Mein Auto "buckelt" seit einigen Tagen während der Fahrt - nicht immer, nur ab und an. Aber jetzt blinkt diese warnleuchte. Was kann das bedeuten?! Hoffentlich keine riesige, teure Reparatur...

könnte evtl auch einfach ein Wackelkontakt sein ,(zündschloss). Motor geht aus,Zündung geht wieder an,Vorglühen wird in Gang gesetzt ,mtor geht wieder aus ,und wieder an ,Vorglühen wird in Gang gesetzt. DAs würde das Ruckeln und das Vorglühen erklären. kabelbruch? kann ne schnelle und auch ne lange Suche bedeuten

Bedienungsanleitung ?
Akelei2000 am 16. Januar 2009 07:06 das ist auch nee Idee zum Beispiel ;-)
Laut Bedienungsanleitung stimmt was bei der Motoreinstellung nicht.. Da habe ich als erstes nachgeschaut. Allerdings dachte ich, es wäre vielleicht ein "Fachmann" hier bei gf unterwegs, der das präzisieren könnte :o)
zj1000 am 16. Januar 2009 07:46 Da hilft nur das Diagnosegerät der Werkstatt - der Fehler müsste gespeichert sein.
attaatta am 16. Januar 2009 08:04 verwechselst du jetzt nicht die Vorglükontrolleuchte mit der Motormanagement leuchte( Gelb und Blitz auf Motorblock?)
zj1000 am 16. Januar 2009 08:45 Bei vielen Autos sind die Kontrollampen mit Warnmeldungen Doppelbelegt - hierauf deutet auch die blinkende Funktion.

Wenn Du Dich auf die Ratschläge der vielen Amateure bei GF verlässt und einfach weiter"buckelst", bin ich fast sicher dass es teuer wird. Fahr lieber mal in die Werkstatt, so lange Dein Auto überhaupt noch fährt...
Hallo,dienfrage ist ohne Fahrzeugtyp schlecht zu beantworten. Aber so viel Mist wie hier geschrieben worden ist kann man nicht glauben. Achtung: wenn es ein älterer Diesel ist kannst du von einer defekten Glühkerze aus gehen. Die bekommt eine Unterbrechung bei einer bestimmten Temperatur. Verschiedene Typen (Golf)haben auch schon mal mit dem Gührelais probleme. Aber ohne Typ schlecht Diagnose. mfg Karl

Das ist ganz sicher ein Fehler im Motormanagament und da hilft nur eine Fehlerauslesung alles andere wozu dir hier geraten wird ist zwar gut gemeint wird aber zu guterlezt immer nur ein Schuss ins Blaue sein.Wenn du Mitglied im ADAC bist wird dir dort wohl eher geholfen werden denn die können auch so eine Fehlerauslesung machen.

Kann sein das der Benzinschlauch undicht oder verstopft ist, oder du mal den Luftfilter wechseln solltest? Der Vergaser kann es auch sein!!! Lass ihn doch einfach mal unverbindlich in einer Werkstatt auf das Syntom hin abchecken. Das kann auch nur eine Kleinigkeit sein. Keine Panik! Oder Du rast mal richtig schön mit ihm auf der Autobahn, damit er mal alle Düsen mal richtig durchgepustet bekommt. Ich weiß, das hört sich irgendwie dumm an, aber hat mir schon so manches mal geholfen ;-) gute Besserung!
Olly206 am 16. Januar 2009 06:59 Vergaser ??? Diesel ham keinen (glaub ich) Grins
Akelei2000 am 16. Januar 2009 07:04 na dann eben dieses andere Teil beim Diesel, komm jetzt nicht auf den Namen, sorry ;-)
linguini am 16. Januar 2009 07:13 einspritzpumpe. die prüfen zu lassen kostet bei bosch ~ 100,-.

kann mehrere Ursachen haben * Glühkerze defekt günstig
Vorschaltgerät defekt teuer Einspritzpumpe ne Macke teuer
mehr fällt mir jetzt nicht ein
Olly206 am 16. Januar 2009 06:53 mach mal eins wenn der Tank 1/4 voll ist so 15-20 Lieter ! Gieß mal einen halben Lieter Spiritus rein und dann so 150 km fahren eh Du wieder tankst! Ruhig etwas zügiger wenns geht!
Akelei2000 am 16. Januar 2009 07:00 was? Das hab ich ja noch nie gehört ;-) Das haben wir früher gemacht, wenn unser Mofa mal nicht mehr wollte. Glaubst Du nicht das der Auspuff dabei vor sich hinknallt, und es schwarze Dunstwolken gibt? oje.
linguini am 16. Januar 2009 07:12 hab ich auch noch nie gehört, warum macht man das bzw. was ist die wirkung?
attaatta am 16. Januar 2009 08:02 Damit jagst bei den Neuen rotationseinspritzpumpen die pume Auseinander . Viel Spass mit der reparaturrechnung
Olly206 am 17. Januar 2009 01:46 Totaler Schwachsinn !!!Damit jagst bei den Neuen rotationseinspritzpumpen die pume Auseinander . Viel Spass mit der reparaturrechnung
das ist nur eine 5%iger Zusatz um evebtuelles Wasser aus der Anlage zu bekommen ohne die gesamte Anlage auseinander nehmen zu müssen!
Olly206 am 17. Januar 2009 01:49 Schade der nette Spinn er ist nicht mehr aktiv ! kein wunder bei solchen Aussagen!!!

Vielleicht ist es zu kalt für den Selbstzünder und deshalb glüht halt ab und zu noch die Glühkerze mit damits weiter geht...
ruckelts denn mehr am Anfang der Fahrt oder auch später noch?
Im Stand (Leerlauf) gar nicht... Letzte Woche wurde der Dieselfilter gewechselt. Aber danach blieb das Problem immer noch. Seufz.
Dann würde mir ja das Auto während der Fahrt ausgehen...? Nein. Das ist es nicht. Springt einwandfrei an.
Diesel schaltet über ein Magnetventil ab,wenn der Kontakt weg ist. Das ist das Ruckeln ,und sofort ist der kontakt wieder das . dadurch das du einen Gang einfgelegt hast springt er ja sofort wieder an ,8 wie anschleppen9,aber der Glühmechanismus wird wieder neu in Gang gesetzt ,fdeshalb brennt deine Leuchte