Wie oft duscht ihr als Mädchen zwischen 12 und 17?

17 Antworten

also ich finds echt übertrieben....vorallem sich jeden tag die haare zu waschen.....das amchts eigentlich nur schlimmer....

klar ist hygiene wichtig....aber sowas kann man auch ohne dusche machen...

du glaubst garnicht wie viel wasser du sparen würdest....

und wie gesagt,.....deine haare würden es dir danken....

ich dusch vll 3-4 mal die woche....und wasch meine haare 1-2 mal mit......(sonst steck ich sie mir hoch und versuch sie nicht erst nass zu machen^^)

Okay, manchmal reicht es auch wenn man nur jeden 2. Tag duschen geht. Aber während der Schulzeit gehe ich jeden Morgen duschen. Am WE wenn nix ansteht, lasse ich es ein wenig schleifen. Auch meine Haare dürfen dann so richtig ausfetten.

Okay, es gibt auch mal Zeiten wo ich nur jeden 2. Tag duschen gehe (insb. in den Ferien), aber dann überlege ich auch ob ich vorher iwas sportliches gemacht habe wo ich stark geschwitzt habe. Wenn ich verschwitzt war, ist zweifelsfrei duschpflicht.

Aber letztenendes musst du dich nicht von den anderen beeinflussen lassen, dusche dann wenn es dir richtig erscheint, denn es geht auch um dein Wohlbefinden.

lg, jakkily

laut dermatologen (Hautärzten) sollte man nicht jeden tag duschen, da sonst die körpereigene "schutzschicht", der säuremantel der haut, von den reinigungsprodukten zerstört wird. man muss aber natürlich auch danach gehen, was man am tag alles gemacht hat. wenn man körperlich nicht tätig war (kein sport, keine große körperliche anstrengung, kaum schwitzen), reicht es auch, alle zwei tage zu duschen (so wird es von dermatologen auch empfohlen, um der haut nicht zu schaden). wenn es jedoch sommer ist, man viel schwitzt oder man körperlich tätig ist (sport, etc.), sollte man ruhig öfter duschen. prinzipiell sollte man einfach mal an sich riechen, unter den achseln und wenn es unangenehm riecht oder einfach das hautgefühl unangenehm ist, sollte man duschen. es bringt schließlich nichts, sich an die 2-tage-regel zu halten, wenn man am 2. tag immer stinkt wie ein ochse. man könnte sich aber z.b. auch am ersten tag duschen und am zweiten nur mit einem lappen waschen, am dritten wieder duschen, etc.; das würde oft auch reichen.

um schweißgeruch etwas vorzubeugen, kann man sich auch die achseln rasieren, dann hat der schweiß nicht so viel haftoberfläche. ein deo sollte man natürlich auch verwenden.

haare waschen sollte man dagegen nicht jeden tag und auch nicht jeden zweiten, sondern nur dann, wenn sie fettig sind. natürlich meine ich damit jetzt nicht, dass man warten soll, bis sie vor fett triefen, sondern dann, wenn sie etwas fettig und für einen selbst unangenehm werden. je öfter die haare gewaschen werden, desto schneller werden sie wieder fettig. daher sollte man allerhöchstens jeden 2. tag die haare waschen. wenn es am 2. tag schon etwas unangenehm und leicht fettig ist, kann man den tag trotzdem davon ungestört überstehen, indem man sie zu einem zopf bindet oder hochsteckt.

wenn du hier die 12-17-jährigen fragst, solltest du natürlich auch daran denken, dass man ab der pubertät eher und stärker anfängt zu schwitzen und man sich entsprechend öfter duschen möchte/sollte. prinzipiell solltest du dich bezüglich deiner körperhygiene auf dein eigenes wohlbefinden verlassen, nicht übertrieben und ganz normal duschen, wenn du meinst, dass du es musst. jeden tag wäre für dein alter vielleicht etwas viel, aber das musst du selbst am besten wissen, denn jeder mensch ist anders.

In dem Alter ist Hygiene ein ganz großes Thema, deswegen erzählt jeder, er würde jeden Tag duschen. Ganz ehrlich? Jeden zweiten Tag reicht völlig, wenn nicht gerade Hochsommer ist und du dir nicht vornimmst, oral mit jemandem zu verkehren! ;)

JEDEN tag !!!! meistens sogar jeden tag haare auch wenns nich soo gesund iust ^^