Ich bin zwar auch nicht aus Sachsen, aber vielleicht darf ich dennoch antworten?
Wenn du mit dem Intercity oder mit dem ICE von Leipzig nach Dresden fährst, dann zahlst du den ganz normalen Bahnfahrpreis. Den erfährst du z.B. unter Bahn.de oder am Fahrkartenschalter.
Wenn du mit dem Regionalexpress "Saxonia" Leipzig - Riesa - Dresden fährst, dann schaust du einmal, in welchen Zonen deine "Busfahrkarte" (es wird wohl eine ganz normale MDV-Karte sein?) gilt. Falls da z.B. Borsdorf noch enthalten ist, dann brauchst du nur noch das Stück von Borsdorf bis Dresden lösen, weil du ja Leipzig - Borsdorf schon in deiner MDV-Karte hast. Das ist nicht wirklich viel, aber ein paar Euro fünfzig lassen sich da schon sparen.
Noch billiger wird es, wenn deine MDV-Karte z.B. von Leipzig auch bis Gimma oder gar Großbothen gilt. Wenn du dann die Strecke via Döbeln und Meißen (dort Umstieg in die S-Bahn nach Dresden) steigst, dann brauchst du nur das Reststück Großbothen - Dresden zu lösen, und es wird wirklich sehr viel günstiger als von Leipzig. Allerdings dauert die Fahrt über Döbeln auch etwas länger, und der Zug fährt nur alle zwei Stunden.
Wo die Züge entlang fahren, siehst du auf diesem Link (und die Fahrpläne gleich mit dazu):
http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe
Gib´ oben linkns in das Feld die "500" ein, und du bekommst die Strecke Leipzig - Riesa - Dresden.
Gibst du die 506 ein, dann bekommst du die Strecke Leipzig - Großbothen - Meißen (- Dresden).
Nun hoffe ich, dass deine Verkehrsgeographie ein wenig besser ist als deine Groß- und Kleinschreibung. Auf so eine hingeschnodderte Frage macht es echt keinen Spaß, darauf zu antworten.
Gruß
kannst du's mir trd. sagen?