2

an PC-Experten: Habe ich Nachteile wenn ich Windows XP ohne den Internet Explorer installiere ?

Frage von kallike kallike

Mit nLite kann ich eine persönliche XP Installations-CD erstellen, bei der ich die Installation u.a. vom Internet Explorer von vornherein abwählen kann. Habe ich dadurch später evtl. schwerwiegende Nachteile z.B. gibt es Software, Update-Funktionen oder Installationsroutinen e.t.c. die den Internet Explorer zwingend erfordern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pintxo Pintxo

Der IE ist nicht einfach ein austauschbares Netzzugangsmodul, viele Routinen, die mit Netz- und Portverwaltung zu tun haben, greifen auf die Eingeweide des IE zu, auch wenn der gar nicht als Standardbrause genutzt wird und daher an der Oberflaeche gar nicht aktiv erscheint.
    Aus Sicherheitserwaegungen empfehle ich zwar gerne Opera als Standardbrowser, aber das heisst nicht, dass man versuchen sollte, den IE zu deinstallieren.

• 1
    Antwort von matze2218 matze2218

@Pintxo hat recht. es ist aber noch zu sagen das man den gar nicht deinstallieren kann, dass was da verschwindet sind nur die Aufrufdateien des Explorers, mehr nicht. Früher bei Win95, konnte man den fast restlos entfernen, aber heute geht das nicht mehr.

• 1
    Antwort von RealObi RealObi

Microsoft wurde dazu verdonnert, eine Version von XP ohne vorinstallierten IExplorer anzubieten aufgrund von Monopolstellung ausnützen und so. P.S.ich find Firefox auch besser und flexibler weil nach eigenen Wünschen anpassbar(er)

• 1
    Antwort von Rockacat Rockacat

Also ich habe meinen IE mal nachträglich gelöscht und es passierte nie was. Auf meinem neuen PC mittlerweile ignoriere ich ihn einfach und verwende einen anderen Browser.

• 1
    Antwort von Felix820 Felix820

Einige Programme weinen dann

Also lass ihn lieber drauf

zB Windows Update plärrt dann ganz gewaltig herum

Kommentar von kallike kallikekallike

so was in der Richtung habe ich befürchtet. Den IE nutze ich so gut wie nie.

Kommentar von Felix820 Felix820Felix820

ich auch nicht

jooo, denk ich mir. Danke für Deinen obigen Hinweis :-) Bin jetzt auch über Google fündig geworden. IE rauskürzen ist anscheinend ein Risiko. Dann lass ich das mal.

• 1
    Antwort von Raubuch01 Raubuch01

Der IE muss unbedingt bleiben - oder Du willst nie mehr ins Internet. L G

Doch es gibt doch FireFox, Opera etc. Sind alle um Klassen schneller und besser als der schnarchlangsame aber ressourcenhungrige IE

Kommentar von Raubuch01 Raubuch01Raubuch01

Die anderen Browser laufen aber nicht ohne die Grunddateien vom I E - LG

ok merci

• 1
    Antwort von kasmoNLC kasmoNLC

Nicht das ich wüsste. habe meinen auch imemr gleich weggelassen ^ ^

• 0
    Antwort von Fruchtbonbon Fruchtbonbon

Manche Programme funktionieren ohne den IE nicht ordnungsgemäss. Fehlermeldungen sind bei einigen Programmen bei fehlendem IE keine Seltenheit. Mein Rat an dich: Erstellt mit nLite mal eine angepasste Windows-CD ohne den IE, installiere XP in einer virtuellen Umgebung, und mache dir selbst ein Bild davon, was alles an Programmen funktioniert und was nicht.

• 0
    Antwort von Basti125 Basti125

DEN MUSST DU BEHALTEN!!! Du kannst nachdem du Xp instaliert hast ja ein anderen Browser instalieren( ich persöhnlich bevorzuge Mozilla Firefox). Wie willst du bitte schön ins Internet kommen, wenn du dan kein Internet Explower hast? :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.