Frage von Kaenguru1997w, 68

An Tierbesitzer - was tun gegen haarende tiere?

Hallo,

mein Hund ( bordercollie bernersennen Mischling Langhaar, gewelltes fell ) haart zurzeit voll.

So extrem war es noch nie, die haare sind überall, sogar im essen weil die durch die luft fliegen.

Ich kämme meinen Hund pro tag 2-3 mal zurzeit, daraus könnte man zig Pullover stricken was da raus geht an haare.

Mich wunderts dass sie überhaupt noch fell hat.

Dieses jahr ist es echt extrem, ich hab das sonst die jahre nicht so sehr in Erinnerung ( Hund ist 7 jahre ).

Was kann man noch tun gegen haarende Hunde außer eben das kämmen was ich tagtäglich 2-3 mal mache?

PS. ich benutze einen kamm wo die zacken ziemlich nah beinander sind ( findet sie angenehmer wie eine bürste ) und beim kamm gehen auch mehr haare raus als bei einer bürste.

Achja schreibt bitte nicht fell ganz abschneiden, sowas tut man keinen Hund an!!

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 25

Ich rate Dir, mit der Maus mal zum Hundefriseur zu gehen und sie komplett auskämmen zu lassen (nicht scheren). Kann gut sein, daß Du gar nicht alles selber "erwischst".

Wenn Du wirklich schon 2 - 3mal am Tag kämmst (mach ich mit meinem Berner nicht ^^), dann bleibt Dir nichts weiter übrig, als Dich mit den rumfliegenden Haaren abzufinden und noch zusätzlich 2 - 3mal am Tag zu saugen. ;-)

Antwort
von Achwasweissich, 25

Damit leben lernen. Meine Hündin haart seit der Kastration das ganze Jahr wie verrückt. Ich hab mich drauf eingestellt, bürste sie nur morgens kurz mit einer stinknormalen Haarbürste und staubsauge / fege dafür öfters. Zur sonstigen Standartausstattung gehören Fusselrollen und -handschuhe die die schwarze Dienstkleidung meines Mannes von weißen Haaren befreien ;) In die Küche kommt sie nur wenn wir kochen, in dem Moment fliegt da ja nichts nennenswertes.

Da ich einen Langstocki hab fällt Scheren natürlich raus, hab das mal bei jemandem gesehen und es war eine Katastrophe.

Antwort
von emoschlumpf666, 35

zum hundefriseur
er entfernt komplett alle losen haare die wir besitzen manchmal nicht mal wahrnehmen
sonst eventuell mal duschen und direkt danach durch kämmen aber richtig gründlich! durch das einmassieren des shampoos lösen sich auch viele haare

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 17

manche hunde haaren ganzjährig: 

-wenn die tiere krank sind (gehe zum tierarzt)

-wenn sie kastriert sind

-wenn das wetter zwischen sommer und winter sich nicht entscheiden kann..

es hilft nur: 

-viel bürsten, evtl mit einem fulminator

-ein guter staubsauger (ich habe einen animal dyson)

-mehre fusselrollen

und haartoleranz : )

Kommentar von Achwasweissich ,

Hehe, den Dyson hab ich auch, teuer in der Anschaffung aber absolut unschlagbar :)

Kommentar von inicio ,

geanu. und wenn ich im urlaub bin nehme ich meist einen "swiver" mit der sammelt dann auch einiges auf : )

Kommentar von Kaenguru1997w ,

Sie ist gesund, sie war nämlich erst beim Tierarzt und da hat die auch schon so gehaart.

Kastriert ist sie nicht.

Staubsauger nützt ja nichts, man kann ja schlecht das essen absaugen, da die haare ja meistens durch die luft fliegen und nicht am boden. Ist ja auch ein Allergiker im haus eigentlich, aber das wusste jeder vorher.

Kommentar von inicio ,

wenn man taeglich , notfalls halt 2x am tag saugt und das tier vor dem eintritt in die wohnung auskämmt fliegen keine haare ins essen.

ich habe 3 haarige mitbewohne und sie haaren wirklich stark - vor allem die shiba inu huendin und der perser kater. aber mein essen ist haarfrei... 

Antwort
von KawaiiBear, 35

Also, ein Freund von mir hat einen Husky, und im Sommer MUSS der Hund geschoren werden, weil er sonst einen Hitzeschlag bekommen würde. Ich sehe nicht, wo dabei dein Problem liegt...

Kommentar von inicio ,

das ist völlliger unsinn! ein fell ist isilierung gegen kälte und wärme! ich habe eine shiba inu - das fell ist dem husky sehr aehnlich. sie leigt trotz dem dichtem fell geren in der sonne.

hundefell sollte nur bei wenigen rassen(pudel etc) geschoren werden!

Kommentar von Berni74 ,

So ein Quatsch. Man schert keine Husky! Auch und erst recht nicht im Sommer! Das Fell schützt auch gegen Überhitzung.

Er soll sich lieber die Mühe machen, seinen Hund regelmäßig von der Unterwolle zu befreien - das nennt man kämmen ;-)

Kommentar von KawaiiBear ,

Als ob er seinen Hund nicht kämmt. -.- Macht er und das mehrmals am Tag. Aber da er zum großen Teil dunkles Fell hat, zieht das ja auch die Sonne an. Er kämmt den Hund oft genug und er wird bei warmem Wetter oft genug nass gemacht. Trotzdem ist ihm dann mit dem langen Fell sehr warm. Warum soll es dann nicht okay sein, den Hund zu scheren?
Spätestens September hat es ja sowieso wieder seine Ausgangslänge erreicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten