Meine Frau und ich sind uns nicht einig: morgens durchlüften (hier sind wir uns noch einig) und dann? Meine Frau meint: Rollos runter, Fenster zu, ich meine: Fenster kippen, Rollos nicht ganz zu zwecks bißchen Durchzug. Was ist die bessere Methode?
Antworten (12)
-
5Antwort von
russelianarusseliana
Frühmorgens alle Fenster auf, Durchziehen lassen und dann alles dicht machen. Rollos runter. Die Fenster erst wieder in der Nacht öffnen, wenn die Lichter aus sind (wegen den Stechteufelchen), ansonsten Fliegengitter davor.
-
2Antwort von
Helga80Helga80
Ich mache das auch so wie deine Frau, sonst kommt zu viel warme Luft rein. Sorry ;-)
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Überall, wo es ums Lüften geht, da steht: "3 - 5 Mal täglich STOSSLÜFTEN". So machen wir es auch... Im Sommer durchgehend offen... Kein Pilz, kein Viechvolk. Alles gut. Vielleicht liegt es auch am Knobi ;oo)))
-
-
1Antwort von
fabienne1997fabienne1997
ich lüfte nachts und morgens, mache die Rolläden runter (Schlitze bleiben offen) und habe die Fenster gekippt...
-
1Antwort von
AbendscheinAbendschein
Also Nachts und Morgens (wenn die Sonne noch nicht scheint ist es ja recht angenehm kühl - in der Zei die Fenster ganz auf.
Wenn dann langsam die Sonne herauskommt (in der Zeitung steht wann) dann kippe ich das Fenster und mache die Rollos herunter.. so habe ich es immer schön kühl.
-
0Antwort von
TigrilloTigrillo
Die Innentemperatur im Sommer hängt ab sowohl von der hereinströmenden Luft (falls offen), der Wärmeeinstrahlung, und der thermischen Kapazität der Wände und Böden und ihrer Temperatur. Für eine optimale Abkühlung reicht also eine kurze Durchlüftung am Morgen nicht aus, da die Wärme in der Wand nur langsam abnimmt. Deshalb schon des nachts durchlüften und nach Sonnenaufgang voll abschliessen.
-
0Antwort von
CarlaBruniCarlaBruni
Ich lüfte früh am Morgen und dann ist bis spät abends alles dicht! Wenn es heiss ist, sonst lass ich es auch gekippt!
-
-
0Antwort von
hartzerrollerhartzerroller
Bei uns ist Tag und Nacht das Fenster offen - keine Sonnenseite
-
0Antwort von
MietnormadeMietnormade
Was willst Du erreichen? Den höchsten Energieverbrauch erreichst Du mit der Kippvariante. Auch die Schimmelneigung ist bei Kipp am höchsten. Wobei das im Sommer eher schwer ist so kühle Wände zu haben das die Feuchtigkeit der Sommerluft kondensiert. Aber machbar ist fast alles.
-
0Antwort von
user931user931
Morgens durchlüften, dann auf der Sonnenseite bis mittags die Fenster zu und Rolläden runter. Ab mittags Rollos halbhoch und Fenster auf Kipp. So mach ich´s und es ist erträglich im Haus.
-
0Antwort von
LaOla60LaOla60
Im Winter Fenster zu und ab und an Fenster weit aufreißen und 5 Minuten Durchzug, im Sommer Fenster und Rolladen zu bzw. runter
Abend dann wenn die Sonne weg ist gleich wieder Fenster ganz aufmachen und rollos wieder hoch..