2

An Kaninchenkenner: Ernähre ich meine Kaninchen artgerecht?

Frage von Caro007 Caro007

Von Mittags bis Abends (ca. 6 Stunden) haben meine Kaninchen (2 Zwergkaninchen) jeden Tag Auslauf und können Gras fressen. Am Abend, wenn sie wieder im Stall sind, bekommen sie immer 1 Möhre und 1 Apfel ODER 1 Möhre und etwas Salat ODER wenig Kohlrabiblätter und 1 Apfel usw....... Ca. 2 mal pro Woche bekommen sie Äste mit Blättern (Ahorn, Haselnuss, usw.) Jeden Tag bekommen beide zusammen eine Hand voll Trockenfutter. Am Wochenende bekommen sie immer eine frisch gesammelte Tüte mit Spitzwegerich, Kamille, Hagebutte, Löwenzahn usw.......alles , was ich an Kaninchennahrung draußen finden konnte. Pfefferminz-Heu bekommen die beiden jeden Abend nach dem Auslauf (2 große Hände voll) Frisches Wasser steht ihnen den ganzen Tag über in einer Trinkflasche-->Stall oder im Napf-->Auslauf zur Verfügung.

Findet ihr dies artgerecht? Füttere ich irgendwas zu wenig? Bitte nur vernünftige und richtige Antworten! Ich freue mich auch über Verbeserungsvorschläge!

21 Abstimmungen
Abstimmungen
Die Kaninchen werden perfekt ernährt! 8
Die Kaninchen werden gut ernährt. 8
Diese Kaninchenernährung ist okay. 1
Diese Kaninchenernährung ist weniger gut. 1
Diese Kaninchenernährung ist total falsch! 0
Anders, und zwar: 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Antwort von sasa1 sasa1
    Abgestimmt für: Die Kaninchen werden gut ernährt.

Ich habe aber auch noch einen Verbesserungsvorschlag: Ich würde vielleicht jeden zweiten Tag Löwenzahn und so füttern.... Das mache ich auch so und sie brauchen immer irgendetwas zum essen. Heu muss immer drin sein.... Ich weiß nicht ob Du es machst, aber Du solltest sehr abwechslungsreich füttern.

• 2
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

nur Heu sollte immer zur Verfügung stehen!Da würde ich mehr geben!Ansonsten geht es denen richtig gut!

• 1
    Antwort von sleipa sleipa
    Abgestimmt für: Anders, und zwar:

Also meinem kleinen wär das zuviel grünfutter aber kommt auf das tier an, achte doch drauf fressen sie alles aus? haben sie evtl durchfall?

Kommentar von Caro007 Caro007Caro007

Trotz 6 Std. Auslauf fallen die beiden wie Ausgehungerte über Grünzeug usw. her! Nein Durchfall haben sie nicht.

• 0
    Antwort von laura97n laura97n

Das Trockenfutter weglassen!!!! Es ist ungesund und schwer verdaulich! Vor allen dingen im Winter abe auch im Sommer brauchen Kaninchen getrocknete Blaetter, Blueten und Kraeuter. Zwischendurch kannst du ihnen Sonnenblumenkerne, Grassamen oder Zweige geben. Bis auf das Trockenfutter werden deine Kaninchen perfekt ernaehrt! :)

• 0
    Antwort von corn12 corn12
    Abgestimmt für: Die Kaninchen werden perfekt ernährt!

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, auch nicht dass sie eventeuell zu fett werden. Schließlich haben sie bei dir doch einen großen Auslauf? Schade, dass nicht jeder Halter seine Kaninchen so ernährt..

• 0
    Antwort von kaninchenfan kaninchenfan

schön abwechslungsreich trockenfutter heu viel. soger etwas viel aber ich fütter auch nicht grade wenig und sie haben ja jeden tag auslauf also das ist echt supper wie du sie fütterst

• 0
    Antwort von Liebe737 Liebe737
  • 0
    RatgeberHelden Antwort von Ninken Ninken

Ich sehe das ähnlich wie Fenchelblatt. Super, dass du so viel für sie sammelst!!! Frischfutter, Äste, Blätter, Blüten, frische Kräuter und (artenreiche) Wiese dürfen sie jeden Tag fressen, so viel sie Lust haben. Heu ohne Einschränkung anbieten. Du kannst übrigens auch prima selber "Kräuterheu" machen. Kannst z.B. eine Tüte voll mit Heu packen, Kräuter dazu (ich nehme dazu immer die feinen Reste, die in den Tüten mit Trockenkräutern übrig bleiben) und das Ganze sozusagen "ziehen lassen" (ein paar Tage). Dann duftet das Heu herrlich nach den Kräutern :-) Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall "ausschleichen", es ist wirklich überflüssig, keine Sorge, da verhungert keiner! Das Zeug scheint irgendwie süchtig zu machen, die Kaninchen tun beim "entwöhnen" immer so, als wenn sie furchtbaren Hunger hätten, aber glaub mir, das legt sich! Mehr von den anderen Sachen ist wesentlich gesünder. Eine Handvoll TroFu für 2 Kaninchen ist übrigens total viel! Leg´s mal ins Wasser, dann kannst du einschätzen, wie das im Magen aufquillt. Deshalb auch nie mit Frischfutter zusammen geben. Kann zu einer lebensgefährlichen Magenüberladung führen. Mindestabstand 2 Stunden. Tja, abstimmen.... zum Teil total klasse, aber: Heu ohne Einschränkung (sie sind ja anscheinend 18 Stunden am Tag NICHT auf der Wiese), ruhig noch mehr Frischfutter, Äste etc. (so wie du es zeitlich schaffst natürlich nur :-)) und Trockenfutter ausschleichen (erst mal auf einen Esslöffel runter pro Nase und dann innerhalb einiger Wochen immer bisschen weniger). Insofern: Auf einem guten Weg, aber noch....

• 0
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenernährung ist weniger gut.

Ich finde, Du bist mit dem Frischfutter auf einem guten Weg.

Aber: Trockenfutter ist absolut ungesund für Kaninchen, 95% aller Trockenfuttersorten enthalten Getreide (manchmal steht drauf: "Ohne GetreideKÖRNER", in den Inhaltsstoffen findet man dann aber doch durchaus Getreide) und Getreide macht den Magen kaputt. Auch wenn es nur Trockengemüse wäre, wäre eine Handvoll täglich immer noch ein bisschen viel (solange Du keine Deutschen Riesen hast).

Mein Tipp: Setz das olle Trockenfutter über 4-6 Wochen hin ganz ab und fütter vermehrt noch andere Frischfuttersorten. Ich fütter täglich etwa 6 verschiedene Sachen.

Bitte gib niemals TroFu und FriFu zusammen, das wird nicht vertragen und führt im günstigen Fall nur zu Durchfall.

Lies doch mal hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Das Trockenfutter ungesund ist, weiß ich, Fenchelblatt. Deshalb bekommen sie ja nur noch ganz wenig. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die beiden von dem Grünzeug und Heu gar nicht richtig satt werden! Meine Kaninchen und auch die Kaninchen meiner Freunde und Bekannten bekommen alle TroFu und FriFu zusammen, Durchfallprobleme hatten die Kainchen bisher nicht.

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Doch, sie werden satt. Kaninchen fressen eben bis zu 80 mal am Tag. Da das TroFu im Magen aufquillt, macht es träge und eben dick.

Kommentar von kaninchenfan kaninchenfan

TRockenfutter ist wichtig für die ernährung :P

• 0
    Antwort von Raller Raller

Ja ,etwas Heu sollte immer noch dabei sein zur besseren Verdauung.

• 0
    Antwort von Sternenbande Sternenbande
    Abgestimmt für: Diese Kaninchenernährung ist okay.

Jeden Tag Apfel finde ich arg übertrieben. Außerdem scheinen sie mir im Winter zu wenig Futter zu kriegen, denn dann wächst ja kein Grass. Und nasses Grass sollten sie auch nicht fressen.

Natürlich achte ich darauf, dass das Gras trocken ist! Sie bekommen doch gar nicht jeden Tag Äpfel, das oben waren nur Beispiele. Im Winter bekommen sie selbstverständlich mehr Grünzeug und sind weniger draußen. Das, was ich oben beschrieben habe, bezieht sich auf den Sommer.

• 0
    Antwort von Schoenberg Schoenberg

ein trocknes,hartes Stück Brot könntes du in den Draht stecken, da nagen sie gerne dran, gut für die Zähne, Lömenzahn ist auch gesund. Du machst es schon gut, schränk etwas ein, kann auch zuviel werden. Sie sollen doch gesund bleiben. Viel Spaß weiter mit Deinen Kaninchen

Hartes Brot, Zwieback und Co. darf man aber nicht geben.

Kommentar von Schoenberg SchoenbergSchoenberg

unsere haben das gefressen

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Brot wird im Maul eingespeichelt und sofort weich. Demnach hat es nichts mit Zahnabrieb zu tun. Getreide ist nichts für Kaninchen. Klar, fressen sie das, Kaninchen fressen viel, was nicht gut für sie ist.

• 0
    Antwort von Silmoo Silmoo

Meine Großmutter gab oft Haferflocken u. zerdrückte Pellkartoffel den Kaninchen. Die sollten fett werden zum Schlachten. Aber du hast ja Zwergkaninchen zum kuscheln, achte weiterhin darauf , nicht zuviel Kalorienreiches Futter geben.

• 0
    Antwort von ByByDreams ByByDreams

Nur (ich habe gehört das haselnusblätter nicht gut sein sollen, weil sie zu viele öle enthalten) Aber trotzdem: Perfekte ärnährung ^_^V

• 0
    Antwort von Gerd2 Gerd2

Frage falsch gestellt ? Sollte es heissen: Ernähre ich mich mit Kaninchen artgerecht ?

Kommentar von sugarbabe sugarbabesugarbabe

Daumen runter:-(

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

nicht alles so ernst nehmen, das Leben ist kurz.

So am Rande:
    Ein kurzes, qualvolles Leben hinter Gittern

In Deutschland werden 20 – 30 Millionen Kaninchen Verzehrt. Die Betriebe, die Kaninchen zum Verzehr züchten, sind weder statistisch erfasst noch gibt es gesetzliche Regelungen für die Haltung der Tiere.

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Eben. Deswegen sollte man Kaninchen nicht im Supermarkt kaufen, sondern sich beim Halter die Kaninchenzucht direkt ansehen.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Für meine gab es immer viel Löwenzahn, manchmal auch trockene Kohlblätter, gekochte Kartoffeln und das hat die auch gut genährt!

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

ich finde es sehr gut, was du denen alles anbietest und welche mühe du dir dabei gibts. ich hätte allerdings bedenken bei der menge die da täglich zusammenkommt. da musst du aufpassen, dass sie nicht zu fett werden.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Aber achte darauf, dass Du nicht allzuviel Feuchtfutter gibst. Respekt, dass Du Dir die Mühe machst, die Lieblingskräuter selbst zu suchen. Das ist 1000x sinnvoller, als die buntverpackten Produkte in der Tierhandlung zu kaufen.

• 0
    Antwort von Jaddy Jaddy

es ist schon gut aber vll zuviel!

• 0
    Antwort von katie23 katie23

denen geht's ja super ;)

• 0
    Antwort von amenoi amenoi

wow, was für ein kaninchenleben ( :

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.