1

An PKW-Anhängerbesitzer. Was muss ich alles als Besitzer zahlen?

Frage von maschas maschas

Hallo! Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich mir ein Anhänger anschaffe. Muss da eine separate Verssicherung abgeschlossen werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von usware usware
    1. Du mussst den Anhänger versichern.
    2. Zulassen (Gebühren der Zulassungsstelle, Kennzeichen, TÜV-Stempel, evt. 100 km/h Zulassung)
    3. Steuern
  • 1
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Die Versicherung für einen PKW-Anhänger kostet um die 50 € im Jahr. Ohne darfst du ihn nicht bewegen. Bei Unfällen tritt jeweils die KFZ-Haftpflichtversicherung des ziehenden Fahrzeugs ein. Die Haftpflichtversicherung für den Hänger gilt z.B. wenn der abgestellte Hänger sich selbständig machen würde. Oder wenn man ihn von Hand weg bewegt. Wenn dies geschieht um in anzukuppeln, ist es wieder die KFZ-Versicherung.

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Den musste ganz normal zulassen.- TÜV musser auch haben.- Steuern u. Versicherung zusammen, je nach Größe ca. 100€/Jahr zusammen.- Dann haste aber schon n Großen.- so ne Baumarktkarre is erheblich billiger.-

Kommentar von maschas maschas

Sind 100Euro nicht ein wenig teuer für einen Anhänger?

Kommentar von maschas maschas

Was meinen Sie mit Baumarktkarre?

Kommentar von Meinereiner67 Meinereiner67Meinereiner67

hab doch geschrieben, für n Großen.- ich hab n 2to-Hänger.- der kostet 74€ Steuern u. 28€ Vers./Jahr.- Die Baumarktteile sind halt die kleinen ungebremsten Dinger.-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.