Buddha soll einer der glaube ich 10 bekannten Avatare Vishnus, des hinduistischen Gottes der Erhaltung sein ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vishnu ). Wenn allerdings Buddha ein Avatar eines hinduistischen Gottes sein soll, ist dann nicht Buddhismus eigentlich eine Lehre des Hinduismus, oder darf oder SOLL man hier voneinander abgrenzen?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ZeobitZeobit
Naja, Jesus kommt auch im Koran vor, - als Prophet Isa - und trotzdem spricht man von 2 Religionen. Es gibt halt Überschneidungen, das macht aber noch lange nicht aus 2 Religionen eine.
-
1Antwort von
aryan ich bin hindu wir sehen buddha als eines der avatare von vishnu das mit dem kastensystem gibs nicht bei allen hindus also soweit ich weiß gibt es das in indien und in nepal aber ich als afghanischer hindu wir akzeptieren selber das kastensystem nicht und bei den balinesen(ein teil von indonesien ) sind auch zu 95% hindus haben auch kein kastensystem, also nicht alle hinduistischen geprägten länder haben das kastensystem wobei ich aus einem islamischen land komme aber halt hinduist bin. Wir hindus verehren auch buddha shakyamuny es gab ja nicht nur einen buddha sondern so viele indem fall schreibe ich über siddharta gautama der erleuchtet wurde und es steht auch von ihm in der baghvat gita vieles drine , es ist glaubenssache das ist genau so wie bei den abrahamitischen religionen also christentum , judentum , islam diese 3 religionen haben eigentlich vieles gemeinsam. außerdem gibt es auch beim buddhismus götter oder gott manche buddhisten glauben an keinen gott und nehmen diese religion als eine philosopie aber z.B im tibetischen buddhismus gibt es auch götter. b.z.w gott. alles schön und gut das ist wie gesagt glaubenssache jeder soll frei glauben wie er will und genau so die andren glauben lassen wie er selbst die freiheit dazu hat :D ich wollte keinen beleidigen oder was falsch sagen so glaube ich ;)
-
1Antwort von
coelestecoeleste
abgrenzung ist menschen-weise.
ist ja sowieso alles dasselbe.
was soll die ganze mentual/emotionalklempnerei...
-
-
0Antwort von
Franziskus Der Buddha ist kein Avatar, sondern eben der Buddha, der vollkommen Erlöste, der ins Nirvana Eingegangene. Philosophisch gesehen kommt er aus dem Hinduismus, den er jedoch überwunden hat. Der Hindu glaubt an den ewigen Kreislauf der Wiedergeburten, wobei allein das Karma die Qualität der Wiedergeburt bestimmt. Der Buddha zeigt den Weg, aus diesem Kreislauf auszusteigen. Nach Buddha gibt es keinen Schöpfergott, keine Seele und kein Ich. Zur Vertiefung empfehle ich die "Mittlere Sammlung" des Palikanons. LG Jochen
-
0Antwort von
zennizenni
Hallo,
dass Buddha einer der Avatare Vishnus war behaupten nur die Hindus - das hat Buddha nicht bestätigt.Das wäre ja auch nicht beweisbar ist ist nur eine Glaubenssache ...
Buddha ist im Hinduismus aufgewachsen. Aber er hat ihn so als Lebens- und Menschenfeindlich gesehen, dass er eine eigene Lehre geschaffen hatte. Er hat das Kastensystem im Buddhismus abgeschaft, versteht die Wiedergeburt völlig anders, hat alle Götter und Himmel "abgeschaft" oder dem Menschen ähnlich gestellt. Er hat seine Lehre auch nie als Religion bezeichnet.Er hätte das alles ja nicht gemacht, wenn er viel vom Hinduismus gehalten hätte.Das hat er aber nicht, insofern hat er einen neue Lehre begründet.
Wenn Du heute einen Hindu zum Buddha oder Buddhismus befragst, dann wird Buddha dort gerne als "Gott" anerkannt - aber Buddha hat abgestritten, dass er ein "Gott" ist und sich als ganz normalen Menschen bezeichnet.Der befragte Hindu wird in Kaste sein, wärend Buddha dies für seine Anhänger abgelehnt hat.Der befragte Hindu verehrt Götter, während Buddha das radikal abgelehnt hat.Der Hindu wir in keiner Weise als Buddhist leben und handeln und doch wird er glauben, dass der Buddhismus ein Teil des Hinduismus sein soll. Soweit klaffen dann Anspruch und Wirklichkeit auseinander.Stell Dir mal vor alle Hindus wären sofort Buddhisten und es gäbe sofort kein Kastensystem mehr in Indien - das wäre wahrer Fortschritt!!
Ich bin als Buddhist "meilenweit" vom Hinduismus entfernt - dort gibt es viel Götter-, Geisterkult, Esoterik und "mittelalterliche" Vorstellungen. Aber Hinduisten sehen es gerne anders herum.
Grüsse
[....]
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Im Hinduismus wird auch Jesus und der Heilige Geist verehrt, so gesehen wäre ja auch das Christentum dann ein Teil des Hinduismus; und das "höchste Absolute" wird "bei uns" eben als "Gott" bezeichnet. Bei uns wird halt ganz streng abgegrenzt, im Hinduismus eigentlich gar nicht.
-
das war ja auch nicht meine frage.
Die Schlussfolgerung aus meinem Kommentar: Grenzt du zwischen Christentum und Islam ab? Wenn ja, dann solltest du auch zwischen Buddhismus und Hinduismus einen Unterschied machen. Nur weil die "Hauptfigur" der einen Religion (Jesus/Buddha) in einer anderen ebenfalls vorkommt (Prophet Isa/ Avatar Vishnus) kann man der einen nicht ihren Status als eigene Religion absprechen, da es ja noch viel mehr Unterschiede gibt.
Im Hinduismus wimmelt es ja nur so von Göttern, wohingegen "Buddha" kein Gott, sondern eher ein "Zustand" ist.
das war zufriedenstellend :) danke