kallike am 05.04.2009 um 18:13 Uhr
Mit nLite kann ich eine persönliche XP Installations-CD erstellen, bei der ich die Installation u.a. vom Internet Explorer von vornherein abwählen kann. Habe ich dadurch später evtl. schwerwiegende Nachteile z.B. gibt es Software, Update-Funktionen oder Installationsroutinen e.t.c. die den Internet Explorer zwingend erfordern?

Nicht das ich wüsste. habe meinen auch imemr gleich weggelassen ^ ^

Der IE muss unbedingt bleiben - oder Du willst nie mehr ins Internet. L G
kallike am 5. April 2009 18:16 Doch es gibt doch FireFox, Opera etc. Sind alle um Klassen schneller und besser als der schnarchlangsame aber ressourcenhungrige IE

Einige Programme weinen dann
Also lass ihn lieber drauf
zB Windows Update plärrt dann ganz gewaltig herum
kallike am 5. April 2009 18:17 so was in der Richtung habe ich befürchtet. Den IE nutze ich so gut wie nie.

Also ich habe meinen IE mal nachträglich gelöscht und es passierte nie was. Auf meinem neuen PC mittlerweile ignoriere ich ihn einfach und verwende einen anderen Browser.

Microsoft wurde dazu verdonnert, eine Version von XP ohne vorinstallierten IExplorer anzubieten aufgrund von Monopolstellung ausnützen und so. P.S.ich find Firefox auch besser und flexibler weil nach eigenen Wünschen anpassbar(er)

Der IE ist nicht einfach ein austauschbares Netzzugangsmodul, viele Routinen, die mit Netz- und Portverwaltung zu tun haben, greifen auf die Eingeweide des IE zu, auch wenn der gar nicht als Standardbrause genutzt wird und daher an der Oberflaeche gar nicht aktiv erscheint.
Aus Sicherheitserwaegungen empfehle ich zwar gerne Opera als Standardbrowser, aber das heisst nicht, dass man versuchen sollte, den IE zu deinstallieren.
@Pintxo hat recht. es ist aber noch zu sagen das man den gar nicht deinstallieren kann, dass was da verschwindet sind nur die Aufrufdateien des Explorers, mehr nicht. Früher bei Win95, konnte man den fast restlos entfernen, aber heute geht das nicht mehr.

DEN MUSST DU BEHALTEN!!! Du kannst nachdem du Xp instaliert hast ja ein anderen Browser instalieren( ich persöhnlich bevorzuge Mozilla Firefox). Wie willst du bitte schön ins Internet kommen, wenn du dan kein Internet Explower hast? :)
Manche Programme funktionieren ohne den IE nicht ordnungsgemäss. Fehlermeldungen sind bei einigen Programmen bei fehlendem IE keine Seltenheit. Mein Rat an dich: Erstellt mit nLite mal eine angepasste Windows-CD ohne den IE, installiere XP in einer virtuellen Umgebung, und mache dir selbst ein Bild davon, was alles an Programmen funktioniert und was nicht.