-Isolat enthält nachweislich Toxine und Karzinogene, die durch die Verarbeitung des Soja entstehen.
Soja enthält Trypsin-Hemmer, welche die Absorption von Proteinen hemmen. Zudem wirken sie sich negativ auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse aus.
Studien mit Kindern in Bezug auf Sojakonsum ergaben ein erhöhtes Risiko für Autoimmun-Erkrankungen.
Sojaprodukte enthalten einen erhöhten Level an Aluminium, ein Toxin für Nervensystem und Nieren.- Auf Hawaii gibt es eine Gruppe Japaner bei denen nach regelmäßigem Konsum von Soja eine Oxidierung des Gehirns festgestellt wurde.
Mehrere Studien mit Tiere wiesen daraufhin, dass Soja Unfruchtbarkeit auslöst. In Japan soll es üblich sein, dass Hausfrauen ihren Ehemännern Soja vorsetzen, um den Geschlechtstrieb zu reduzieren.
Gut gell? Gerade im letzten Punkt habe ich ja die Hoffnung das sich gerade die nervenden, alle von ihrer Meinung überzeugen wollenden Veganer nicht weiter vermehren können ;-) Alle anderen Veganer die sich dafür entschieden haben, aber nicht die Welt verbessern wollen, sollten dann Soja aber weg lassen
Und dass zum Thema gesunde Lebensweise. Damit ist die Sache hier für mich erledigt, -EOT....
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr Ja und den Punkt, dass du täglich Gensoja zu dir nimmst, hast du gnadenlos ignoriert. Immer witzig sowas. Und dass für dich das Ganze Gensoja angebaut wird und nicht für irgendwelche paar Veganer. erst denken, dann schreiben. Ja, meine Quellen liest du nicht. Wo ist übrigens die Quellenangabe von deiner Sojastudie? Würde mich gerne von der Unabhängigkeit überzeugen,lol. Lies noch mal meinen obigen Kommentar und verstehe, dass dies alles auf dich zutrifft mit dem Soja und nicht auf Veganer. Der Punkt, dass du mit dem Thema angefangen hast, ist der Punkt, aus dem man entnehmen kann, dass du davon ausgehst, dass Veganer Soja essen und es ist aber auch ein Beweis, dass du keine anderen Argumente hast. Zudem kenne ich ethliche Studien und Quellen, aus denen hervor geht, dass gerade Milchprodukte Autoimmunerkrankungen auslösen und Fleisch durch die vielen gesättigten Fette sogar zu einer Verminderung der Bildung von Spermien beiträgt. Bitte informiere dich zuerst über deine Ernährung, schon alleine aufgrund des Themas Soja^^
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Ich glaube ich weiß genug über meine Ernährung und ja, ich kenne Schlachthöfe von innen, ich habe selbst schon Schweine und Hasen geschlachtet, ausgenommen, verarbeitet und genüßlich verspeist. Auch liebe ich Austern, Wild und Sushi, wobei der Reis für mich eh nur Balast ist.
Warum beantworten mir die och so gesund lebenden und super klugen Veganer nicht die Frage, warum der Mensch sich entwickelt hat und zwar gab es jedesmal einen Evolutionsschub, wenn er neue Fettquellen sich erschloß.
Warum sind alle Veganer (die ich kenne und es sin einige) immer blaß und haben keine Farbe im Gesicht, wobei Karotten doch so gut sind für den Taint?
Und warum versuchen immer irgendwelche Spinner mir ein schlechtes Gewissen einzureden und meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben?
Ach und wenn du es bisher noch nicht kapiert hast, das mit dem Soja ist ein Beispiel, ich kann dir einige nennen.
Außerdem beziehe ich mein Fleisch von einem Bauern der definitiv nicht mit Soja füttert, also wer verallgemeinert hier.
Und wenn du Quellen für meine Ausführung über Soja suchst, dann empfehle ich dir Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen. Lese, verstehe und dann wirst du verstehen, das auch dir, mein Freund, wichtige gesättige Fettsäuren im Hirn fehlen ;-))
So das reicht aber jetzt wirklich mal in diesem Thread, geh einfach weiter in dein Gewächshaus und mümmel deinen Salat..... Du nervst mit deinem Bestreben
Kommentar von
MurrmurrMurrmurr Also, wer wird denn hier so unfreundlich, weil ihm die Argumente ausgehen? Vegane Fakefleischprodukte können aus Soja oder aus Seitan bestehen. Gerade Produkte aus Seitan schmecken wie das Original^^ Wenn du dich mit veganer Lebensweise nicht auskennst, solltest du aufhören dich dazu zuäußern. Und noch einmal: Genoja wird an die Nutztiere verfüttert. Bio-Soja ist in Deutschland zum direkten Verzehr erlaubt, nicht Genosoja. Das Bio-Soja kommt aus Österreich und dafür wird kein regenwald abgeholzt. Was essen denn die Schweine dann, die du kaufst? Das würde mich mal interessieren. Zum anderen fehlen dir anscheinend grundlegende Informationen über eine gesunde vegane Ernährung. Diese schließt Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), Getreide, Nüsse, Samen, Steinfrüchte, Obst, Gemüse,Algen, Pilze, pflanzliche Öle mit ein. Gesättigte Fettsäuren sind die Fettsäuren, die gerade zu Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Impotenz, Schlaganfall und Fettleibigkeit führen. Diese Fettsäuren sind in der veganen Ernährung kaum vertreten. Der Körper kann sie selber bilden und muss sie nicht zugeführt bekommen. Das ist aber auch der Grund, weshalb Veganer an den oben genannten Zivilisationserkrankungen nicht leiden. Wenn du allerdings die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gemeint hast, dann solltest du wissen, dass diese reichlich in pflanzlichen Ölen, Nüssen, Samen, Vollkornbrot usw enthalten sind. Einen wunderschönen Abend und blamier dich nicht weiter vor mir ;-)
Kommentar von
Chrischtian68Chrischtian68 Schwätzer.....
-
0Antwort von
karmiclynxkarmiclynx
geht mir am Popöchen vorbei, da ich owieso nichts von den ganzen Fleischersatzprodukten halte. Da mahc ich mir doch lieber mein Saitan selber und mariniere das Tofu auch selbst, als so einen MIst zu essen. Wer kein Fleisch essen möchte, der soll sich auch kein imitat reinziehen.
"Wer kein Fleisch essen möchte, der soll sich auch kein imitat reinziehen." noch einer, der anscheinend meint so zu leben, dass die maxime des eigenen tuns zum gesetz für alle erhoben werden kann?!
das nicht, aber es ist unverständlich. wenn man kein Fleisch essen will, warum ist man dann nicht konsequent? warummuss man dann unbedingt etwas essen, so nah wiemöglich an den geschmack und an das aussehen heranreicht? Vor allem, da dann noch ziemlihc viele geschmacksverstärker und farbstoffe und glutamate drin sind, die alles andere als gesund sind? Wenn es aufgrund von krankheit geschieht (hoher cholesterinspiegel), ist es noch nachvollziebar, aber ich kann diese dopelmoral nciht leiden, von denen die aus moralischne gründen drauf verzichten.