kann mir wer sagen, warum das so ist?
an türkische schulen kopftuch verboten, an deutschen schulen aber erlaubt !
Antworten (10)
-
12Antwort von
ibicksibicks
weil ausländer in deutschland alles dürfen
Kommentar von
zahraazahraa deine antwort ist sooo nicht richtig.
-
-
2Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Das Problem ist, dass viel in Deutschland die aktuelle Entwicklung in der Türkei einfach nicht mitbekommen. Es heißt immer, alle wären verschleiert und beten den ganzen Tag... so ein Quatsch! Ich denke, dass viele Türken, die schon lange hier leben, einfach noch auf dem Stand sind wie es damals war in der Türkei als sie ihr Land verlassen haben. Dass sich die Zeiten aber ändern, tja, das bekommen sie nicht mit (vielleicht weil sie es nicht mitbekommen wollen?). Und diese ältere Generation erzieht die jüngere eben so wie es damals üblich war und dadruch entstehen solche Dinge wie das Kopftuchdilemma. Die türkischen Schulen reagieren und mit dem "Trend", die deutschen nicht. Klang das jetzt verwirrend? Hatte die Frage urspünglich anders aufgefasst...
-
1Antwort von
LaLaLandxD Das liegt daran das gegen 1923 das Osmanische Reich zusammengebrochen ist und die neue Politik der Türkei Reformen durchführte, die Anschluss an die westliche Welt bringen sollten, und dazu gehörte auch der Verbann des Islams, deshalb wurde das Tragen des Kopftuchs an öffentlichen Institutionen verboten, da "islamische Kleidung" ein Protest gegen die westliche Kultur war und ein Zeichen für die Re-Islamisierung war. Das Verbot des Kopftuches an öffentlichen Institutionen wird wohl heute noch beibehalten. Ich weiß die Antwort kommt reichlich spät aber es wird sicher welche geben die mal auf diese Frage stoßen
-
1Antwort von
curafecurafe
ich finds nicht ok, tun kann man aber auch nix dagegen, ich vermute das sie nicht anders können sonst unterstell man ausländer feindlichkeit
-
0Antwort von
billy222 Weil Türkei ein laizistischer Staat ist.
-
-
0Antwort von
Eddy21Eddy21
Erstens gibt es die sogenannte Religionsfreiheit, Trachten und so weiter sind ja auch nicht verboten ! Stel Dir vor ein Bayer dürfte in Hamburg keine Kniebundhose tragen ? Das ist in einem Rechtsstaat eben so ! Warum die Türken das verbieten ist mir nicht bekannt !
-
0Antwort von
338194338194
Bin der Meinung, daß das, was in der Türkei und anderen Ländern nicht erlaubt ist, auch hier nicht erlaubt sein muß. Es wird hier erlaubt, wenn, es vor Gericht versucht wird, durchzudrücken, aber lange nicht überall. Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn ein hiesiger Einwohner versuchen würde, in der Türkei auch so etwas durchzudrücken. Der würde sofort ins Gefängsnis gesetzt.
-
0Antwort von
bushido95bushido95
Das weiß ich auch nicht!
Kommentar von
OSQuestOSQuest Religionsfreihheit
DH
Stimmt. Wenn sie es nicht dürften, hieße es ja, typisch Deutschland... total ausländerfeindlich.