1

An Meeri Experten , Ernährung

Frage von XxPattaxX XxPattaxX

Hallo , an alle Meeri Experten ;)

Ich habe bezüglich der Ernährung der Meeris eine Frage . Ich gebe meinen Meeris morgens mittags und Abends Fenchel,Broccolie, Paprika ,Gurke und Möhrchen . Hin und wieder etwas obst (aber nur wenig) . Ab und zu auch mal Chiccorie, Eisbergsalat (nur wenig) , Basilikum und Petersiele.

Kann auch schonmal sein das ich etwas nciht da habe und das sie es dann nciht bekommen, aber so im großen und ganzen ist das was meine Meeris zu fressen bekommen.

Trockenfutter bekommen sie so gut wie gar nicht. Höchstes einmal die Woche mal etwas getreidefreies , aber dann auch nur kleine Stücke.

Bloss meine Damen sind so mägelik geworden . Fressen kaum noch alles auf. Und oft wird erst dran geschnuppert und dann nach was anderen gebettelt (also kommen dann vorne ans geheg und machen Männchen ) . Wenn es dann nichts anderes gibt fressen sie das dann zwar aber so ganz glücklich scheinen sie nciht zu sein. Und ich frage mich woran das liegt?

Mache ich was falsch? Wie sieht eurer Ernährungsplan aus? Oder kann es auch daran liegen das mein Böckchen gestorben ist ? (ab das ist schon wochen her ).

Aber fit und munter sind dennoch beide. Zähne habe ich auch schon nachgeschaut . Und Heu gibs in sher großen Mengen bei mir .

vielen Dank für liebe Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Ich denke mal, Deine beiden Damen vermissen das Böckchen. Ihnen fehlt was, sie müssen sich eben daran gewöhnen. Fütterst Du eigentlich auch Dill?

Du kannst das Frischfutter auf Zweige stecken, vielleicht ist Deinen Schweinchen jetzt einfach etwas langweilig?

Falsch machst Du ganz sicher nichts. =)

Liebe Grüße

• 1
    RatgeberHelden Antwort von LittleBadVirus LittleBadVirus

Hehe, das kenne ich. Meerschweinchen sind nicht nur verdammt verfressen sondern auch uuuuuuunglaublich wählerisch. Ich kann meiner Bande einen ganzen Haufen Grün reinlegen, ihren Lieblinssalat, dicke Gurkenstücke, süße dicke Karotten, einen ganzen kleinen Paprika, alles was sie gern haben...es wird dran geschnuppert, drum herum gelaufen und dann nochmal zu mir geschaut auf eine fast schon gemein erwartungsvolle Art im Sinne von "Ja, und? Sonst hast du nix???" Ein Phänomen das mich auch immer wieder zum Lachen bringt...vor allem weil im Nachhinein ohnehin nichts liegen bleibt und sie danach vollgefressen wie die Pfannkuchen im Käfig liegen und Verdauungsschlaf halten. Ich schätze das ist einfach die pure Gier in den Fellkugeln. Sie können einen Berg vor sich liegen haben aaaaaaaber es könnte ja doch noch was kommen?! Was Besseres? Was Größeres? Noch viel mehr???

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

Du legst zu viel rein. Nie mehr als sie verputzen können, der Rest vergammelt sonst nur. Weniger Auswahl auf einmal. Also immer nur eine Sorte und dann verschiedene kleine Mahlzeiten mit wechselnder Sorte. So wird es ihnen nicht langweilig. Wenn sie eine bestimmte Sache nicht mögen, einfach mal ne woche weglassen und noch mal anbieten. dann kommen sie wieder auf den Geschmack.

Die kleinen Scheisser sind einfach zu verwöhnt. ;-)

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

Was das Trockenfutter angeht. Bei mageren Schweinchen ist es auch in Ordnung Trockenfutter zu füttern. Ich füttere regelmäßig Trockenfutter. Ich habe hier Schweinchen sitzen, die 7,5 Jahre alt sind, und das bei einem Geburtsgewicht, dass weit unter der Norm liegt (so um 45 Gramm). Mit Trockenfutter und viel Abwechslung sind sie so alt geworden.

• 0
    Antwort von andrea2405 andrea2405

Du machst eigentlich alles richtig! Nur könntest du eventuell noch etwas mehr Abwechslung rein bringen .... deine Grundsorten sind schon mal sehr gut ... aber wechsle vielleicht mal mit verschiedenen Salaten ab! Denn wenn sie jetzt immer weniger Gras und Löwenzahn bekommen, weil es draußen ja nicht mehr so wächst ... dann gibt's als Ersatz blättrigen Salat, der ist bei mir am beliebtesten. ZB Endivien-Salat. Auch Kräuter (Basilikum, Petersilie, ...) kannst du frisch kaufen ... und natürlich Zweige (Apfel) nicht vergessen!

• 0
    Antwort von siller siller

Gibst du ihnen denn kein frisches Gras aus dem Garten? Heu bzw. Gras ist eigentlich das Elementarste für alle Tiere. Meerschweinchen kann man gänzlich davon ernähren. Selbst Hunde und Katzen nagen mit Vergnügen an Gras, weil Gräser sehr kompakte Vitamine enthalten, die ein langes Leben versprechen. Von den Gemüsearten sind Gräser am wertvollsten.

Kommentar von XxPattaxX XxPattaxXXxPattaxX

Heu bekommen soe jeden Tag ;) und immer viel.

Gras und Löwenzahn auch , nur jetzt da es kälter wird nicht mehr so häufig .

• 0
    Antwort von Rechercheur Rechercheur

Eine Idee kommt mir gerade:
    Teil das Gemüse mal anders auf.
    Also gib nicht jeden Tag alle Sorten, sondern nur zwei oder drei. Und dann wechselst du ab.
    So bekommen sie evtl. wieder Appetit auf die Sorten, die sie eben nicht mehr täglich bekommen.

Evtl. kannst du den Speiseplan auch noch um andere Gemüsesorten erweitern.
    Die Liste bei diebrain.de wirst du schon kennen, ich kenne deinen Nick ja. ;-)

• 0
    Antwort von hiukan hiukan

Also das einzige was mir gerade auffällt, ist dass du ihnen ein bisschen wenig Trockenfutter gibst. Unsere hatten immer Trockenfutter in einem Schälchen- pro Tag irgendwie einen Esslöffel oder so. (wir hatten 4)

Es kann durchaus daran liegen, dass der andere gestorben ist. Tiere verhalten sich nach dem Tod eines "Rudelmitgliedes" manchmal ziiiemlich komisch^^

Unsere wurde auch total ruhig als die andere gestorben ist- war vorher immer total aufgedreht.

Aber Trockenfutter ist doch schädlich und sollte wen möglich nciht gegeben werden . So habe ich das gelesen o.o

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Trockenfutter ist nicht geeignet für gute Meerschweinchenernährung. Das macht XxPattaxX schon richtig mit der Fütterung, viel Heu, viel Gemüse, etwas Obst.
    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Kommentar von LittleBadVirus LittleBadVirusLittleBadVirus

Die Sache mit dem Trockenfutter ist ein Thema das man unendlich diskutieren kann. Manche geben es, manche nicht, manche finden es gut, andere verteufeln es. Ich gebe es meinen auch und sie lieben es wenngleich ihr Speiseplan groß genug ist um das Trockenfutter nur als kleinen Teil davon zu bezeichnen. Das muss schätze ich jeder selbst rausfinden bzw. sich heran tasten was er seinen Tieren zumutet und was nicht. Aber es zu verteufeln finde ich übertrieben.

• 0
    Antwort von Heinrich1119111 Heinrich1119111

Probier es doch mal mit Loewenzahn, meine kleinen schlagen Saltos wenn sie Loewenzahn auch nur zu sehen bekommen! Ansonsten musst du immer Heu und Stoh bereithalten, das regt die Verdauung an, und so haben sie immer was zu knabbern (wodurch sie durstig werden, und frischzeug essen)

Heu habe ich überall im Gehege liegen ;) Die heuraufe ist immer voll, auf 2 Häsuern liegt heu und einen Berg heu auch immer auf dem Boden .

Löwenzahn und gras bekommen sie auch , aber jetzt da es ja kälter wird klappt das ja nicht ganz so :(

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Ich habe mal Löwenzahnsamen gekauft. Schau mal, ob du welchen bekommen kannst, und zieh dir den Löwenzahn im Blumenpott, wenn sie den so sehr mögen.

das wäre eine Idee :) Vielen Dank Rechercheur :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.