Hallo! Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich mir ein Anhänger anschaffe. Muss da eine separate Verssicherung abgeschlossen werden?
An PKW-Anhängerbesitzer. Was muss ich alles als Besitzer zahlen?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
usware - Du mussst den Anhänger versichern.
- Zulassen (Gebühren der Zulassungsstelle, Kennzeichen, TÜV-Stempel, evt. 100 km/h Zulassung)
- Steuern
-
1
Die Versicherung für einen PKW-Anhänger kostet um die 50 € im Jahr. Ohne darfst du ihn nicht bewegen. Bei Unfällen tritt jeweils die KFZ-Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeugs ein. Die Haftpflichtversicherung für den Hänger gilt z.B. wenn der abgestellte Hänger sich selbständig machen würde. Oder wenn man ihn von Hand weg bewegt. Wenn dies geschieht um in anzukuppeln, ist es wieder die KFZ-Versicherung.
-
1Antwort von
Meinereiner67Meinereiner67
Den musste ganz normal zulassen.- TÜV musser auch haben.- Steuern u. Versicherung zusammen, je nach Größe ca. 100€/Jahr zusammen.- Dann haste aber schon n Großen.- so ne Baumarktkarre is erheblich billiger.-
Kommentar von
maschas Was meinen Sie mit Baumarktkarre?
Kommentar von
Meinereiner67Meinereiner67 hab doch geschrieben, für n Großen.- ich hab n 2to-Hänger.- der kostet 74€ Steuern u. 28€ Vers./Jahr.- Die Baumarktteile sind halt die kleinen ungebremsten Dinger.-
-
Sind 100Euro nicht ein wenig teuer für einen Anhänger?