2

An Lateinstudenten o.ä. Übersetzung?!

Frage von TFA1992 TFA1992

Ich suche dringend den ungefähren Sinn von "honor fratre probter me" kann mir da jemand helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von TFA1992 TFA1992

Es gibt keinen Text im Umfeld weil es ein Tattoo ist das jemand hat und ich wollte halt rausfinden was es heisst honor und fratre passt definitiv bei propter hab ich ich mich verschrieben ;)

Kommentar von jasahd jasahdjasahd

nun denn, vielleicht kannst du den betreffendenTattooträger selbst fragen:

Einzelteile: honor = wer oder was? = Ehre, Ruhm

fratre = Abl. wodurch, durch wen? = durch den (Bundes-/Glaubens-)Bruder

propter = nahe bei / wegen

vielleicht: Ehre/Ruhm (ist) durch den (Glaubens-/Bundes-)Bruder (auch) nahe bei mir. = Der Ruhm des Bruders fällt auch auf mich zurück.

Ohne inhaltliche Gewähr.

• 0
    Antwort von jasahd jasahd

Dazu benötigt man mehr Text im Umfeld, dabei bitte auf genaueste Schreibweise achten. Ist "honor" wirklich "honor" und "fratre" wirklich "fratre"? Denn "probter" gibt es ja auch nicht, wenn dann "propter". Dann können wir es versuchen.

• 0
    Antwort von schillibilli schillibilli

Also wörtlich übersetzt heißt es "der ehrwürdige Bruder neben mir" wobei "propter" auch "wegen" heißen kann, aber das gäbe nicht viel Sinn. Ich hab' zwar das große Latinum, aber das ist gaaaanz lange her. Vielleicht kann Dir jemand anderes besser helfen. Der Satz könnte natürlich auch einen übertragenen Sinn haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.