An meiner Schule gibt es das Gerücht ( diskutieren wir immer mit unserem Lehrer ) , dass wenn man einem Huhn im Lauf den Kopf abschlägt , dass der Körper dann weiterläuft !!! Stimmt das ??!! Desweiteren würde mich interessieren was passiert wenn man das Gleiche täte aber diesesmal das Huhn fliegen würde !!! Fliegt dann der Körper des Huhns noch ein Stück weiter oder stürzt er sofort ab ?? Ich habe mir über diese Frage schon den Kopf zerbrochen und hoffe hier eine Antwort zu finden !! Das Interessante an der Sache ist ja , ob sich ein Tier ohne Gehirn oder wie lange ohne Gehirn fortbewegen kann ! Ich bin kein Tierquäler und ich meine die Frage ernst !!!
An meiner Schule gibt es ein Gerücht über Hühner
Antworten (8)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tomoMTtomoMT
ZITAT :
Die Kleine Anfrage: Was lässt Hühner nach dem Köpfen weiter laufen? Als Kind hat unser Autor einmal gesehen, wie sich der Großvater ein Huhn schnappte und es mit einem Beilschlag zum Suppenhuhn machte - es war gespenstisch. Dieses Flattern. Jetzt hat er sich auf die Suche nach den Ursachen gemacht.
Damit Tiere - und auch Menschen - sich bewegen können, brauchen sie ein funktionierendes Zentrales Nervensystem. Und das besteht aus zwei Teilen: dem Gehirn und dem Rückenmark. Das Rückenmark leitet Nervensignale aus dem Hirn an die Organe und die Extremitäten weiter. Aber es kann noch mehr: Einfache Bewegungsabläufe koordiniert es selbständig, ohne Mitwirkung des Gehirns. Makaber anmutende Experimente mit Tieren haben das belegt. Trennt man zum Beispiel bei Katzen die Rückenmarksnerven im Halsbereich durch und stellt sie anschließend auf ein Laufband, so "laufen" sie weiter, können also nach wie vor koordiniert ihre vier Extremitäten bewegen.
Ähnliches gilt für den Flügelschlag der Vögel: Seine Bewegungsabläufe werden vom Rückenmark eigenständig koordiniert. Wenn man einem Huhn den Kopf abschlägt, kann es daher weiter flattern. Hinzu kommt, dass durch die Verletzung der Nervenbahnen eine Art Dauerreiz ausgelöst wird, der das heftige Flattern noch verstärkt. Nach einigen Minuten ist dann aber Schluss mit jeglicher Bewegung, denn die Energievorräte in den Nerven und Muskel neigen sich dann ihrem Ende entgegen.
Die Frage liegt nahe: Wie ist das beim Menschen? Kann auch er kopflos "laufen", wie es Störtebeker angeblich getan hat? Hirnforscher glauben, dass in dieser Sage nur ein kleines Körnchen Wahrheit liegt. Denn das Laufen auf zwei Beinen verlangt eine so komplexe Bewegungskoordination, dass nicht nur das Rückenmark, sondern auch das Gehirn daran beteiligt ist. Ein Mensch, der sich in der unglücklichen Lage von Störtebeker befindet, kann also höchstens ein paar unkoordinierte Beinbewegungen machen, aber ein regelrechtes Laufen - und das auch noch über mehrere Meter - dürfte ihm nicht mehr möglich sein. Autor/in: Thomas Liesen Redaktion: Martin Gent
-
0Antwort von
HarpyeHarpye
Was meinst du wohl wie Frankensteins Monster das Licht der Welt erblickte.Und wie galvanisieren(Froschschenkel) entdeckt wurde. Dies waren Anfang des19. Jahrhunderts richtige Themen weil man Elektrizität nur vom Hörnsagen kannte Das war damals wie die UFO Jagd heute. Damals gab es,aus heutiger Sicht, öffentlich(die Leute zahlten dafür) abartige Experimente mit Leichen von Verbrechern und elektrischem Strom.
-
0Antwort von
DerTrollDerTroll
es ist so, daß viele Bewegungen, wie man so macht, vom Gehirn aus gesteuert werden, aber das, was wir als Reflexe bezeichnen wird direkt vom Rückenmark aus gesteuert. Und so kann es sein, daß auch direkt nach dem Eintreten des Hirntodes noch bestimmte Bewegungsabläufe funktionieren. Stell dir vor, jemand ist schon Hirntod, wird aber noch mit Instrumenten am Leben gehalten. Dann haut ihm jemand aufs Knie. Dann wird durchaus noch der Patellareflex ausgelöst und das Bein des toten schießt nach vorne, obwohl vom Gehirn keine Anweisung mehr dazu kommt. Das heißt, das würde auch gehen, wenn der Kopf schon ab ist.
Und genauso ist es mit den Hühnern. Herumlaufen und im Boden scharren ist etwas, was die Reflexartig machen. Und direkt nach der Enthauptung machen die das auch noch etwas weiter. Nur halt nicht mehr willkürlich und gezielt. Also du kannst die nicht mehr aufscheuchen oder so.
-
-
0Antwort von
CaptnPassi Ja es läuft weiter - fliegen denke ich nicht ;-) Das sind die restlichen Nerven die noch aktiv sind ..
Ich füge ein Video hinzu - dort kannst du es sehen ... nichts für Tierschützer o.ä.
-
0Antwort von
EmptylivingEmptyliving
Das funzt nicht nur im Lauf Das hatten wir mal mit ungestutzen Hühnern aufm Bauernhof. Kopf abgeschlagen die Nerven ragieren trozdem noch wie auch bei Aal Und dann fliegt das vieh weg und das 20 Meter und danach abgestürzt wien stein^^. Das mit dem Rumlaufen geht auch aber meistens sieht es nur so aus als hättse den Kopf nicht richtig getroffen und dann zappelt der eigendlich tote Körper aufm Boden Rum Wegen der Nerven.
-
0Antwort von
kng2218kng2218
Da kann durchaus sein.
Nach so einem "spontanen Tod" zittern/bewegen sich die Körperteile noch kurz. Warum weiß ich nicht mehr, mir wurde das aber einmal am Beispiel von Würmern erklärt, die sich nach dem Zertrennen noch bewegen, darum denkt man, sie würden noch leben, was aber im Grunde nicht mehr der Fall ist. Ob das bei Hühnern auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mal stark davon aus.
-
0Antwort von
LaLuna1000LaLuna1000
ja, es kann bis zu 17 meter weiter laufen! o.O
Kommentar von
HanabiHanabi war das nicht Störtebecker? Er wurde ja damals wegen Pitaterie geköpft. Verhandelte aber voher mit dem Verantwortlichen, dass jeder, an dem er geköpft noch vorbeiläuft, frei ist von Schuld. Die stimmten zu, er wurde geköpft und lief. Er lief an allen vorbei, bis er ins Wasser fiel. Nach der Abmachung, wären jetzt seine ganzen Leute befreit gewesen, doch die hohen Herren hielten sich nicht daran, und brachten auch alle anderen um...
-
-
0Antwort von
HanabiHanabi
http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_%28Hahn%29
da stehen die antworten auf alle deine fragen.
Interessant :D Und ich bin noch nicht erwachsen , falls du dass im ersten Abschnitt denkst !