4

An Katzenbesitzer: Kater bringt ein Eichhörnchen als Geschenk nach Hause - Krankheiten möglich?

Frage von KalalaKa636 KalalaKa636

Hallo Ihr Lieben!

Mein Kater brachte heute zum ersten Mal ein Eichhörnchen als Geschenk mit nach Hause - ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut :(

Nun habe ich mir sagen lassen, dass diese Tiere für gewöhnlich nicht zu fangen sind und dass das arme Hörnchen sicher krank gewesen sein muss (Tollwut o.ä.).

Nun meine Frage: muss ich mir Sorgen um meinen Kater machen, dass er sich mit irgendwas angesteckt haben könnte oder haben Eure Katzen auch schon solche "Geschenke" mitgebracht und es unbeschadet überstanden?

Zur Info: der Kater ist selbstverständlich als Freigänger geimpft.

Und bitte keine Hinweise, ich solle zum TA gehen, ich weiß selbst, dass nur der eine Diagnose stellen kann, mir geht es hier lediglich um Erfahrungsberichte.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ilseken ilseken

hallo und guten Morgen. Wenn Dein Kater als Freigänger geimpft ist, da ist auch die Impfung gegen Tollwut dabei, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Meine beiden alten Kater bringen ständig was nach Hause, gestern ein lebendes Kaninchen, was sich nun hinter meinem Schrank versteckt hat und ich nicht weiß, ob es da alleine wieder raus kann. Meine Kater fressen die Geschenke auch schon mal, find ich sowas von schlimm, aber das ist der Nachteil bei Freigängern. Nur, durch diese gefangenen Tiere sind sie anfälliger für Flöhe und Würmer, daher regelmäßig kuren.liebe Grüße von ilseken..

• 1
    Antwort von spwio spwio

Vielen Dank für diese Seite mit den hilfreichen Tipps, dass erpart mir das viele Antworten suchen. Meine Katze hat mir nämlich auch gerade zum ersten mal ein Eichhörnchen gebracht:( .

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Aha...sie sind also doch zu fangen :))))

• 1
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Die Möglichkeit sich vom Beutetier etwas "einzufangen" besteht eigentlich immer. War es vielleicht noch ein junges Eichhörnchen? Ich glaube der Spruch von wegen "Eichhörnchen muss krank sein, um von Katze gefangen zu werden" stimmt nicht. Denn auch Eichhörnchen sind genauso wie Vögel, Mäuse etc. einfach auch mal unvorsichtig oder abgelenkt. Wenn Katze also gerade dann zuschlägt, kann sie auch ein vollkommen gesundes Eichhörnchen erwischen. Beobachte Dein Katerchen und im Zweifel lieber einmal mehr ein paar Euro beim TA lassen, denn dann kannst Du wenigstens wieder beruhigt schlafen und musst Dir um Deinen Kater keine Sorgen mehr machen. Viel Glück Dir und Deiner Fellnase! LG Rennschnecke

• 1
    Antwort von GuanoApes GuanoApes

hmm, über Krankheiten würd ich mir weniger Sorgen machen als um Parasiten :/ Eichhörnchen sind oft von Würmern, Milben, Flöhen und Zecken befallen. Gibt auch besonders aggressive Eingeweidewürmer (Darmparasiten), die die Eichhörnchen stark schwächen und am Ende auch töten können. Also wenn die letzte Entwurmung von deinem Katerchen schon ne Weile her ist, würd ich auf jeden Fall so bald wie möglich eine machen.

• 1
    Antwort von holzstapel holzstapel

halli hallo! wenn er geimpft ist, mach dir mal nicht zu viele sorgen. überleg mal, dann müßtest du bei vögeln wegen der vogelgrippe ja auch ständig zittern usw. außerdem ist die tollwut doch mitlerweise auf dem rückzug in weiten teilen deutschlands. ich würde zur sicherheit nochmal beim tierarzt anrufen. LG holzstapel

Danke, Stapelchen ;)

Ich mach mir immer solche Sorgen um diese Tiger, das glaubst Du nicht und lass mir dann auch immer allen möglichen Mist erzählen.

Und wenn ich anfange, darüber zu googeln, kann ich bei den ganzen bescheuerten Informationen das Tier schon fast einschläfern lassen ;)

schlimmschlimm

Kommentar von holzstapel holzstapelholzstapel

hm, ich weiß

• 1
    Antwort von siggischmidt siggischmidt

Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen, ich hatte zwar noch kein Eichhörnchen, aber neben Mäusen auch Fledermäuse, Siebenschläfer, Ratten und jede Art von Singvogel vor der Tür...

Solange der Kater gegen Tollwut geimpft ist, besteht keine Gefahr, denke ich.

Er hat die Freigänger Impfung - da wird wohl Tollwut bei sein, aber ich find den Drecksimpfpass natürlich gerade nicht! hmpf

• 1
    Antwort von zacklf zacklf

Also ich würde erstmal abwarten, was passiert. Bei uns in der Nähe gibts seit langer zeit ein total zahmes Eichhörnchen, das nicht krank ist. vielleicht hat er so eins erwischt. Aber wenn er irgendwelche Krankheitszeichen zeigt, dann ab zum Tierarzt.

Das hab ich auch vor - ich bewache den Kater mit Argusaugen, ob er sich seltsam benimmt ;)

Aber ich hab mir da jetzt echt Angst machen lassen...

• 1
    Antwort von Probemanu Probemanu

also unser kater hat schon oft was mitgebracht, jungen feldhasen, Ratte,unzählige Mäuse sowie diverse vogelarten usw.... er hat bisher noch nie irgendwas gehabt danach, trotzdem kann man es nie ausschließen und dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten ob sich irgendwelche sypthome zeigen. ansonsten bleibt nur der rat geh zum ta, viel wird der im vornherein warsch. auch net machen oder sagen können,also nur machen wenn du dem tierartzt geld schenken willst ;-). es ist auch durchaus möglich das eine katze mal ein gesundes eichhörnchen erwischt

Danke schön, Probemanu, so seh ich das eigentlich auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.