Frage von kated87, 36

An und Ummelden. Unterlagen dabei haben?

Hallo, Ich möchte mich ummelden. Kann ich das Formular vor Ort ausfüllen oder muss ich das mitnehmen? Und langt es den Mietvertrag vorzuzeigen oder ist es besser ne Kopie zu machen bzw. welche Unterlagen brauche ich oder Kopien?

Antwort
von anitari, 28

Zur Ummeldung mußt Du die Wohnungsgeberbestätigung (Original) und den Personalausweis dabei haben. Der Mietvertrag ist unwichtig bzw. reicht nicht.

Die Wohnungsgeberbestätigung muß der ausstellen der Dir die Wohnung gibt. Ziehst Du in eine Mietwohnung ist das der Vermieter.

Antwort
von cireball, 30

teilweise kann man die nötigen Papiere im Internet downloaden.

Meine Tochter z.B. brauchte noch eine Studienbescheinigung und einen Mietschein. Diesen musste der Vermieter expliziet ausfüllen. Dazu Personalausweis.

Antwort
von Helizzra, 25

Mietvertrag Von allen Personen den Ausweis 

Kommentar von anitari ,

Der Mietvertrag reicht nicht bzw. ist für die Ummeldung uninteressant.

Man benötigt die Wohnungsgeberbestätigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten