2

AN MUSLIME

Frage von Medina Medina

Ich weiss wie unsere Religion zu Musik und Tanz steht

Aber wie sieht es damit aus ein Bruder schrieb mich mal an:

ich habe gehört. das Musik die zum Tanzen Animiert. Verboten ist. weil sie einen somit Leiten lässt. aber ich tuhe z.B Hobby-Mässig tanzen, und lerne und informiere mich immer mehr über den Islam. und habe das nun herausgefunden. sollte ich jetzt mit meinem Hobby aufhören?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rufeyda rufeyda

Hallo Medina, im Islam ist das Musikhören umstritten, die eine Rechtssprechung erlaubt instrumentale Musik (weil der Prophet in vielen Hadithen von Musik, Tanz und feieren gesprochen hat und hinzu kommt, dass der Prophet David selbst sehr viele (!!!) Instrumente spielen konnte). Die anderen erlauben auch Musik mit inhaltlichen "sauberen" Texten, d.h. über die Schönheit der Welt, Gott Natur etc. Aber kein mother fu..er Musik oder shake your... oder andere obszöne Sachen. Das Gleiche für dinge die unsittlich bzw. Unglauben verherrlichen etc. Viele Gelehrten sind aber der Meinung, dass darüber hinaus, die Musik nicht ablenken soll und zwar vom eigentlichen Leben, man kann zwar mal relaxen, aber nicht nur ausschliesslich hören und herum gammeln. Der Islam schreibt auch Sport vor, weil es gut f. die Gesundheit ist, Musik unterstützt dies im Regelfall und Tanzen ist auch eine Sportart, warum also keine Musik, wenn man sich auf moralische Songs einigen kann. Viel Spaß beim Dancen!

Kommentar von nicko80 nicko80nicko80

TipTopAntwort, Klasse formuliert!

Kommentar von rufeyda rufeydarufeyda

Gerne und danke!!!

• 1
    Antwort von libanon90 libanon90

hallo madina.ich würd auch gern was zu diesem thema sagen und zwar ist es so das musik im islam nicht erlaubt ist...nur wie definiert man musik.musik ist hier in zwei teilen unterteilt text und instrumente...im text sollten ausschlieslisch keine beschimpfungen vorhanden sein wie die schwester rufeyda oben schon erwähnt hat, also es sollte etwas sinvolles sein wie zum beispiel die geschichte eines propheten oder die bewuunderung der natur usw..nun zu den instrumenten..in vielen ahadis kommt es vor das der prophet sas. Die instrumente verboten hat, nur als er von mekka nach medina gegangen ist und mit einem lied begrüßt wurde dass nur mit dem instrument def gespielt wurde nichts dazu geäußert hat, d.h. Es ist erlaubt. Momentan weis ich nicht genau wie def auf dutsch heist aber es ist sowas wie eine trommel. Im vollen und ganzen ist es so das du nur musikm hören darfst wenn es keine anderen instrumente beinhaltet auser der trommel und zum tanzen ist zu sagen das du für ein publikum nicht tanzen darfst auser für dein ehemann..oder mit anderen frauen natürlich ohne publikum..ich hoffe ich konnte dir bei deiner frage weiterhelfen...wünsch dir noch viel spass und viel glück

• 1
    Antwort von halima2 halima2

der Islam scheint nicht immer einfach wenn man ihn leben möchte. Aber Allah gibt uns etwas besseres wenn wir für ihn etwas aufgeben. Habe etwas gesucht. Die Frage ist ähnlich. "Ich habe immer gehört, dass Musik, Singen und Tanzen im Islam verboten sind. Dann ging ich zum ersten Mal auf die Seite ... und gab Musik als Stichwort ein, woraufhin all diese Artikel erschienen, in denen Musik, Tanzen und Singen als erlaubt bezeichnet wird??? Sie sagten: „Solange nicht beide Geschlechter zusammen sind und kein Alkohol dabei getrunken wird, etc...“, und sie haben sogar Ahâdîth, die beweisen sollen, dass der Prophet Muhammad (a.s.s.) damit einverstanden war??? Jetzt bin ich sehr verwirrt... Könntet ihr BITTE eine detaillierte Erklärung darüber bringen, was der Islam zu Musik, Singen und Tanzen sagt, unter welchen Umständen es erlaubt ist, wenn überhaupt? " Antwort: www.fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalten%20&%20Moral/2.schlechtes%20Verhalten/0084.pdf

Der Gesandte Allâhs (a.s.s.) sagte:

„Unter meiner Ummah wird es Leute geben, die Zinâ, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhâri Nr. 5590 in einer ta’lîq Version, ebenso überliefert als mausûl bei At-Tabarâni und Al-Baihaqi. Siehe As-Silsilât As-Sahîhah von Al-Albâni, 91]

Kommentar von halima2 halima2halima2

fataawa.de/Fatawaas/7.Verhalten & Moral/2.schlechtes Verhalten/0084.pdf

Kommentar von Medina Medina

Also war das komplett falsch die antwort :( euzubilleh

• 1
    Antwort von Kays210 Kays210

Also sobald ich weiß ist musik erst verboten wenn dich das zum vergessen/Ablenken an den islam bringt (z.b: Beten) .. Wenn du jetzt tanzt oder musik hörst aber dich beim betn nicht davon ablenken lässt, dann ist es sobald ich wess nicht verboten..

• 1
    Antwort von kartanesi kartanesi

salam. musik hören ist nicht erlaubt. eine ausführliche begründung findest du hier: http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=144&...

• 1
    Antwort von Doki95 Doki95

Kommt auch darauf an welche Musik Du hörst und welche Themen angesprochen werden ich meine zum arabischen Volkstanz tanzen die araber auch und haram ist die ja nich

• 0
    Antwort von Alhamdulillah Alhamdulillah

Nach meiner Überzeugung ist Musik Haram (verboten im Islam) da es Authentische Hadithe gibt und eine Übereinstimmung der Gefährten des Propheten Muhammed s.a.v., der Tabi'in, Imame und anderen Fuqaha. soviel ich mich noch daran erinnere ist aber musik die zu Allah ruft die einem zur religion einlädt erlaubt aber natürlich ohne musikinztrumente,(ausser den DAFF für die frauen).

• 0
    Antwort von zeainab zeainab

vielen Dank fuer lebanon 90,du hast wirklich eine sehr schoene Erklaerung gegeben und ziemlich ausfuerliche ich moechte aber etwas dazu sagen,dass solange wir von Islam sprchen,dann muessen wir machen was uns Gott im Koraan empfehlt und was prophet Mohamed uns im Ahadith foerdert und nicht was wir wollen und intresse und spass daran haben, solange man richtig moslen sein will

Kommentar von libanon90 libanon90libanon90

danke :D...du hast auch vollkommen recht man muss erst das oberflächlische betrachten bevor man in die details eingeht, damit mein ich also man sollte erst den glauben stationeiern bevor man beten geht, den ohne glaube treibst du als Betender nur Sport...und das ist das Wichtige erst der Glauben und dann die Taten...den wenn auch nur der richtige Glaube, ISLAM, da ist...kommt man im Endeffekt ins Paradies...wenn man auch davor in der Hölle für die eigenen Sünden bezahlen muss...was man ehrlich gesagt nicht unterschätzen sollte..

• 0
    Antwort von canbycan canbycan

oh Mann ....

kopfschüttel

• 0
    Antwort von jookoo jookoo

Wenn du Spaß daran hast, dann mach es! Lass dich nicht zu allem zwingen. Das ist dein Leben - lebe dein Leben wie du es für gut glaubst.

Kommentar von Medina Medina

ZWANG ist im Islam verboten! und diese Frage hat nichts mit Zwang zu tun?

Kommentar von FR1848 FR1848FR1848

Das Verbot des Zwangs ist wenn mans genau nimmt auch ein Zwang.....
    . ... egal ich sag nichts mehr dazu bin in Islamfragen nicht qualifiziert. ^^

• 0
    Antwort von Caleb Caleb

Wenn du ganz sicher sein willst - frag den Imam in deiner Gemeinde, der muss es wissen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.