An Menschen die diese Problematik aus der Distanz betrachten und unvoreingenommen sind.. Sind Faschistenhasser selbst Faschisten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Faschistenhasser als Faschisten zu bezeichnen folgt der gleichen Logik, wie die Menschen als Rassisten zu bezeichnen, die gegen Rassisten sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von assipassi
24.03.2016, 15:39

Dennoch (ohne Definitionen nachzugehen) sind Rassisten/Faschisten Menschen die andere Menschen hassen. Noch eins weitergedacht sind also andere Menschen nicht besser weil sie auch hassen und zwar Menschen die hassen, ist das letzten Endes nicht ein Teufelskreis? Angenommen Person A hasst Person C und dann kommt Person B und hasst Person A weil Person A, C hasst.. das is schon alles ziemlich dumm. Zwei Gruppen hassen aus dem gleichen Grund.. 

0

Nein, siehe Duden definition:

"(Politik) nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie
(Politik) auf dem Faschismus basierende totalitäre Herrschaftsform"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erklär mal, was für dich ein Faschist ist, dann kann ich dir vielleicht antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würd ich so nicht sagen, Faschisten hassen Ausländer,Juden oder wen auch immer meist nur weil sie anders bzw nicht wie sie sind. Faschistenhasser hingegen hassen Faschisten wegen ihrer selbst gewählten Einstellung und nicht aufgrund das sie nur geboren sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte immer wieder ko*zen, wenn ich diese unüberlegte Verwendung des Faschismusbegriffs höre.

Ich habe gerade eine Hausarbeit zu dem Thema Faschismus geschrieben. Faschismus war eine Bewegung in Italien in den 20er und 30er Jahren. Ob man andere Bewegungen oder gar einzelne Menschen anhand konstruierter Faktoren als Faschisten bezeichnen kann, darüber sind sich nichtmal die Geisteswissenschaftler einig.

Und Faschist ist nicht einfach nur irgendwer, der irgendwen hasst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?