1

An Schlangen-züchter/kenner/liebhaber/spezialisten ! Speziell Kornnatterkenner !!!!!!!

Frage von FabiSnake FabiSnake

Guten Tag, als ich heute nach Hause kam , kam mir ein stinkender Geruch entgegen , je näher ich an mein Terrarium ging umso doller wurde der Gestank ! Ich guckte rein und sah 3 ausgewürgte Mäuse ! Sie stanken verdammt doll und einen von den 3en war ahlbverdaut die anderen waren nur gltischig. Letzten Donnerstag habe ich meiner Kornnatter 4 Adulte (frischgetötete) Mäuse gegeben, sieb hatte auch alle angenommen, jedoch die 3te und 4te erst später, hatte mich schon gewundert. Jedenfalls fand ich die Mäuse ausgewürgt dort. Meiner Kornnatter scheint es soweit gut zu gehen. Sie ist übrigens 1.2-1.3 m lang und nicht sehr dick. Ich hatte sie eine weile nicht gefüttert und hatte sonst frost etwas größer als babymäuse sonst gefüttert, doch ein Schlangenliebhaber meinte zu mir, weil sie schon ne Weile nichts mehr hatte, kann ich ihr ruhig mehr geben und der Unterschied zwischen Erwachsenen und Babys würd der Schlange nicht auffallen. Sowie ich es an den ausgewürgten gesehen habe, hat meine Schalnge 1.5 Mäuse von 4 gefressen und sonst 5-6 größere Babys.

Sollte ich mein Terrarium nun desinfiezieren auf irgendeine Art weil ich nichtweiß wie viele Stunden die Mäuse dort lagen ? Und sollte ich mit meiner Schlange zum Tierarzt?

MFG FabiSnake

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 1
    Antwort von TinaTierfreund TinaTierfreund

    Vier adulte Mäuse für eine 1,2 Meter lange Korni kann gut zu viel sein. Es ist besser 1 - 2 große Mäuse zu geben als viele Kleine. Der Umfang einer großen Maus beantsprucht das Verdauungssystem (Peristaltik) anders als viele Babymäuse oder Springer. Es ist NICHT normal das Schlagen ihr Futter am falschen Ende nach draußen befördern, fast immer ist es ein Haltungsfehler. Entweder zu kalt oder wie in Deinen Fall, zu viel. Eine Schlange sollte auch nicht dick sein, gebe dem Würmchen künftig besser 1- 2 Futtertiere von entsprechender Größe und kontrolliere mal die Temperatur im Terra. Nein desinfizieren solltest Du nicht, nimm großzügig den Bodengrund weg wo die Mäuse gelegen haben. Mit desinfizieren zerstörst Du die natürliche und gewohnte Flora und das kann eher krank machen wie alles andere.

  • 1
    Antwort von avaco avaco

    Nunja du solltest es schon ordentlich reinigen und den bodengrund großzügick entfernen.. Wenn du das ganze Terra desinfizieren willst musst du ein extra Terra haben um das Tier darin aufzubewahren für ein paar Tage. Desinfektionsmittel tötet nicht nur Bakterien ab. Es wäre auch sehr ungesund für die Schlange. Also müsste es gut auslüften bis sie wieder da rein darf.

    Das Schlangen ihr Futter wieder erbrechen ist nicht unnormal und hat meistens nur was mit den haltungs bedinungen zu tun. War es zu kalt? Oder zu warm? Ist es möglich das sie irgend einen anderen stress hatte? Ich vermute ehr das es am Futter selber lag! Sie können problemlos Mäuse fressen die dreimal dicker als der eigene Kopf ist. Dicker sollten die Mäuse aber nicht sein...

    Vieleicht hat sie den sprung von Babymaus zu Adulten Mäusen nicht so gut verkraftet. 6 Babymäuse (7 tage alt) sind so viel wie 1,5 adulte mäuse. Es waren also warscheinlich zu viele.

    Schlangen fressen nicht bis sie satt sind und hören dann einfach auf! Sie fressen einfach weiter weil sie nicht wissen das es regelmässig was gibt.

    Ein reptilienkundiger Arzt wird dir kaum was anderes sagen.

    Ein nicht Reptilienkundiger Arzt würde vieleicht noch ne vitaminspritze geben ( was total unnötig wäre) und hoffen das sie durchkommt weil er halt nich weiss woran es liegt^^

    Das Geld kannst du dir also sparen

  • 0
    Antwort von 123sami456 123sami456

    die schlange ist nicht krank sondern überfüttert und es kann sein wenn du erst fost fütterst und dann fich getötet das sie es auch auswürgt

  • 0
    Antwort von musicmau musicmau

    Ich würde beides machen ;)

    Wenn sie krank ist gute Besserung für sie...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.