2

An- und Verkauf - Abzocke?

Frage von Debbie2311 Debbie2311

Hallo zusammen!

Ich will wegen Umzugs einige meiner Möbel verkaufen und noch ein paar kleinere Sachen. Ich war eben mit meiner Liste bewaffnet beim An- und Verkauf und er wollte von mir einen Gesamtpreis für alles wissen, bevor er jemanden rausschickt der sich die Sachen genauer anschaut. Da ich nicht darauf vorbereitet war, habe ich kurz überschlagen und ihm den Preis genannt. Er grinste vor sich hin und irgendwie hatte ich das Gefühl er sah das Geschäft seines Lebens auf sich zukommen.

Kann ich den Preis noch ändern, nachdem die Möbel begutachtet worden sind? Oder muss ich mich nun an den Preis halten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von HerrLich HerrLich

Der hat wahrscheinlich eher aus umgekehrtem Grund gegrinst. Viele Menschen denken, Wunder was gebrauchtes Zeug noch wert ist und ist dann erschüttert über die Cent-Beträge.

Kommentar von Debbie2311 Debbie2311Debbie2311

Ich habe tief gestapelt bei dem Preis, da ich weiss das die Leute heutzutage nichts mehr für Gebrauchtmöbel ausgeben wollen. Meine Sachen sind aber alle noch super instand.

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Dann versuche es doch lieber über Kiiji oder ähnliche Blättchen.

Ich habe es ja schon versucht zu verkaufen, aber es zeigte sich nicht das geringste Interesse bei den Leuten und ein anderer An- und Verkauf sagte mir, dass sie im Moment nichts mehr ankaufen, weil die Lage schwer ist. Ich möchte alles auf einmal loswerden und ich habe nicht mehr viel Zeit bis zum Umzug.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

um welche Summe in etwa geht es denn? vielleicht ist das ganze nicht mehr so viel wert, das sich der Aufwand, es zu verkaufen, lohnt?

Es geht um eine Gesamtsumme von ca. 400 Euro.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

Es gibt doch auch überall solche "Brockenhäuser" also soziale Einrichtungen, die Möbel ankaufen oder zu´mindest abholen und dann gegen kleines Geld an Bedürftige abgeben

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Du bist doch der Verkäufer und kannst die Preise festsetzen oder ändern. Wenn du allerdings erst einen Gutachter des Ladens da hattest, wird er dir ja Preise nennen. Entweder bist du dann einverstanden oder nicht. Mehr Geld würdest du sicherlich erzielen, wenn du die Sachen selber verkaufst.

Das habe ich ja schon versucht und langsam drängt die Zeit. ;)

• 1
    Antwort von derExperte derExperte

Versuche es doch in einer lokalen Fundgrube oder mach einen privaten Garagenverkauf, wenn Du dem Händler nicht traust. Ich denke aber, dass man einen Preis noch verhandeln kann wenn man die Gegenstände gemeinsam begutachtet. Bindend ist Deine überschlägige Rechnung nicht, aber komisch ist es natürlich wenn Du plötzlich dreimal soviel willst.

3 mal soviel natürlich nicht, aber vielleicht kann ich noch ein bisschen draufschlagen und er sagt trotzdem ja. ;)

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

müssen musst du gar nichts, denn erstmal muss ein Kauf/Vekaufsvertrag geschrieben sein, wo du dich mit dem angebotenen Preis einverstanden erklärst..

mithin ist im Moment alles nur unverbindlich

Danke für deine Antwort. Unterschrieben habe ich natürlich nichts!

• 1
    Antwort von Pingukiki Pingukiki

Wenn du noch Zeit hast, die Sachen zu verkaufen, versuch es doch bei Ebay!

Ich habe es schon im Internet - aber nicht bei Ebay - versucht und es hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Zudem würde der An- und Verkauf alles abholen.

Kommentar von Pingukiki PingukikiPingukiki

Bei Ebay holen die Käufer doch auch alles aus der Wohnung ab, wenn du nicht versenden willst. Einfach als Versandmethode Abholung eingeben. Ich bin dort schon die erstaunlichsten Dinge losgeworden, die ich schon wegwerfen wollte. Ist immer einen Versuch wert!

• 1
    Antwort von Lola60 Lola60

natürlich ist dieser Preis nicht bindend

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.