1

an meinen kabel fehlen die farben und buchstaben woran erkenne ich den richtigen anschluss

Frage von keineahnung22 keineahnung22

an meinen kabel fehlen die farben und buchstaben woran erkenne ich den richtigen anschluss, das ist so ein kabel für die lampe und es sind 2 drehte ausserdem fehlt + -

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von nur1601 nur1601

Ganz ehrlich. So wie du fragst unterstelle ich dir das du wenig erfahrung im umgang mit elektrischen sachen hast. las es bitte von jemanden machen, der ahnung hat. dir kann die bude abbrennen, oder du einen schlag bekommen. bitte las es.

bei wechselstrom gibt es kein plus und minus. der strom ändert die richtung in bruchteilen von sekunden. du hast phase null und normalerweise auch erde. wenn du da was vertauschst, dann kannst du dir am gehäuse deiner lampe einen schlag holen. wie gesagt gefährlich.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Was für eine Lampe? Wenn es eine ganz normale Lampe ist, ist es egal, wo du die anschließt, da wir ja Wechselstrom haben. Musst nur aufpassen, dass du nicht einen Draht an die Erdung anschließt, dann brennt sie nicht.

Kommentar von keineahnung22 keineahnung22

ja es ist eine ganz normale aber bist du sicher das nichts passieren kann ?

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ja - denn wenn du drei Kabel hättest, dann wäre im Normalfall eins blau, eins braun und eins grün/gelb. Letzteres ist die Masse (Erdung). Wenn du aber nur zwei Drähte hast, ist es egal, wie du die anschließt. Wenn du dir nicht sicher bist, schließ sie an, und mach mit nem Besenstil den Schalter an. Vielmehr als ne Sicherung rausfliegen kann nicht passieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall sein wird.

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Noch zur Erklärung: Bei Wechselstrom ändert sich ständig die Polung an den Anschlüssen. Deshalb heißt das so. Also hast du in einer sehr hohen Taktfrequenz ständig den Wechsel zwischen Plus und Minus an beiden Drähten.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Die Polung ändert sich nur an einem Anschluß bei der Wechselspannung, der Phase, dem spannungsführenden Leiter.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Es ist ganz egal, wie die beiden Drähte angeschlossen werden, ist es eine Deckenlampe, so soll kein Drahtende ans Gehäuse, ist es eine Stehlampe, kommen beide an den Steckerkontakten.

Möchtes Du einen genaueren Rat, so mußt Du mal mehr Informationen in Deine Frage reinbringen, raten können wir hier schlecht und fernsehen auch nicht!

• 0
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

Besorge Dir ein Neues Kabel.und lasse dich vom Elektriker beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.