1

An unsere (Hobby)-Elektriker

Frage von Kabark Kabark

Ich wurde gezwungen, die Stromkosten für den Ladevorgang eines Akkus rauszukriegen: :-) Ladegerät: 24V, 8A, (38 -60 Ah -5h-), Ladezeit 12 Stunden, gespeist durch Hausstrom.

Hat einer eine Berechnungsgrundlage für einen Laien wie mich? Ich bitte um Rat, da ich bei Mißerfolg heute kein Mittagessen bekomme!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dolabella dolabella

Strom * Spannung * Zeit / Wirkungsgrad. Problem ist, dass der Ladestrom mit zunehmender Ladezeit absinkt. Ich würde also 24 * 12 * 8 / 2 / 0,75 = 1,5 kWh schätzen.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Das ist doch schon mal was. Vielen Dank!

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

... und das Mittagessen ist gerettet, guten Appetit! ... :-D

Kommentar von Mismid MismidMismid

das kommt doch noch auch den Akku und entsprechenden Ladestrom an

Kommentar von dolabella dolabelladolabella

Richtig, über die Akkukapazität kann man auch schätzen. Mit den obigen Zahlen: 24V * 60 Ah = 1,44 kWh (Restkapazität und Verluste nicht berücksichtigt).

Kommentar von Kr4bat Kr4batKr4bat

Deine Akkuladung mit 1,5 kWh kostet 0,26 EUR, ob wir dann doch lieber Batterien kaufen gehen?

Lieber nicht, Krabat, es handelt sich um einen Eletrorollstuhl.^^

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

nimm am besten ein Strommeßgerät (ab ca. 8 €). Berechnungen sind sehr ungenau, da niemand die Geräteverluste kennt

Gute Idee, aber es ist ja nur eine einmalige Berechnung und ein ungefährer Wert langt ja. Danke Dir!

Kommentar von Mismid MismidMismid

die Geräte kann man ja immer brauchen, z.b wenn man den wahren Verbrauch seines Plasmabildschirmes o.ä. ausrechnen möchte

• 0
    Antwort von Kr4bat Kr4bat

Meine Prognose ist: Deine Fragesteller kennen die Antwort auch nicht, sondern vermuten nur sie zu kennen!
    Beim Ladevorgang treten einige Verluste auf, welche wie schon einmal erwähnt kaum ohne Messung zu berücksichtigen sind.
    Willst du Verlustfrei rechnen, dann nimm die Akku Kapazität, ermittle aus der Ladekurve die Ladedauer. Der Strom und die Spannung vom Ladegerät sind dir bekannt, du kannst somit die Eingangsleistung rechnen.
    Pauschal würde ich mal bei einem Normal Ladegerät rechnen 14-15 Stunden und bei Schnell Ladung 1-1,5 Std.
    Der Strompreis liegt hier bei 0,152 EUR seit 01.07.2008 (vormals 0,1427 EUR), die Stromsteuer pro kWh beträgt 0,0205 EUR.
    Und solltest du aus dem Elektrotechnik Fachbereich sein, dann nimm dein Tabellenbuch zur Hand!

Wie in der Frage erwähnt bin ich elektrischer Laie.^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.