7

An Gott glauben "lernen"?

Frage von StefaniexD StefaniexD

Hey ^_^

Ich bin Atheist, aber mein Relilehrer quatscht mich immer voll "Du findest den weg zu Gott auch noch, blablabala"

Ich habe zwar nicht vor mich zu bekehren, aber ich frage mich wieso gerade ich nicht glaube.. Kann man das lernen oder ist das in den Genen? Wie kommt es das einige Menschen glauben die anderen nicht?

Und überhaupt: wie kann man so fest an etwas glauben? Einfach so bedingungslos, ohne ein Zeichen?

Vielleicht klingt die Frage jetzt etwas nach: die weiß ja garnix, aber das beschäftigt mich.

Und als letzten Punkt wollte ich Fragen: Kann ich Reli abwählen? Denn manchmal macht mich das gerede von unserem Lehrer echt wütend und dann beleidige ich Gott und so.. ich weiß man sollte sowas nicht machen, aber manchmal überkommts mich bei seinem blinden Gerede. ... und auf dauer Protokolle schreiben wird schwer xD

Fetten gruß vom Pfarrer pflümlii :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 10
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Couchjumper Couchjumper

Ach, manche fallen auf Trickbetrüger rein, der nächste spielt Lotto, der nächste glaubt an Gott. Kann passieren, muss aber nicht.

Was man manchmal hier liest, dass du Gott "fühlen" könntest, wenn du doch nur möchtest, ist Quatsch, da du ALLES fühlen wirst, was du möchtest, solange du es halt bloss fühlen möchtest: Gott, deine Liebe zu einer Strassenlaterne, die Farbe blau oder auch ausserirdische Frequenzen vom Planeten RU37P5.

Gründe zu glauben gibt es viele. Man wird religiös erzogen und macht sich dann keine weiteren Gedanken über das, was man als selbstverständlich betrachtet. Oder macht sich gerne selbst etwas vor, ein Leben nach dem Tod ist ja auch eine schöne, wirksame Vorstellung. Manche interpretieren in zufällige Geschehen etwas hinein, was dort nicht ist. Und so weiter.