1

An Kaninchenkenner: Halte ich meine Kaninchen artgerecht?

Frage von Caro007 Caro007

Die Nacht und den Morgen verbringen meine 2 Kaninchen draußen in einem Holzstall (Maße etwas größer als 1m x 0.5 m ). In der Woche kommen sie jeden Tag von Mittags bis Spätabends in einen Kaninchenauslauf (jeden Tag ein neuer Standplatz auf dem Rasen), Auslauf ist Standartgröße mit 6 Gitter-Elementen. Am Wochenende dürfen sie unter Aufsicht Stundenweise im gesamten großen Garten herum hoppeln, die restliche Zeit des Tages wieder im Auslauf.

Bitte nur vernünftige und richtige Antworten. Freue mich auch über Verbesserungsvorschläge!

24 Abstimmungen
Abstimmungen
Deine Kaninchen werden gut gehalten. 13
Diese Kaninchenhaltung ist okay. 5
Diese Kaninchenhaltung ist weniger gut. 2
Diese Kaninchenhaltung ist grauenvoll. 2
Anders, und zwar: 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenhaltung ist weniger gut.

Auch hier muss ich mit "weniger gut" abstimmen. Kaninchen in Außenhaltung brauchen eben ihre 6qm zusammen, und das rund um die Uhr, gerade nachts.

Das Sechseck-Gehege ist darüber hinaus nicht marder- und katzensicher, da drin lasse ich meine Kaninchen nur, wenn ich daneben sitze.

Keine Katze würde man nachts in einen 1,40er Stall einsperren. Ich weiß, Deine Haltungsweise ist besser als die der meisten Halter, aber an denen sollte man sich nicht messen. Versuch doch mal, den Stall, den Du hast, in ein großes Gehege zu untegrieren, so wie hier: http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=321947903&_TID=4530

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken
    Abgestimmt für: Anders, und zwar:

Zuerst einmal finde ich es klasse, dass du dich informierst und offen bist für Vorschläge!!! Und die hätte ich dann auch gleich :-)) Ist viel zu wenig Platz leider... Gerade zu den Zeiten, in denen sie bei dir in dem Stall hocken, sind sie am aktivsten, gerade da brauchen sie den Platz zu toben, springen etc., und im Winter dringend zum warmlaufen. 6 Gehege-Elemente, das hört sich auch nach "zu klein" an. Bei Außenhaltung braucht man für ein Pärchen mindestens 6 qm. Ich hab die knapp (allerdings in Innenhaltung) mit 13 Elementen (jeweils 75 cm breit). Absichern nach allen Seiten, auch oben und unten, ist überlebenswichtig (Fressfeinde und auch ausbrechen der Kaninchen). Da ich es toll finde, dass du dich so um eine gute Haltung bemühst, hier noch ein allgemeiner Tipp: es gibt sehr gute Kaninchenforen, wo du viel detailliertere Antworten bekommen kannst als hier. Mit Fotos von Gehegen, speziellen, individuellen Tipps für deine konkrete Situation etc... Da kannst du alles fragen vom Stall über Fütterung bis hin zu Krankheitssymptomen und was man sonst noch alles wissen muss. Ich bin z.B. im Forum www.zwergkaninchen.net, es gibt auch andere gute und nette Foren, sweetrabbits hat ja z.B. auch ein eigenes Forum (und eine sehr gute Infoseite).

• 1
    Antwort von Sternenbande Sternenbande
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenhaltung ist grauenvoll.

Ich finde die Haltung grauenvoll. Kaninchen sind überwiegend Nachtaktiv und müssen dann während ihrer aktivsten Phase und immerhin die Hälfte des Tages in einem engen kleinen Holzstall verbringen. Dann das ständige umsetzen in einen viel zu kleinen Auslauf, das ist immer wieder Stress für die Tiere. Und im Winter werden sie sich nachts den Ar... abfrieren, wenn sie sich in dem kleinen Stall nicht warmlaufen können. Im Sommer hingegen könnten sie darin morgens schon einen Hitzeschock bekommen, wenn sie erst mittags raus kommen. Also nein, davon abgesehen, dass du die Kaninchen wenigstens nicht einzeln hälst kann ich nichts Positives entdecken.

Kommentar von Caro007 Caro007Caro007

• 1
    Antwort von 86GuteFrage86 86GuteFrage86
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenhaltung ist weniger gut.

Ein Kaninchen benötigt 2qm. Also zu zweit 4qm, wenn sie hinzu täglich noch mehrere Stunden Auslauf erhalten (Und das nicht nur in den Gitterelementen, sondern in der gesamten Wohnung, Wohnzimmer, Garten) reicht es. Ansonsten benötigt ein Tier 3qm permanent ohne Auslauf.

Sie wollen harken schlagen können, flitzen, springen ect... Käfighaltung und Einzelhaltung wäre das allerschlimmste für die Tiere. -Oder kein Heu zur ständigen Aufnahme zu haben.

Sweetrabbits kann ich zB empfehlen. Ist ein super Forum für die Nins....

Hoff ich konnte dir weiterhelfen!

Die beiden bekommen ja auch Auslauf im großen Garten. Heu werde ich jetzt morgens UND abends füttern, sodass den ganzen Tag etwas zur Verfügung steht.

• 1
    Antwort von Schoenberg Schoenberg
    Abgestimmt für: Deine Kaninchen werden gut gehalten.

ja finde ich toll, wenn alle Tiere es man so gut hätten

• 1
    Antwort von wienochmal wienochmal

du machst das prima

• 0
    Antwort von hejhej99108 hejhej99108

So halte ich meine Kaninchen auch, ich glaube sie sind so glücklich

• 0
    Antwort von mausi122 mausi122

Das ist echt super wie du das machst! Perfekt ich wünschte ich könnte mein Kaninchen auch so verwöhnen!

• 0
    Antwort von kaninchenfan kaninchenfan

Echt supper daumn nach oben meine kommen auch nur nachts rein morgens werden sie angleint und erst abends wieder rein (ich weiß leine ist nicht gut und bla meinen kaninchen schadet es nich :P) der auslauf ist gut geregelt also ich finds supper

• 0
    Antwort von Melanie11 Melanie11
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenhaltung ist grauenvoll.

Kaninchen brauchen so viel Auslauf, dass sie auch mal richtig sprinten und hakenschlagen können. Es ist kaum vorstellbar, wie schnell ein Kaninchen, dass ausreichend Platz (mindestens 500 Quadratmeter) zur Verfügung hat, laufen und wie hoch es springen kann. Die meisten Menschen halten ihre Kaninchen aber leider NICHT artgerecht und nennen ein 3-4-Quadratmeter-Gefängnis "Freilaufgehege". Ist nicht böse gemeint, aber so eine Haltung ist alles andere als artgerecht.

• 0
    Antwort von Liebe737 Liebe737
  • 0
    Antwort von Tirzi Tirzi
  • 0
    Antwort von karinnox karinnox

warum wird nach so etwas nicht VOR der anschaffung von tieren gefragt---versteh i net.

• 0
    Antwort von kaninchen98 kaninchen98
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenhaltung ist okay.

Ich würde die Kaninchen am Vormitag auch nach draussen lassen.

Am Vormittag ist das Gras meist nass oder feucht.

• 0
    Antwort von LeaXD LeaXD
  • 0
    Antwort von wunderland wunderland

völlig okaay. obwohl zur haltung ja auch noch futter & so dazu gehört...

Dazu habe ich eine weitere Frage gestellt.

• 0
    Antwort von MaNa81 MaNa81

Hört sich gut an. Auf die Wetterbedingungen wirst ja acht geben.

• 0
    Antwort von lucky123 lucky123
  • 0
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954
  • 0
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

einige haben sie sogar auf dem Balkon und da haben sie nicht so viel Auslauf wie bei dir

• 0
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe
  • 0
    Antwort von WBTBWB WBTBWB
  • 0
    Antwort von auchmama auchmama

...was sollte ihnen denn fehlen?...LG

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Platz.

Kommentar von Sternenbande SternenbandeSternenbande

Genau!

• 0
    Antwort von Gerels Gerels
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.