Frage von LoLoLiLaLa, 13

An richtigen Tagen mit richtigen Gewichten trainieren?

Hallo,
Ich gehe seit 3 Monaten regelmäßig trainieren. Anfangs immer jeden zweiten Tag. Habe mich viel hier und da erkundigt und wie es eigentlich immer ist, sagt jeder was anderes, wenn es ums trainieren geht, bis mir irgendwann einer sagte, ich soll mir selbst beibringen, was das richtige für mich ist und dann dementsprechend so trainieren.

Anfangs hab ich immer mit Geräten trainiert. Und hatte eine bestimmte Reihenfolge. Mittlerweile trainiere ich nur mit freien geeichten und mache Übungen auf der matte, sprich Beine, Po, Bauch etc. Ebenfalls trainiere ich mit Langhanteln (Kreuzheben und Kniebeugen) und ja ich führe sie auch richtig aus.

Meine Frage nun ist, soll ich mich immer auf eine Körperstelle konzentrieren, also nur Po und Beine trainieren. An einem anderen Tag was anderes? Oder ist es auch ok wenn ich immer nur Ganzkörper trainiere und dann mal intensiver nebenbei Beine. Und mal Arme etc.

So trainiere ich jedenfalls zurzeit und ich sehe einen guten Erfolg. Da ich in der Gastronomie arbeite, gehe ich sehr unterschiedlich trainieren. Zurzeit 3/4 Tage durch und ein Tag Pause.

Wie macht ihr das ? Ist das ok so ?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 6

Zunächst spreche ich Dir meinem Glückwunsch aus, dass Du zu Functional Training, die beste Trainingsmethode gefunden hat.

Es geht nichts über Training mir freien Gewichten bzw. dem eigenen Körpergewicht.

Was die Trainingsstruktur betrifft führen mehrere Wege zum Ziel.

Bei der von Dir angedachten Trainingsfrequenz halte ich Ganzkörpertrainingseinheiten als sinnvoll und völlig ausreichend.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten