An mir soll es nicht liegen - was bedeutet das genau?

8 Antworten

Das bedeutet: Von mir aus. Ich werde nichts dagegen tun oder dagegen haben. Frag die anderen, ich spiele keine Rolle dabei.

Man könnte statt dessen auch in vielen Situationen auch sagen: Ich stehe dem nicht im Weg. Die Aussage drückt Zustimmung zu einem Vorschlag aus, suggeriert aber gleichzeitig, dass man auch nur begrent Interesse an der zugrunde liegenden Fragestellung hat.

Ich sehe in der Formulierung keine Zustimmung, sondern Gleichgültigkeit verbunden mit der Ankündigung, das Projekt, wenn es angenommen wird, nicht aktiv unterstützen zu wollen.

@cg1967

Die Gewichtung der Gleichgültigkeit variiert nach Situation und Sprecher und damit auch die Bereitschaft sich aktiv einzubringen. Tendenziell ist es jedoch zustimmend. Hypotetische Situation: Schatz, wollen wir mal wieder XXX Kochen? - An mir solls nicht liegen! d.h nicht zwingend, dass er keine Zwiebeln schneiden wird. Es wäre ihm aber auch relativ egal wenn es nicht dazu kommt.

ich habe nichts dagegen.

wird häufig benutz, wenn unterschiedliche meinungen zu einem thema vorherrschen, die mehrzahl aber sich für eine meinung im laufe einer diskussion entscheidet

Kommt auch auf den Zusammenhang an.
In etwa, daß man jemanden nicht daran hindern wird, etwas zu tun oder zu erreichen.

... und selbst dafür nichts tun wird. DH

@cg1967

... jedenfalls dann nicht, wenn der andere sich nicht auch anstrengt (Kontext). ^^

@Sturmwolke

Ja, Kontext fehlt. Ohne Kontext und ganz grob: Mach du mal.

Das heist soviel, das man selbst nichts gegen die entscheidung etwas zu machen hat.