3

an koch-experten! ich suche ein leckeres 5 gänge-menü für den monat mai mit passenden getränken!!!

Frage von sunshinekessy sunshinekessy

hi! wie oben schon steht, suche ich ein stimmiges und leckeres menü mit 5 gängen für den monat mai mit passenden getränken dazu (weine). das essen sollte also eher typisch für den sommer ausfallen! wer kennt ein tolles menü? bitte nur melden, wer sich einigermaßen auskennt! danke im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 13
    Antwort von lomius lomius

Hier eins meiner Lieblingsmenues:

Im Glas serviert:

Samtsüppchen von der Peterlewurzel

Crèmesüppchen von Strauchtomaten und Basilikum

Kleinigkeiten aus der Küche

Zucchiniröllchen gefüllt mit Frischkäse, Weinblätter, Oliven, Tomaten-Mozzarellaspießchen, Mediterranes Gemüse, Lachstatar

Köstlich

Aus dem Meer

Gambas auf Seeteufelbäckchen an leichter Weißweinschaum dazu Duftreisbällchen

Aus der Pfanne

Maispoularde an Sherry- Pfefferjus mit Gemüse aus dem Garten und Kartoffelgratin

Das Beste zum Schluss

Budino di ricotta alla fragole oder auch Erdbeerpudding ;)

Dazu einen Montepulciano und einen Lugana Corte Pitoraaus Venetien. Vorab ein Aperol spritz

• 10
    Antwort von Rainer565 Rainer565

....I doo my very best, würde Freddy Frinten jetzt sagen ( Diner for One )hi sunshinekessy. Hier ein Menuvorschlag der vielleicht Anklang findet. Sicherlich habe ich noch einnige Vorschläge, aber der Platz würde nicht reichen.

Als Entre´würde ich einen Kir Royal empfehlen.

Vorspeise:Melone mit Parmaschinken Suppe:Consomme´double mit gefüllten Morcheln Zwischgericht:Scampi in Bierteig,Coctailsauce Hauptgang:Schweinefilet am Stück gebraten,mit Rahmsauce,frischen Pilzen,Gemüse der Saison und hausgemachten Spätle.

Wein: Wolfenweiler Batzenberg Müller-Thurgau Kabinett harmonisch Dessert:Zimtpflaumen flambiert auf Vanilleis

Als Abschluß macht sich ein Mocca flambe´sehr gut.

Viel Freude beim zubereiten wünscht

R. Kottke

Kommentar von blackjack82 blackjack82blackjack82

find ich toll aber die suppe find ich zu altmodisch und zu klassisch. hauptgang finde ich die sätigungsbeilagen zu einfach, langweilig. sowie auch den müller-thurgau wein.

Kommentar von Koechlein1948 Koechlein1948Koechlein1948

du lebst mit deinem menuevorschlag in den späten 60igern.In der Modernen gastronomie kann man da keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Kommentar von Rainer565 Rainer565

....das glaube ich mit Sicherheit nicht.....

Kommentar von barbara34 barbara34barbara34

Alles in allem, DH! Also Melone mit Parmaschinken geht immer, die Consomme würde ich nur mit Gemüseeinlage machen oder die gefüllten Morcheln ohne Consomme sd. mit Cognac-Rahmsoße, Scampi in Bierteig und Coctailsoße passen auch, das Schweinfilet mit Pilzrahmsoße ist incl. der Spätzle recht deftig, also was für gute Esser. Alternativ finde ich dieses Rezept sehr passend: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/132222/schweinefilet-im-wuerzigen-mantel.html. Selbst eingelegte Zimtpflaumen und Mocca flambé gibt es bei mir im Winter, nicht im Frühjahr, ist hier auch zu heftig. Alternativ zum Vanilleeis einfach Früchte der Saison.

• 8
    Antwort von barbara34 barbara34

Damit es nicht zu heftig wird, schlage ich eine Spargelcremesuppe vor, Wein Silvaner, dann Spargel in Schinken, Sauce Hollondaise und Kartoffeln, Wein Silvaner, 3. Gang Rinderfilet mit Weißbrot und Salat nach Saison, Wein Spätburgunder (altern. Riesling), 4. Gang Espresso oder anderer Kaffee (mit Wein ist jetzt genug, der Riesling paßt aber auch noch dazu und zur Käseplatte geht er auch), frische Waffeln mit Vanilleeis und Erdbeeren, alt. Vanilleeis mit Erdbeeren und Sahne (evtl. auch ohne Eis), Abschluß Käseplatte mit viel Obst, fingerfertig mit verschiedenen Brotsorten, und einfach super zum langen Ratsch

• 8
    Antwort von sikas sikas

Das ist ein perfektes 3 Gang Mai Menü : http://goccus.com/magazin.php?id=147

Als Abschluss würde ich einen Espresso servieren. Womit es 4 Gänge wären.

LG Sikas

Kommentar von sikas sikassikas

Als 2 Vorspeise(5ter Gang) würde ich passend zur Jahreszeit eine kleine Portion Bärlauchspagetti serviert auf einem Salatblatt nehmen.

http://www.gutefrage.net/tipp/baerlauchspagetti-lecker-und-schnell-auf-den-tisch

• 8
    Antwort von adianthum adianthum

Maibowle als Getränk

Vorspeise eine leichte klare Gemüsebrühe mit frischen Kräutern der Saison

2te Vorspeise einen Salat mit frischen Zutaten der Saison

Hauptspeise Maischolle, mit kleinen Kartoffeln und einer Kräuterrahmsosse und Gemüsebeilage (saisonal)

2tes Hauptgericht einen Gemüse-Kartoffelgratin (saisonal) mit Puten oder Hähnchenschnitzel

Dessert eine Erdbeermousse mit den ersten Erdbeeren der Saison- notfalls auf Tiefkühlfrüchte ausweichen.

• 7
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Hey hast Du nicht vor 2 Tagen eine ähnliche Frage gestellt müste mal nachsehen an experten!!!! wer kennt ein leckeres 5 gänge-menü für den monat mai?

Kommentar von sunshinekessy sunshinekessysunshinekessy

ja, aber da war leider nicht das passende dabei

• 7
    Antwort von VMaxer VMaxer
  • 7
    Antwort von strahn strahn
  • 6
    Antwort von jambolala jambolala

Hallo, lb. sunshinekessy!

Hier nun mein 5-Gänge-Menue für den Monat Mai. Ich habe Zutaten genommen, die es in diesem Monat gibt, denn wir kochen gern saisonbedingt:

Weißer Spargel, grüner Spargel, Bärlauch, Rhabarber und Neue Kartoffeln.

Jetzt geht es los:

1. Als Appetizer geröstetes Weißbrot mit Bärlauchpesto

2. Eine Spargelcremesuppe mit Kräutern, Shrimps und Suppenspargel

3. Ein Salat aus grünem Spargel, rohen Schinken (Serrano) und klein gewürfelten Käse (Pecorino od. ähnl.), Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Zitrone, etw.Senf, Salz, Zucker, Pfeffer und Knobi

4. Schweinemedaillons mit weißem Spargel und Neuen Kartoffeln. Dazu heiße Butter und alternativ Sauce Hollandaise od. Bernaise.

5. Zum Schluss ein Mango-Rhabarber-Crumble mit Schlagsahne, Vanilleeis und geraspelter Schokolade.

Und zum Trinken würde ich dir einen trockenen Weißwein empfehlen, z.B. Rivaner oder Silvaner.

Ja, dann wünsche ich dir einen guten Appetit und gutes Gelingen.

Tschau jambolala

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Guter Menüvorschlag! Zuerst hat es mich gestört, dass in drei aufeinander folgenden Gängen Spargel verwendet wird (das wäre nicht sehr abwechslungsreich), aber dann habe ich genauer gelesen und gesehen, dass in Gang 3 grüner Spargel verwendet wird. Das ist dann natürlich etwas anderes, denn grüner Spargel ist mit dem weißen Spargel eigentlich nicht zu vergleichen - zumindest geschmacklich ist er ein "anderes" Gemüse - ist also dann doch abwechslungsreich.

Dein Menü ist der Saison angepasst - das finde ich gut - also DH!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Toller Vorschlag jambolala! Gefällt mir bessser als meiner! ;-))

Kommentar von jambolala jambolalajambolala

Danke, lieber Tommy! Aber dein Vorschlag war auch sehr gut. Da hätte ich gern mal die Bärlauchcremesuppe probiert und mein Mann sicherlich "Zanderfilet an jungen Spinat". Na ja, und Spargel sowieso. Wir freuen uns schon auf diese Zeit. Da wir in einer Spargelgegend wohnen, gibt es den bei uns häufiger. Tschau jambolala!

• 6
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Hallo sunshinekessy,

vielleicht gefällt Dir mein Vorschlag:

Bunter Salat mit grünem Spargel
    .
    Bärlauchcremesuppe
    Im April beginnt die Bärlauchzeit
    .
    Zanderfilet an jungen Spinat
    Den Spinat wählen, der auch für Salat verwendet wird.
    .
    Rosa gebratenes Schweinefilet mit weißem Spargel und neuen Kartoffeln

.
    Erdbeerparfait an Sokomousse mit frischen Erdbeeren

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Schau dich mal um bei www.kochmeister.de dort kannst du auch in den Foren stöbern und wirst unter Garantie fündig.

• 0
    Antwort von sunshinekessy sunshinekessy

danke an euch alle :-)

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Schau dich mal um bei www.kochmeister.de dort kannst du auch in den Foren stöbern und wirst unter Garantie fündig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.