1

An Rigipswand LCD anbringen

Frage von ThYpHoOn ThYpHoOn

Ich hab mir vor kurzem einen LCD geholt, 42". Diesen möchte ich nun per Wandhalterung an einer Rigipswand befestigen.

Hab im Internet schon vieles gehört von "das geht niemals" bis hin zu "hab schon ganze Küchen an Rigips befestigt". Auf jeden Fall werde ich morgen mal im Baumarkt nachfragen was es für Dübel gibt und welche Kg-Belastung die aushalten können.

Habe folgende Wandhalterung: http://www.ricoo.eu/tv-wandhalterung-fuer-tft-plasma-lcd-fernseher/wandhalterung...

Wie Ihr seht kommt hier noch erschwerend hinzu das diese Wandhalterung schwenkbar/neigbar ist und somit eine mehrbelastung auftritt. Habt Ihr noch irgendwelche Empfehlungen/Tipps zur Befestigungsaktion? Bzw. seht Ihr es überhaupt als realistisch an den LCD zu befestigen?

Vom Gewicht her müssten es ca. 9,5Kg Wandhalterung und ca. 20Kg LCD-TV sein. Also insgesamt 30 Kg +Zugkraft beim Schwenken/Neigen des LCD-TV's.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fuger1 fuger1

Es gibt spezielle Gipskartondübel in Kunststoff und Metal. Für dich sind die aus Metal die richtigen und die bekommst du im Baumarkt. Die können dir dann auch sagen für welches Gewicht welche Dübelgröße.

• 0
    Antwort von kleineva kleineva

ich habe mein hochbett mit den speziellen rigipsdübeln an der wand befestigt, und es sind trotz heftigen spasses im bett noch keine probleme aufgetreten.

• 0
    Antwort von xxxKASIxxx xxxKASIxxx

Ich empfehle dir dafür die Molly-Dübel

http://schraubenbude.de/schrauben/duebel-koelner-hohlraummetallduebel-molly-schr...

Sie sind meines Wissens nach für Schwerlast Befestigungen auf Regips geeignet. Man braucht dafür aber eine Dübelzange. Vielleicht gibt es die ja auch zum ausleihen.

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-7256.html

Da "schwärmt" auch einer von den Dübeln :)

• 0
    Antwort von Moltobene Moltobene

was kommt hinter der Rigipswand?

Kommentar von ThYpHoOn ThYpHoOn

Vermute ca. 10cm Hohlraum und danach die Außenwand. Aber bis zur Außenwand zu bohren erscheint mir bisschen zu heftig oder?

Kommentar von Moltobene MoltobeneMoltobene

Vermutung hilft nichts. Kleines Loch bohren und ausmessen.Kann ja Rigips mit Styropor sein ohne Lattenkonstruktion.Dann würde ich bis zur Außenwand bohren.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich würde zumindest versuchen, bis in die Latten-Unterkonstruktion zu kommen ;-)

Es gibt schon spezielle Rigips-Dübel. Aber je nach Gewicht würde ich denen auch nicht trauen. Du hast schon recht, Dich im Baumarkt gründlich zu informieren.

• 0
    Antwort von heinboed heinboed

geht nicht gibts nicht...geh jedenfalls mal zum baumarkt und die verkaufen dir das-und es funktioniert!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.