Guten Tag IT Freunde Am vergangen Sonntag began ich mit dem Zussamenbauen eines neuen Computers. Soweit hat auch alles geklappt. Die Teile kommen von digitec.ch
Spezifikationen:
SSD: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll
GPU: Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI
Mainboard: Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
Prozessor: Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3 - US
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail
Case: Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm
Netzteil: Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt
RAM: Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
Das Mainboard läuft mit einem UEFI BIOS und nach dem Umstellen der Performance von "Energiesparmodus" auf die höchste Stufe läuft die RAM auf 1'648 MHZ, also korrekt. Das BIOS habe ich fehlerfrei auf die neuste Version geupdatet, ohne Erfolg.
Problemeschreibung:
-Vorab: Siehe Bild von Mobo: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/icke-and-er-albums-revi...
- Alle RAM Module funkionieren einzeln.
- Wenn auch nur ein RAM-Riegel auf einem der beiden linken(die zwei nahe beim Sockel) ist, klappt es nicht und der PC kann nicht Ordnungsgemäss starten.
- Wenn zwei RAM-Riegel auf den beiden rechten Slots sind(die die weiter weg vom Prozessor sind), erkennt er die 8GB RAM und kann starten.
An was könnte das liegen, dass es nicht klappt wenn ein Riegel in einem der beiden linken RAM-Slots steckt? Sind die RAM inkompatibel (konnte mich aus dem Handbuch nicht belehren), oder liegt das eher am Mainboard?
Ansonsten ist mich noch aufgefallen, dass mein "Hauptstecker", also der grosse Stromstecker der ans Mainboard kommt nur 23 "weibliche Stecker" hat und am Mainboard aber 24 Pins sind, ist das normal für mein Netzteil?
Zusätzlich wollte ich noch fragen, was genau die zwei Schalter "TPU" und "EPU" bedeuten..
Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung. Ansonsten bitte konkret nachfragen. Ich bin übrigens ein Informatik-Lernender und habe deshalb nur bedingt Ahnung von dem da oben.
Gruss Fabrice
Diese Frage teilen