1

an spruch auf kindergeld

Frage von acky50 acky50

habe ich an spruch auf kindergeld,ich fange jetzt an zu lernen.und meine mutter bekommt das kindergeld.muß meine mutter mir das K-geld geben? aber was mache ich wenn sie mir das nicht gibt?an wem kann ich mich wenden,ich bräuchte das K-geld damit ich über die runden mein lebensunterhalt da mit bestreite

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jofischi jofischi

Die Eltern haben einen Anspruch auf Kindergeld.

• 3
    Antwort von turalo turalo

Wenn Du noch zu Hause wohnst, steht das Kindergeld Deiner Mutter auch zu. Sie wäscht für Dich, sie kocht für Dich, Du hast ein Dach über dem Kopf, es ist geheizt, Du badest Dich, sie bügelt Deine Wäsche usw. usw. usw. Wenn ich alles hier aufführen sollte, wäre ich morgen noch am schreiben

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

wenn du 18 bist steht dir rechtlich das Kindergeld zu.

Die Realität sieht aber oft anders aus

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

"wenn du 18 bist steht dir rechtlich das Kindergeld zu."

Falsch.

Nur wenn man außerhalb wohnt, und die Eltern sich weigern, Unterhalt zu zahlen.

• 0
    Antwort von Virginia47 Virginia47

`Du kannst nichtmal richtig schreiben und willst mit Geld umgehen können? Deine Mutter wird schon wissen, warum sie es Dir nicht gibt. Anspruch hast Du nicht, so lange Du zu Hause wohnst und Deine Mutter noch für Dich sorgt. Wenn Du einen eigenen Haushalt führst, steht es Dir zu. Dann muss es Deine Mutter Dir auch geben, bzw. gleich auf Dein Konto überweisen. Als meine Tochter in der Ausbildung war, hatte sie allerdings keine Anspruch mehr auf Kindergeld.

• 0
    Antwort von wallyherz wallyherz

wohnst du zu hause, ist das kindergeld dafür gedacht dich zu unterhalten, sprich wäsche waschen essen kochen usw,

• 0
    Antwort von Sanja2 Sanja2

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und kein eigenes Einkommen hast kannst du das Kindergeld selbst beziehen. Nimm Kontakt mit der Kindergeldkasse auf und sie überweisen es dir.

Kommentar von wallyherz wallyherzwallyherz

moment mal wenn sie aber unter 25 ist müssen die eltern für die kinder aufkommen also wird das kindergeld angerechnet,

• 0
    Antwort von doris11 doris11

wenn du zu Hause wohnst,..dann nicht....dann bekommst das die Mutter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.