An meinem Router sind 2 Repater verbunden, beide sind eine Etage tiefer als der Router, dennoch ist die Geschwindigkeit sehr viel geringer als beim Router?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei einem WLAN-Repeater wird die Datenübertragungsrate grundsätzlich halbiert. Es sei denn, dass der Repeater die Daten auf einer anderen Frequenz sendet, als er empfängt. Das kann lt. Wikipedia nicht jeder WLAN-Repeater, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater  

Wenn, wie in Deinem Fall 2 WLAN-Repeater in Reihe betrieben werden, reduziert sich sich Datenübertragungsrate auf 1/4 , dh. von dem Router gesendeten z. B. 16 MBit/s können hinten nur 4 MBit/s ankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marco2287
23.02.2016, 09:45

Sie sind nicht in Reihe geschalten, Sie greifen beide auf den Router zu...Einer ist Rechts im Haus und einer Links im Haus... Die Netzabdeckung ist echt klasse nur eben die Geschwindigkeit beider Router :-/

0

Wie stark ist denn das Signal, wo dein Repeater hängt? Der Repeater kann nur das widergeben, was er auch empfängt. Sprich ein schlechtes Signal wird auch schlecht weiter gegeben. Und man sagt, der Repeater wird so ca. in der Hälfte zwischen Router und Endgerät platziert.

Optional kannst du ja mal versuchen einen anderen Tunnel zu verwenden. Weil die meisten Router benutzen auch den gleichen Standard und stören sich gegenseitig im Signal.

Rohre in den Wänden, Menschen oder andere Geräte die Signale ausstoßen, können ebenfalls das Signal negativ beeinflussen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab einen Fritz repeater geholt, bei dem gings, bei dem tp Link gings net.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solltest mal mit verschiedenen Kanälen experimentieren. Kann sein dass irgendwas das Signal stört. 

Auch solltest du wissen dass ein Repeater die Datenübertragungsrate des WLANs halbiert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn viele Nachbarn auch Router haben auf 20mhz wechseln oder auf 5Ghz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marco2287
23.02.2016, 09:09

Nein, der nächste Nachbar ist ca. 50 Meter weit weg...

dessen WLAN bekommen wir nur draußen auf dem Hof ;-)

0

Was möchtest Du wissen?