Hallo Laaro
Ich (27-j.) kenne dein Problem gut - bin selbst auch davon betroffen. Ich nehme keine Hormone (spricht Pille), habe sie jahrelang eingenommen und fand irgendwann, dass ich das meinem Körper nicht mehr zumuten will und habe mich für eine natürliche Verhütungsmethode entschieden. Seither habe ich die PMS-Beschwerden, wie Angst, innere Unruhe, starke Reizbarkeit, Lustlosigkeit, Überforderung, Dünnhäutigkeit, Brustschmerzen, Schmierblutung etc. Da sich dies in den letzten Monaten so stark akzentuiert hat, dass ich nicht nur ein-zwei Tage davon betroffen war, sondern zwischen 1-2 Wochen, musste ich jetzt etwas dagegen unternehmen, weil es zu einschränkend war. Meine Frauenärztin hat mir ein Mönchspfefferpräparat (nicht verschreibungspflichtig) empfohlen für drei Monate. Dieses habe ich mir jedoch schon im Frühjahr mal selbst "verschrieben" und es hat nichts gebracht. Ich dachte aber, ich versuche es noch einmal. Ich merkte nach dem ersten Monat wieder nichts (ich weiss, es braucht längere Zeit, bis es seine Wirkung zeigt), aber langsam ungeduldig habe ich mich dann übers Internet selbst wieder schlau gemacht und dann zusätzlich zum Mönchspfefferpräparat auch noch Nachtkerzenöl-Kapseln eingenommen und Frauenmanteltee getrunken - und ich glaubte es selbst kaum, aber es hat schon bei beim nächsten Zyklus seine Wirkung gezeigt - jeden Tag habe ich auf meine üblichen Symptome gewartet und sie kamen einfach nicht (erst ca. 2 Tage vor Eintritt der Mens, aber das ist viel gewonnen für mich). Das ist so ein befreiendes Gefühl!!! Ich habe jetzt noch für einen Monat Mönchspfeffer sowie Nachtkerzenöl, das ich täglich einnehme. Frauenmanteltee nehme ich einfach nach dem Eisprung bis zum Eintritt der Mens. Mal schauen, ob es so bleibt, aber auf jeden Fall konnte ich einen Riesenerfolg verbuchen und das ganz ohne synthetische Hormone!
Wünsche dir auch gute Besserung und hoffe, dass du das Richtige für dich findest!
Danke!
Ich muss Heute noch ein Termin machen. Schade dass wir Damen mit sowas zu kämpfen haben. ;(
Trotzdem, danke danke. :)