Frage von schnitzel2202, 39

An meiner schule findet eine 12 tägige Pflichtveranstaltung statt, ist das erlaubt?

Hallo, an meiner Schule findet eine 12 tägige Pflichtveranstaltung (Fahrt nach Rom) statt. Es besteht angeblich Teilnahmepflicht. Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

LG ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, 23

Ich glaube nicht, dass man dich zur Teilnahme verpflichten kann, vor allem nicht, wenn es vielleicht finanzielle Probleme gibt.
Schulpflicht besteht natürlich auch, wenn du zu Hause bleibst. Man wird dich dann in eine andere Klasse stecken.

Trotzdem: Warum willst du dir eine solche Chance entgehen lassen?

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von FragHape, 27

Klar, wieso sollte das nicht erlaubt sein?

Antwort
von DerBastian90, 26

Ja klar. Das nennt sich Studienfahrt und ist Schulpflicht.