Ein Freund von mir hat zu seinem Kater noch eine 2. Katze dazu genommen, von deren "Vorleben" er nichts weiß. Diese Katze, an und für sich sehr lieb, hat die dumme Angewohnheit, nicht in ein dafür vorgesehenes Katzenklo zu machen. Habe selber Katzen, aber das noch nicht gehabt. Wie kann man diese Katze dazu bringen, mit welchen Tricks etc., in ein Katzenklo zu machen. Er möchte sie auch nicht in ein Tierheim geben, weil er sehr tierlieb ist. Weiß hier jemand Rat? Danke jetzt schon mal.
Antworten (8)
-
4Antwort von
Lena101Lena101
Es könnte sein, dass die Katze das Klo nicht benutzt, weil der Kater da drauf geht. Er soll es mal mit einem eigenen Klo für die neue Katze versuchen.
-
3Antwort von
EastsideEastside
ein 2.Katzenklo zur Verfügung stellen, hatte auch mal eine, die nicht das gleiche benutzen wollte, wie die andere Katze
-
3Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Mit Ruhe und Geduld immer wieder in das Katzenklo setzen. Vielleicht hat sie noch nie eins kennengelernt. Wenn der Kater das Kistchen benutzt, wird sie es sich von ihm irgendwann abgucken. Es kostet sicher ein paar Nerven, aber gerade aufgenommene Tiere danken es einem durch ihre Zuneigung zigfach.
-
-
2Antwort von
leaengelleaengel
Immer wieder ins Katzenklo setzen, wenn sie beginnt sich "hinzuhocken" .. also viel beobachten und geduldig bleiben. Nicht nachgeben. Vielleicht lernt die Katze auch vom Kater... aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Tierheim ist sicherlich die schlechteste Lösung.
-
2Antwort von
AntiHeldAntiHeld
ich würde eine katzenklappe installieren, so dass die katze immer raus kann , wenn sie mal muss...aber wenn sie dann trotzdem noch in die wohnung pinkelt is dass natürlich ein problem
-
1Antwort von
KlabauterKlabauter
Wenn sie eine Draußenkatze war, könnte einfache Gartenerde im Kaklo das Problem lösen. Bei zwei Katzen mindestens zwei Kaklo aufstellen, besser noch drei.
Andres Kaklo probiern, vielleicht stimmt im Gefühl des Miezeles die Größe, Höhe oder Farbe nicht? Keine scharfen Reiniger nehmen, einfach nur heiß ausspülen bei der Grundreinigung, mit Myrte dann einsprühen (Duftneutralisator, sehr mild).
Kommentar von
ChinadollChinadoll wäre vielleicht möglich... vielleicht nimmt sie aber auch weißen Sand an und man kann nach und nach die Menge an Katzenstreu erhöhen, ähnlich wie bei einer Futterumstellung... schwarze Gartenerde tut glaub ich der Wohnung nicht so gut...
Kommentar von
338194338194 Nein, ist wohl eine Innenkatze, aber jetzt nach einigen Tagen geht alles schon besser und wie ich hörte, benutzt sie das Klo. Ihr Problem ist wohl dieses, sie ist als 2. dazugekommen und hat Angst vor dem Hauskater.
Kommentar von
KlabauterKlabauter Dann stell die Kaklo so, daß - wenn überhaupt - nur eines vom Hauskater blockiert werden kann. Eines von mindestens zwei Kaklo MUSS immer erreichbar sein.
-
1Antwort von
KatjaS http://de.youtube.com/watch?v=YR5gmtSAB2U
Kommentar von
338194338194 Nett, kannte ich noch nicht, speichere es mir. Danke.
Kommentar von
338194338194 DH
-
-
0Antwort von
BirmliBirmli
Auf jeden Fall 2 Katzenklos (ist das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben?). Platzmangel hin oder her.. das muss her.
Geschwister haben seltener Probleme gemeinsam ein Klo zu benutzen, aber zwei fremde Katzen...
Ansonsten könntet ihr es mal mit Feliway-Stecker probieren, falls die Katze es aus Protest oder Unwohlsein tut weil sie sich noch nicht wohl fühlt.
Oder zum Tierarzt. Ein Umzug bedeutet Stress und durch Stress können sie durchaus auch mal Blasenprobleme kriegen.
Sind beide kastriert? Das wär ja auch wichtig^^
guter vorschlag, falls es die platzverhältnisse erlauben. ?!