1

An mitbetroffene Herzpatienten: Wie kann man mit erweiterter Aorta ascendens (48mm) leben?

Frage von allgu007 allgu007

Da ich nicht schlafen kann, weil mir heute ein Kardiologe das Herz geprüft hat, hoffe ich, es gibt Mitpatienten, die Gleiches haben. Meien Aortenklappeninsuffizienz ist nicht so schlimm wie von anderen Ärzten 2004 und 2008 festgestellt/befürchtet. Dagegen ist der Durchmesser für mich beängstigend gewachsen. Normal wären 32-34mm, meine Brustaorta hat 48mm. "Ektasie der Aorta ascendens". (Spätestens) ab 55 mm sei eine Operation angesagt. Wenn man googelt, wird man fast verrückt gemacht wegen der Möglichkeit von Rissen, der Sterblichkeit der 5-Jahres-Lebenserwartungen usw. 1.) Ist es möglich oder gar wahrscheinlich, wenn ich den Blutdruck (bei meinen Messungen meist 130:90, heute in der Praxis allerdings 150:110) in den Griff bekomme, eine Verschlimmerung meines Aneurysmas zu verhindern? 2.) Komme ich dann evtl. auch später im Alter um eine OP herum? 3.) Muss bei einem Durchmesser von 48mm der Aorta ascendens nicht schon statt von Ektasie (bald auch) von einem Aneurysma gesprochen werden? 4.) Sinkt in meinem Fall nicht die Lebenserwartung deutlich? 5.) Wie hoch ist die statistisch-empirisch ermittelte Wahrscheinlichkeit einer Ruptur? 6.) Gibt es ernährungs- oder alternativmedizinische Varianten z.B. der chinesischen Medizin, um das Fortschreiten des Durchmesserwachstums zu stoppen oder rückgängig zu machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Kristijan Kristijan

Hi,ich habe einen herzklappenfehler,und hatte auch den katheter bereits mehrere male,nun ist es bei mir so eng das ich ein kunstoffröhrchen kriege,weil bei mir das so gedehnt ist das es reissen kann,aber am besten du fragst einenspezialisten,weil jeder hat es anderst

Kommentar von allgu007 allgu007allgu007

Bekommst du das Kunststoffröhrchen in einer schonenden OP, mikroinvasiv, eingeführt oder muss dein Brustkorb aufgesägt werden?

Kommentar von Kristijan KristijanKristijan

der brustkorb muss aufgesägt werden,nur ich will dir keine angst machen,ich hätte die op schon vor 3 jahren machen sollen,nur traue ich mich nicht,weil ich letztes mal mitten in der op voller schmerzen wachgeworden bin seitdem habe ich angst davor,aber der brustkorb wird aufgesägt und die op geht ca. 8std hat der arzt mir gesagt danach ungefähr 4 wochen im krankenhaus bleiben,und danach 2 wochen nicht körperlich anstrengen

Da kann ich deine Angst verstehen, - trotzdem ist zu überlegen, ob bei deiner letzten OP nicht zu wenig Narkosemittel einesetzt wurde. 8 Stunden - ein Marathon.Ich wünsche dir das Beste für die Gesundheit.

die haben mich davor untersucht gewicht und alles wegen der narkose,gewicht wurde 2mal gemessen,blutdruck und so weiter aber wenn dir das mal so passiert das ist wie im horrorfilm ich sah wie mein brustkorb offen war,hatte dann auch alpträume,ich wünsche dir auch alles gute,und das bei dir nichts schief läuft

Danke! Hast du heute noch Schmerzen? Und wenn dir nur durch eine weitere OP geholfen werden kann, solltest du dich nicht doch dazu entschließen? Bekamst du Schmerzensgeld? Bist du berufsunfähig? Haben die Ärzte eine Erklärung für die schreckliche Panne?

die haben sich nur entschuldigt,bin auch einiger masen fit,z.b maurer oder so kann ich nicht machen,schmerzen habe ich keine,nur fast keine ausdauer,schmerzensgeld wollte ich nicht habe ich auch nie gesagt das ich das von denen möchte,man kennt sich zwar schon lange aber das vertrauen ist bei mir weg

Ach, - das tut mir wirklich leid für dich. Man hört doch sonst, dass Vollnarkosen funktionieren und die Tatsache, dass sich Ärzte bei dir entschuldigt haben, zeigt zumindest an, dass sie wissen, etwas falsch gemacht zu haben. Beim nächsten Mal könntest du also ohne Schmerzen operiert werden.

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Das sind alles Fragen, die dir ein Herzspezialist beantworten sollte. Ich würde auch nicht ständig googlen und die Schreckensberichte lesen - jeder hat eine andere Erfahrung gemacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.