1

An Hardware-Spezialisten: Asus P8Z68-V Pro nur 8GB/2 Slots statt 16GB/4 slots??

Frage von fabriceabc fabriceabc

Guten Tag IT Freunde Am vergangen Sonntag began ich mit dem Zussamenbauen eines neuen Computers. Soweit hat auch alles geklappt. Die Teile kommen von digitec.ch

Spezifikationen:

SSD: Samsung SSD 830Series D-Kit, MLC, 128GB, SATA-3, 2.5 Zoll

GPU: Sapphire HD 7970 3GB, PCI-E x16 3.0, DP, HDMI

Mainboard: Asus P8Z68-V PRO (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI

Prozessor: Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T

HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 3TB, SATA-3 - US

Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail

Case: Corsair Graphite 600T Midi-Tower - White (Special Edition)

CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm

Netzteil: Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt

RAM: Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

Das Mainboard läuft mit einem UEFI BIOS und nach dem Umstellen der Performance von "Energiesparmodus" auf die höchste Stufe läuft die RAM auf 1'648 MHZ, also korrekt. Das BIOS habe ich fehlerfrei auf die neuste Version geupdatet, ohne Erfolg.

Problemeschreibung:

-Vorab: Siehe Bild von Mobo: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/icke-and-er-albums-revi...

1. Alle RAM Module funkionieren einzeln.
  2. Wenn auch nur ein RAM-Riegel auf einem der beiden linken(die zwei nahe beim Sockel) ist, klappt es nicht und der PC kann nicht Ordnungsgemäss starten.
  3. Wenn zwei RAM-Riegel auf den beiden rechten Slots sind(die die weiter weg vom Prozessor sind), erkennt er die 8GB RAM und kann starten.

An was könnte das liegen, dass es nicht klappt wenn ein Riegel in einem der beiden linken RAM-Slots steckt? Sind die RAM inkompatibel (konnte mich aus dem Handbuch nicht belehren), oder liegt das eher am Mainboard?

Ansonsten ist mich noch aufgefallen, dass mein "Hauptstecker", also der grosse Stromstecker der ans Mainboard kommt nur 23 "weibliche Stecker" hat und am Mainboard aber 24 Pins sind, ist das normal für mein Netzteil?

Zusätzlich wollte ich noch fragen, was genau die zwei Schalter "TPU" und "EPU" bedeuten..

Ich hoffe ihr versteht meine Fragestellung. Ansonsten bitte konkret nachfragen. Ich bin übrigens ein Informatik-Lernender und habe deshalb nur bedingt Ahnung von dem da oben.

Gruss Fabrice

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von fabriceabc fabriceabc

Danke. Habs gerade nachgelesen. Morgen werde ich mal bei Asus anrufen. Mfg Fabrice

• 0
    Antwort von Dos1175 Dos1175

TPU und EPU sind spezielle Funktionen von ASUS (Tpu zum autom. übertakten und Epu energiesparen... Einfach ins handbuch schauen) Ich würde einfach mal bei Asus anrufen und dein problem schildern... Viel glück ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.