Also, ich habe jetzt seit 3 Jahren ein eigenes Pferd und habe eigentlich gar keinen Stress Reiten und Schule (geh momentan in die 9.Klasse am Gymnasium) gut zu schaffen. Ich habe aber ein paar Freundinnen, die ganz schön Stress haben und kaum Zeit für ihr Pferd haben... Jetzt wollt ich einfach mal fragen, wie das bei euch so ist... Danke schon mal für eure Antworten :)
An Pferdebesitzer: Habt ihr Stress mit reiten usw. oder klappt alles super?
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Hanna22Hanna22
hi. ich bin in der 8. auch gymnasium und auch noch ganztagsschule, und hab schon zwischendurch echt stress, vorallem vor arbeitem. aber ansonsten krieg ich das mit meinem Pferd immer noch geregelt.
-
2Antwort von
TheChallengesTheChallenges
Hallo,
also ich denke, mit einer guten Zeiteinteilung ist das gut hinzubekommen, wenn es nicht mehr als 2 Pferde sind und das Pferd in einem fremden Stall eingestellt ist.
Aber, wie ein Sprichwort so schön sagt: "Wenn Du Dir das Reiten abgewöhnen willst, dann schaffe Dir einen eigenen Stall an."
Diese Erfahrung stimmt leider. Da plant man sich neben der Zeit zum täglichen Misten, Hof fegen, Weide bringen, Füttern etc., Paddock abäppeln, Pferde putzen, Hufe nachschauen, was halt so täglich anfällt, auch Zeit zum Reiten ein und dann ist doch immer wieder was zu tun, was einfach wichtiger ist. Der Weidezaun ist mal wieder irgendwo vom Wild eingerissen, ein Pferd hat ein Eisen verloren oder sich eine Macke in der Ragelei mit anderen geholt, die Heu- Strohballen im Stall sind mal wieder alle und müssen aus der Scheune herbeigeholt werden, der Misthaufen ist am Rand angekommen und muss hochgegabelt werden ....
Oder es ist einfach so, dass man nach Erledigung all der anfallenden Arbeiten am Stall plus des eigentlichen Jobs, mitdem man seine Brötchen verdient, einfach zu kaputt zum Reiten ist und nur noch aufs Sofa will.
Gruß The Challenges
-
-
2Antwort von
DoverDover
Wenn man weiß sich zu organisieren ,klappt das.Pferd geht nunmal vor Freunde ,heißt auch im Sommer früh aufstehen zum Pferd um später noch zum See fahren zu können.Ansonsten könnte man sich wg.Schule etc auch eine Reitbeteiligung suchen.Dennoch macht ein Pferd viel Arbeit und beansprucht Zeit und Geld ,die investiert man aber gerne.
-
1Antwort von
HappyVampire Hey ich bin in der 8 Klasse und hatte vor kurzem noch zwei Pferde... Das war zwar manchmal etwas knapp hat aber prima funktioniert! Momentan arbeite ich sehr viel mit meiner jungen Stute und in der schule werd ich auch immer besser.Wir machen große Fortschritte und haben anfangs bei null angefangen und sind jetzt schon nach einem halben jahr auf a-l... Und ich schaffe es sogar mein Pony unter der Woche zu besuchen...
-
1Antwort von
MousegirlMousegirl
Ich bin 7. .-> G8 Also öfters mal etwas länger Schule, Montags bis 4 (!!)
Ich habe ein POny, und ich schaffe es trotzdem jeden tag zu reiten. Naja, normalerweise ist mein Notendurchschnitt immer bei 2,5, 2,4, 2,3 so ... dieses Halbjahr wars 3,1 ;))
Hm... aber wenn man nicht wie ich immer den ganzen tag im Stall verbringt, auch wenn man nur bei Springstunden zu guckt und so, hätte ich wirklcih über zwei Stunden für Schule am Tag! :)
-
1Antwort von
kikikiki ich hab seit ich denken kann mein pferd samba mit ihr komm ich klasse klar ich kenn sie ja auch scon seid ich klein bin (bin jetzt 13 in der 8 klasse)und jetzt haben wir nochn 2tes pferd venusz mit ihr komm ich eig ganz gut klar alle sagen die hängt voll an mir sie vertraut mir und lässt sich eig. gut reiten is erst 4 aber wenn ich ausreite im galopp geh da will se sich net kontrollieren lassen die is voll schnell und rennt ziemlich gern aber so geht des net weiter wenn se net auf mich hört im gallopp kann mir jemand nen tipp geben das sie auch locker kanter macht ohne zu kämpfen mit mir bb kiki
-
-
1
Kommt darauf an wieviel Mitarbeit am Stall gefragt ist, der Umgang mit dem Pferd stresst mich nicht, eher oft die Mitreiter ;-)
Ist halt alles eine Sache der Zeiteinteilung. Ich habe für mein Pferd eine RB die 2x wöchentlich kommt. Meist fahre ich aber auch dann an den Stall wenn sie da ist, ..
-
1
Bei mir läuft alles gut. Das ging damal als ich noch in die 9. Klasse ging super, auch wenn ich bis 3 Uhr Schule hatte. Dann nach Hause, umziehen und mit dem Rad die 4 Km zu meiner RB. Und das habe ich täglich gemacht! Am WE bin ich sogar 2X Hingefahren um mich drum kümmern zu können. Dann habe ich auch noch das Shetty mitgeputzt und die Junge Stute die noch nicht angeritten war mitgemacht. Wärend meiner Ausbildung hatte ich keine Zeit mehr mich darum zu kümmern. Hatte erst um 16 Uhr Feierabend und war dann um 17 Uhr zu Hause. Dann noch für die Berufsschuhle lehrnen und so war zu viel und ich habe die RB aufgegeben und nach der Ausbildung war eine neue Pflegerin am Stall. Habe mir dann ein Eigenes geholt und habe jetzt trotz das ich arbeiten gehe genug Zeit für mein Pferd. Das ist für mich ein toller Ausgleich zum Büroalltag und ich kann da richtig entspannen. Wenn ich dann beim Pferd fertig bin gehe ich einkaufen, koche und räume die Wohnung auf. klappt eingentlich super.
-
0Antwort von
PandyPandy
Ich bin in der 8 klasse gymnasium und habe eig recht viel zeit. 2 mal die woche nachmittagsschule, da ist er ein tag in beritt und am anderen auf der koppel. gemistet wird er an den 2 tagen von den stallhelfern und sonst von mir...am anfang hats echt lang gedauert, aber ich hab übung und das geht sehr schnell. reiten tu ich so oft ich kann, aber nicht jeden tag. meistens nehm ich mir lernsachen in stall, setz mich außerhalb der koppel hin oder ins strohlager und mach mein schulsach...echt lustig:)
danke für den stern :)