habe ich an spruch auf kindergeld,ich fange jetzt an zu lernen.und meine mutter bekommt das kindergeld.muß meine mutter mir das K-geld geben? aber was mache ich wenn sie mir das nicht gibt?an wem kann ich mich wenden,ich bräuchte das K-geld damit ich über die runden mein lebensunterhalt da mit bestreite
an spruch auf kindergeld
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jofischijofischi
Die Eltern haben einen Anspruch auf Kindergeld.
-
3Antwort von
turaloturalo
Wenn Du noch zu Hause wohnst, steht das Kindergeld Deiner Mutter auch zu. Sie wäscht für Dich, sie kocht für Dich, Du hast ein Dach über dem Kopf, es ist geheizt, Du badest Dich, sie bügelt Deine Wäsche usw. usw. usw. Wenn ich alles hier aufführen sollte, wäre ich morgen noch am schreiben
-
2Antwort von
Raimund1Raimund1
wenn du 18 bist steht dir rechtlich das Kindergeld zu.
Die Realität sieht aber oft anders aus
-
-
0Antwort von
Virginia47Virginia47
`Du kannst nichtmal richtig schreiben und willst mit Geld umgehen können? Deine Mutter wird schon wissen, warum sie es Dir nicht gibt. Anspruch hast Du nicht, so lange Du zu Hause wohnst und Deine Mutter noch für Dich sorgt. Wenn Du einen eigenen Haushalt führst, steht es Dir zu. Dann muss es Deine Mutter Dir auch geben, bzw. gleich auf Dein Konto überweisen. Als meine Tochter in der Ausbildung war, hatte sie allerdings keine Anspruch mehr auf Kindergeld.
-
0Antwort von
wallyherzwallyherz
wohnst du zu hause, ist das kindergeld dafür gedacht dich zu unterhalten, sprich wäsche waschen essen kochen usw,
-
0Antwort von
Sanja2Sanja2
Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst und kein eigenes Einkommen hast kannst du das Kindergeld selbst beziehen. Nimm Kontakt mit der Kindergeldkasse auf und sie überweisen es dir.
Kommentar von
wallyherzwallyherz moment mal wenn sie aber unter 25 ist müssen die eltern für die kinder aufkommen also wird das kindergeld angerechnet,
-
"wenn du 18 bist steht dir rechtlich das Kindergeld zu."
Falsch.
Nur wenn man außerhalb wohnt, und die Eltern sich weigern, Unterhalt zu zahlen.