Hallo, ich suche Menschen die an Gott glauben (muss nicht umbedingt) aber nicht an die Bibel oder an die Kirche. Denn ich kann nicht glauben was in der Bibel steht,denn es ist alles von Menschen geschrieben worden die andere Menschen damit beeinflussen und steuern wollen. Was ja auch funktioniert hat. Für mich sind die Kirchen ( Glaubensgruppen) egal welcher Art, nur anerkannte Sekten. Denn Gott hat bestimmt nicht gesagt:'' Gehet hin und sammelt Geld um reich zu werden''. Denn die Kirche soll den Armen und Kranken beistehen und helfen und von Spenden leben. Wenn ich den Vatikan sehe welchen Reichtum er besitz da frage ich mich wieviel Menschen dafür steben mussten und wieviel Leichen die im Keller liegen haben. Und so weiter und so weiter. Also ich freue mich schon auf eure Reaktionen bis bald euer Devey.
Antworten (18)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Angel84Angel84
Du musst auch nichts unbesehen glauben... Rein gar nichts!
Selber denken und nur das für wahr nehmen, was vor deiner eigenen Nase ist, dem vertrauen, was IN dir ist. Unvoreingenommen alles überprüfen und das, was du nicht überprüfen kannst, als Möglichkeit stehen lassen.
Du glaubst an Gott... Hast du das für dich schon überprüft? Hast du "ihn" schon gefunden? Was ist "Gott" für dich?
Diese Fragen kann dir keiner beantworten. Diese Antworten liegen IN dir.
-
8Antwort von
JensPeterJensPeter
Hallo Devey,
wegen des schlechten Verhaltens von Personen, die vorgeben, nach der Bibel zu leben, oder behaupten sie zu vertreten, lehnt man dieses Buch oft ab und hat keinen Respekt davor. In manchen Ländern sagt man sogar, die Bibel sei ein kriegshetzerisches Buch, ein „Buch des weißen Mannes“, ein Buch, das den Kolonialismus unterstütze. Doch diese Ansichten beruhen auf Mißverständnissen.
Die Bibel rechtfertigt nicht die im Namen des Christentums in den vergangenen Jahrhunderten durchgeführten Kolonialkriege und die rücksichtslose Ausbeutung anderer. Im Gegenteil! Wenn man die Bibel liest und die von Jesus verkündeten Lehren des wahren Christentums kennenlernt, stellt man fest, daß die Bibel Kriege, Unmoral und die Ausbeutung anderer streng verurteilt.
Die Schuld liegt nicht bei der Bibel, sondern bei habgierigen Menschen (1. Korinther 13:1-6; Jakobus 4:1-3; 5:1-6; 1. Johannes 4:7, 8). Man sollte sich also wegen des schlechten Verhaltens selbstsüchtiger Personen, die im Widerspruch zu dem guten Rat der Bibel handeln, nicht davon abhalten lassen, aus den Schätzen dieses Buches Nutzen zu ziehen.
Unter dem Begriff „Christenheit“ versteht man den Teil der Welt, in dem das Christentum vorherrscht. Es handelt sich dabei vorwiegend um die westliche Welt mit ihren Kirchensystemen, die um das 4. Jahrhundert u. Z. entstanden sind. Die Christenheit ist seit Jahrhunderten im Besitz der Bibel, und ihre Geistlichkeit erhebt den Anspruch, die Bibel zu lehren und Gott zu vertreten. Verrät ihre Handlungsweise, daß sie wirklich Gott und die Bibel vertreten? Herrscht in der Christenheit tatsächlich das Christentum vor?
Nachfolgend eine kleine Gegenüberstellung zur Klarstellung
in Bezug auf Vermögen und Reichtum der Kirchen:
Was lehrt die Bibel: (Matthäus 19:21) 21 Jesus sagte zu ihm: „Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deine Habe und gib den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach.“
in Bezug auf Machtpolitische Interessen der Weltkirchen (z.B. III Reich usw.) für die oft der Staat "benutzt" wurde (Religionskriege im allgemeinen):
Was lehrt die Bibel: (Johannes 18:36) 36 Jesus antwortete: „Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“
(Johannes 17:16) 16 Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin. (d.h. politisch neutral)
(Matthäus 5:44) 44 Doch ich sage euch: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben und für die zu beten, die euch verfolgen,
(Johannes 13:34-35) 34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe, daß auch ihr einander liebt. 35 Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“
Das geht weiter als das Gebot: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst": Neu war, das ein Christ sein Leben für einen anderen hinzugeben bereit sein soll (wie Jesus). Warum schweigen die Weltkirchen dazu, das sich Angehörige der gleichen christlichen Konfession in Kriegen gegenseitig töten (z.B. französische Katholiken und deutsche Katholiken in den Weltkriegen, Hutu und Tutsi in Afrika). Im Grunde wird hier Verrat an der Bibel ausgeführt.
Der wahre Gott hat dies alles kommen sehen und lässt es aus bestimmten Gründen eine kurze Weile zu. Wie es geändert wird, geht aus der Bibel hervor.
Der wahre Gott liebt soziale Gemeinschaft. Er möchte das Menschen in Frieden zusammenkommen. Darauf legt er so großen Wert, das er die Bibel nicht "Einzelpersonen" gab. Ohne ein echte christliche Gemeinschaft ist es nicht möglich die Bibel wirklich kennenzulernen:
(Matthäus 18:20) 20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“
(Hebräer 10:24-25) 24 Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung zur Liebe und zu vortrefflichen Werken, 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben, wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.
(Offenbarung 2:11) . . .Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: . . . (Offenbarung 2:17) . . .Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt: . . . (Offenbarung 2:29) 29 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt.‘ (Offenbarung 3:6) 6 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt.‘ (Offenbarung 3:13) 13 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt.‘ (Offenbarung 3:22) 22 Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt.‘ “
Muss ja offensichtlich wirklich wichtig sein wenn das so oft wiederholt wird. Wer will dem wahren Gott Vorschriften machen wie zu verfahren ist?
LG JensPeter
Kommentar von
JensPeterJensPeter Anmerkung: Der wahre Gott wird auch von den Weltkirchen Rechenschaft fordern;
(Hesekiel 9:6) . . .und bei meinem Heiligtum solltet ihr anfangen.“ . . .
Kommentar von
DeveyDevey Hi JensPeter,
eine echt gute Antwort und sehr interessant. Aber ich verstehe nicht warum GOTT diese Menschen nicht bestraft die seinen Namen so in den Dreck ziehen. Und der Witz am Ganzen ist das die Kirche wiederdem handelt was sie prädigt.
Gruß Devey
Kommentar von
JensPeterJensPeter Weltkichen lehren oft, das der "liebe Gott" soetwas nie tut und alles vergibt. Aber damit würde er gegen seine Grundsätze und seine Liebe zur Gerechtigkeit nicht Genüge tun. Jehova Gott ist kein Pazifist. Neben seiner Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit wird halt gern seine Macht übersehen oder verdängt.
Was lehrt die Bibel (alle Texte nach Jesu Tot niedergeschrieben)
In Bezug auf Jesus Christus: (Apostelgeschichte 10:40-43) 40 Diesen hat Gott am dritten Tag auferweckt und ihn offenbar werden lassen, 41 nicht dem ganzen Volk, sondern den von Gott zuvor bestimmten Zeugen, uns, die wir mit ihm aßen und tranken, nachdem er von den Toten auferstanden war. 42 Auch befahl er uns, dem Volk zu predigen und ein gründliches Zeugnis davon abzulegen, daß dies derjenige ist, der von Gott dazu verordnet ist, Richter der Lebenden und der Toten zu sein. 43 Ihn betreffend legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden erlangt.“
Diesem Muster folgen weltweit millionen von Menschen.
(Offenbarung 19:11-16) 11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, 13 und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. 14 Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 16 Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
(2. Thessalonicher 1:6-10) 6 Dabei wird in Betracht gezogen, daß es von seiten Gottes gerecht ist, denen, die euch Drangsal bereiten, mit Drangsal zu vergelten, 7 euch aber, die ihr Drangsal erleidet, mit Erleichterung zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln 8 in flammendem Feuer, wenn er an denen Rache übt, die Gott nicht kennen, und an denen, die der guten Botschaft über unseren Herrn Jesus nicht gehorchen. 9 Gerade diese werden die richterliche Strafe ewiger Vernichtung erleiden, hinweg von dem Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, 10 zu der Zeit, da er kommt, um verherrlicht zu werden in Verbindung mit seinen Heiligen und an jenem Tag staunend betrachtet zu werden in Verbindung mit all denen, die Glauben ausgeübt haben, weil das Zeugnis, das wir gaben, unter euch Glauben fand.
(Offenbarung 16:15-16) 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.
(Offenbarung 7:13-14) . . .: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.
Wie?
(1. Petrus 3:20-21) 20 ... die einst ungehorsam gewesen waren, als die Geduld Gottes in den Tagen Noahs wartete, während die Arche errichtet wurde, in der wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen wurden. 21 Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe. . .
(Erwachsenentaufe!)
Zur Fähigkeit eines Engels:
(2. Könige 19:35) 35 Und es geschah in jener Nacht, daß der Engel Jehovas dann auszog und hundertfünfundachtzigtausend im Lager der Assyrer niederschlug. Als man früh am Morgen aufstand, nun, da waren sie alle tot, Leichname.
-
6Antwort von
jungeoma39jungeoma39
Liebe(r) Devey!
In Matthäus 10:8 steht folgendes...
Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt
Das ist einmal eine Klarstellung , die zweite ist, dass du eines nicht verwechseln darfst, BIBEL und KIRCHE. Das eine hat mit dem anderen soviel zu tun wie ein Vogel mit einem Fisch.
Die Kirche lernt THEOLOGIE.
Die Bibel spricht von THEOKRATIE.
Dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde stimmt. Aber wen hätte Gott denn sonst nehmen sollen? Engel? Hättest du deren Sprache verstanden?
Menschen reden und schreiben für Menschen. Jetzt einige Verse aus der Bibel zum Thema ,,reden o. schreiben".
2.Petrus 1:19-21....Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen. 20 Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt. 21 Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern** *Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.***
(2. Timotheus 3:16-17) Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Es lohnt sich, diesen Gott wie ihn die BIBEL beschreibt näher kennen zu lernen, denn in Johannes 17:3 heißt es....
(Johannes 17:3) Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Lg J.
-
-
6Antwort von
MariekeleMariekele
keine Leichen haben die im Keller .... nur Reliquien -.- aber sie haben
Gold: Der Vatikan hortet den zweitgrößten Goldschatz auf Erden
Aktien: Der Vatikan pokert mit enormen Finanzreserven an der Wallstreet
Konzerne: Der Vatikan ist größter religiöser Wirtschaftskonzern
Ländereien: Die Kirche - der größte Grundbesitzer der westlichen Welt
Immobilien: Der Vatikan ist größter Immobilienbesitzer
Blutgeld durch Sklaverei: Der Menschenhandel und die Sklaverei vergrößerten den Reichtum der Kirche, von dem sie heute noch lebt
lies hier bitte weiter http://www.freie-christen.com/reichtumderkircheistblutgeld.html
Kommentar von
DeveyDevey Hi Mariekele,
das mit den Leichen im Keller ist eine Redensart und war nichternst gemeint. (Aber wer weiss) Da hätten wir schon ein neues Thema.
Gruß Devey
Kommentar von
santobergersantoberger Deine Frage ist ja bezogen auf die Römisch-Katholische Kirche, die hat wenig zu tun mit der Bibel, eben mit dem heiligen Wort Gottes, welches aber doch noch notwendigerweise dem Menschen gegeben wurde. Mariekels link zu Freien Christen geht schon in die richtige Glaubensrichtung. Ich bevorzuge eine kleine, jedoch bibelfeste Kirche.
Lies erstmal, was Gottes Wort tatsächlich gebietet... bevor Du voreingenommene Entscheidungen triffst.
-
5Antwort von
goodboy21goodboy21
Mit den Theismus, speziell Monotheismus möchte ich auch nichts am Hut haben. Die Vorstellung von meinem einzelnen Gott, dass über alles Bescheid weiß das, auf alles Einfluss hat sowie dann noch gleichzeitig von allumfassender Güte und Liebe sein soll, ist mir für mein Verstand viel zu schräg und paradox. Den Glaube an einem Gott, als höchste und mächtigste Instanz, dem man sich bedingungslos unterordnen muss, zerstört:
den Individualismus.
Verantwortungsgefühl für das eigene Leben.
das Sichtfeld mit der man diese Welt betrachten könnte, da man nur noch in dem vorgegebenen Rahmen denkt.
viel an Potenzial welches man in sich trägt, da man das Leben dann nur als eine Prüfung sieht.
Zerstört viele Lebensfreuden, da man mit überzogenen moralischen Vorstellungen durchs Leben zieht.
Um es mal kurz, aber treffend auszudrucken, es behindert einen bei seiner persönlichen (Weiter)Entwicklung, ganz gleich in welcher Hinsicht.
Ich habe bewusst das Beispiel des monotheistischen Gott genommen, da an diesem mehr als zwei Milliarden Menschen glauben. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe vieler Vorstellungen von einem Gott bzw. einer Gottheit die mindestens genau so unsinnig sind.
-
Wenn du Gott als eine Überordnung oder als einen abstrakten Begriff für das Unerklärliche nimmst, dann könnten wir beide eventuell auf einen selben Nenner kommen.
Gott als eigenständiges und sehr mächtiges Wesen kann ich zwar nicht komplett ausschließen, doch das würde ich auch niemals tun wollen, denn ich als Zellklumpe dessen kleinsten Einzelteile eines Tages nicht mehr sein werden als die Bestandteile von toter Materie, wäre niemals so töricht und naiv mir darüber anzumaßen, was es alles in dieser unfassbar großen und komplexen Universum gibt oder nicht gibt. Gleiches gilt auch für die anderen sieben Milliarden Angehörigen meiner Spezies ;-) Doch man hat die Möglichkeit etwas abzulehnen, sofern es an jeglichen Beweisen fehlt, sollte dennoch aus Gründen der Rationalität sich im Hinterkopf behalten, dass Nicht-Wissen nicht die Nicht-Existenz voraussetzt.
Kommentar von
FanthoFantho Verwechsle bitte nicht Gott mit den menschlichen Kirchen und Religionen.
Kommentar von
goodboy21goodboy21 Das habe ich auch nicht.
Kommentar von
DeveyDevey Hi Fantho, nein mache ich nicht davon rede ich ja. Und da ich diese Sachen trenne, bin ich hier in die Schussbahn geraten. Aber das finde ich noch nicht mal schlecht. Denn so kann man was lernen über dieses Thema.
Gruß Devey
Kommentar von
riarariara Es glauben mehr als 3,6 Mrd. Menschen an einen einzigen Gott...
Ansonsten ist Dein Text voll von Behauptungen über Dinge die Du nicht kennst, die Existenz eines höheren Wesens kann man für sich ausschliessen, nur deswegen ist die Ausübung der Religion für eine Mehrheit der Weltbevölkerung kein Blödsinn. Nur weil man selbst 1.000 Optionen für die Gestaltung der Freizeit der Religion vorzieht, finden viele Menschen in Ihren Gemeinden, Tempeln und Moscheen einen wichtigen Teil Ihres Lebens. Religion ist auch Kultur und Teil der Geschichte praktisch jedes Volkes, Stamm oder Clans, wenn man das so
Um es mal kurz, aber treffend auszudrucken, es behindert einen bei seiner persönlichen (Weiter)Entwicklung, ganz gleich in welcher Hinsicht.
beschreibt, dann ist man ein arroganter Ignorant...:-)
Kommentar von
DeveyDevey Hi riara,
warum so bösartig? Ich bin kein Ignorant und erstrecht nicht arrogant . Es ist einfach nur meine Meinung denn wenn ich Geld bezahlen soll um an GOTT zu glauben lach ich mich kaputt. Denn GOTT ist bei denen die glauben und nicht bei denen die bezahlen, oder steht in der BIBEL du musst bezahlen damit ich über dich wache und dir beistehe ???
Gruß Devey
Kommentar von
riarariara Musst Du bezahlen???
Ich wüsste nicht, noch gibt es in den Kirchen keine Chipkarten, die die Beitragszahlung überprüfen, man kann also auch ohne Beitrag dort hingehen, dazu kommt die Höhe der Kirchensteuer, macht bei einem Single und 2.000 Euro, etwa 20 Euro pro Monat...Bei einer Familie mit 4.000 Euro und 2 Kindern 0,50 Euro...enorme Summen...:-)
Ich lach mich kaputt:
Deine Weiterentwicklung bedarf sicher einiger Unterstützung, hoffen wir mal, dass Du die auch bekommst...
Kommentar von
DeveyDevey Nein ich muss nicht bezahlen denn ich bin aus der Kirche schon vor Jahren ausgetreten. Und ja ich meine die Kirchensteuer denn du musst nicht den Einzelnen sehen sonder die Menge der Mitglieder die die Kirche hat. Das zum Thema bereicherung der Kirchen. Und durch mein freies denken Entwickel ich mich wohl freier und weiter als du, denn nach deinen Aussagen zu urteilen bist du nicht frei in deiner Meinung.
Aber das muss ja jeder selber wissen. Jetzt lach ich mich kaputt.
Kommentar von
asteppertasteppert Hallo Devey,
da gebe ich dir Recht, denn die Bibel sagt in 2. Korinther 9:7 folgendes:
AUS DER EINHEITSÜBERSETZUNG
7 Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht verdrossen und nicht unter Zwang; denn Gott liebt einen fröhlichen Geber
Gruß Alfred
Kommentar von
DeveyDevey @asteppert
dankefür diesen Auszug. Denn in unserer Gesellschaft ist man gezwungen die Kirchensteuer zu bezahlen. Ausser man tritt aus der Kirche aus. (Ich rede von evangelischer und katholischerkirche.)
Gruß Devey
-
5Antwort von
suessfsuessf
Meine Reaktion darauf ist klar und einfach: Da bist du nicht alleine, es geht vielen gleich, mich eingeschlossen :-)
Kommentar von
DeveyDevey Hi suessf, na da bin ich ja froh das ich nicht ganz alleine bin DANKE.
Gruß Devey
-
2Antwort von
garwaingarwain
Natürlich kannst du das!
Denn die Bibel hat rein gar nichts mit einem Gott zu tun. Dieses Buch wurde zu rein politischen Zwecken geschaffen,
Götter sind generell Erfindungen von Menschen und es macht keinen Sinn an sie zu glauben. Denn es gibt nicht einen Beweis für ihre Existenz, nicht mal einen Anhaltspunkt. Dagegen gibt es hudnerte Beweise gegen sie. Wenn du nun ohne eines der Bücher, welche die gottgläubigen für Gottes Wort und Anleitung halten, gläubig sein willst, hast du ein noch größeres Problem als die Bibelfans:
Woher beziehst du deine Vorstellung von Gott? Woher wilslt du wissen was er will oder ob er überhaupt was will? Woher wilslt du wissen ob es dir nutzten bringt an ihn zu glauben und irgendwas zu tun was ihm gefallen könnte?
habe vor kurzem mal eine interessante Geschichte gelesen. Ich versuche das mal kurz wiederzugeben:
"Wenn Gott wirklich existiert, woher wissen wir dann was er will? Die Menschen sind sich alle uneins darüber und jeder meint er wüsste es genau. Gleichzeitig kann aber niemand von ihnen erklären, warum es so viel Leid auf der Erde gibt und warum Gott nichts dagegen tut. Nun, vielleicht ist genau DAS der Wille Gottes: Die Menschen sollen sich gegenseitig umbringen, quälen und betrügen. Es soll Leid und Elend herrschen, weil Gott ein kleiner Sadist ist und es liebt andere leiden zu sehen, weil er in seiner Unendlichkeit so einsam ist. Denn genauso hat er ja auch die Tiere erschaffen. Es geht nur um fressen und gefressen werden. die Tiere sind auch nicht zimperlich. Gott hat vielleicht gerade deswegen dem Menschen einen Funken mehr Verstand gegeben als den anderen Tieren, damit sie sich möglichst brutale und fiese Möglichkeiten ausdenken um sich gegenseitig umzubringen ....."
Liest man die Bibel und schaut sich jegliche religion auf der Erde an, dann finde ich das schon recht realistisch dargestellt.
Kommentar von
FanthoFantho Hallo garwain,
jedesmal erwähnst Du die angeblich hundert an Beweisen für eine Nichtexistenz Gottes. Und jedesmal warte ich darauf, dass Du mir zehn nennst. Einfach traurig mit Dir :-)
Aber kurz zu Deiner Geschichte: Wenn Gott wirklich existiert, woher wissen wir dann was er will?
Es ist das Gewissen. Gott gab den Seelen ein Gewissen mit. Dieses Gewissen sagt uns, was richtig und was nicht richtig ist. Aber nur, wenn wir dieses Gewissens gewahr sind.
Ich habe selten so einen auf bayrsich gesagt Schmarrn gelesen wie diese naive, dümmliche Geschichte. Dies zeugt genau von jenem Geist, der einerseits den freien Willen hochhält und verteidigt und sich nicht als Marionette irgendeines Wesens betrachtet, aber andererseits die Konsequenzen seiner negativen Handlungen nicht selbst übernehmen will, sondern sich dann auf Gott verlässt. Und da dieser aber nicht die Konsequenzen der menschlichen Untaten übernimmt (mit Recht), wird er einfach verleugnet und ab absurdum geführt. So, als würde man dann seine Eltern verleugnen, weil sie nicht die von einem selbst eingebrockten Suppe auslöffeln wollen. Von einem Lern-, Reife-und Erkenntnisprozess, die die Eltern jenem aus Liebe dann durch das Loslassen angedeihen lassen, will man dann nichts wissen. Lieber schmollt man dann und verleugnet die Eltern. Die meisten Menschen machen irgendjemand anderen für die eigene Misere verantwortlich, anstatt mal darüber anchzudenken, dass sie sich diese Situationen selbst kreieren und 'erschaffen'.
Und dann immer wieder das Schundwerk Bibel hervorholen und dieses Menschenwerk als Beweismittel gegen Gott anbringen. Es ist schlichtweg naiv, dumm und widersprüchlich. Warum? Weil einerseits von den Atheisten gesagt wird, dass die Bibel ein Menschenwerk ist, aber andererseits dieses im AT-Abschnitt 'brutale' Werk dann als Beweis für eine Nichtexistenz Gottes angeführt wird. Das NT wird gleich außer acht gelasen, weil darin schon ein anderer Gott (zwar immer noch nicht mein Gott) erwähnt wird, der liebevoller und gütiger dargestellt wird. Die Atheisten holen zumeist den Gott aus dem AT hervor; welch Einseitigkeit
Dieses Buch ist kein Gottes Wort, es ist Menschenwerk. Sie kann auch nicht von Gott geschrieben sein; auch nicht durch eines Menschenhand.
Bringt die menschlichen Taten (ob in der Bibel erwähnt, oder vor der Haustüre) nicht mit Gott in Verbindung. Es sind die des Menschen alleinige Handlungen und Entscheidungen. Damit hat Gott nichts zu tun. Dafür sind wir Menschen ganz alleine verantwortlich, und müssen alles dementsprechend auch selber ausbaden.
MfG Fantho
Im Übrigen: Jede Religion? Wie sieht es mit dem Jainismus aus; schon mal davon was gehört?
Kommentar von
Anton96Anton96 Hallo Garwin, obwohl ich durchaus kein Problem damit habe es als eine Möglichkeit zu sehen das es keine Gott gibt muss ich dir widersprechen das es hunderte von Beweisen gibt die die Nichtexistenz gibt. Es ist schon logisch nicht möglich die Nichtexistenz zu beweisen. Bis jetzt ist es es weder gelungen die Existenz noch die Nichtexistenz eine oder mehrere Götter zu beweisen. Bitte bei so etwas nicht nur das Christentum betrachten, es gibt das schon einige Religionen auf der Welt.
Kommentar von
garwaingarwain Mich würde ja mal interessieren welche "negativen Handlungen" du meinst, deren konsequenzen ich oder Atheisten zu tragen hätten denen wir uns entziehen. Das ist wieder typischer Gläubigen- Schund! ICH entziehe mich keiner Verantwortung. Im Gegenteil. ICH weiß, dass nur ich selbst bestimmen kann in welche Richtung mein Leben geht. Ein Gläubiger schiebt immer Gott vor und entzieht sich der verantwortung, weil er immer sagen kann das wäre Gottes Plan. Ich nenne sowas einfach nur ARROGANZ! Gläubige fühlen sich als etwas besseres, obwohl sie im richtigen Leben meist nur eine Lachnummer sind die keiner Ernst nimmt. zeige mir die Ausnahme, du bist aber mit Sicherheit keine so wie du heir redest. Überzeugt von Dingen die reine Phantasie sind und Fakten dabei ignorieren weil sie unbequem sind
Selbstverständlich ist es möglich Nichtexistenz zu beweisen. (und wenn ich vom Christengott spreche, meine ich auch den der Juden und Moslems. Mit anderen Glaubensrichtungen habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt, weil sie noch viel mehr an Mystik grenzen)
Der größte Beweis hierzu ist immer die Quelle. Untersucht man woher Gottglaube kommt, so stößt man immer auf Menschen die sich ihren gott selbst gebastelt haben. Im Anfang der Menschheit gab es keine Götter. Später verehrte man die Natur und erst als die menschen begannen in größeren Gruppen zu leben, merkte man das es Regeln braucht. Die intelligentesten Menschen haben dann regeln aufgestellt. Aber wie legitimieren das ausgerechnet derjenige diese regeln aufstellen darf? Also erfanden sie unsichtbare Wesen, die sich nur ihnen zeigten. Mit ein paar Zaubertricks untermalt und dadurch das sie augenscheinlich Dinge in der Natur erklären konnten die kein anderer erklären konnte, glaubten sie daran. So entstanden religionen und Gottglaube. Religion ist nichts weiter als Politik. Sie nutzt nur zusätzlich die Ängste der Menschen und psychische Tricks um ihre vollständige Unterwürfigkeit zu bekommen.
Nehmen wir den Bibelgott. Er ist ursprünglich ein Wettergott, ein Baal, der Kanaanäer gewesen. Er gehörte zu einer Gruppe von Göttern. König Josia machte daraus dann den ersten monotheistischen Gott.
Überleg einmal: Wieviele Götter hat der Mensch schon erfunden, die heute in vergessenheit geraten sind oder nur noch in Geschichtsbüchern auftauchen? Die Götter Babylons, Ägyptens und Roms oder auch die Germanengötter. Genau das gleiche wird mit dem Christen/Islam/juden-gott irgendwann passieren, sobald der Großteil der Menschen verstanden hat, dass man sowas nicht mehr benötigt da der Mensch in der Evolution so weit ist, dass er eigenständig handeln kann.
es sind die Menschen und nicht die Religionen? FALSCH! Denn Religionen sind von Menschen erfunden worden, genau zu dem Zweck Macht zu erlangen. Religion ist Politik, nichts anderes. Und die Bibel wurde zu rein politischen Zwecken geschaffen. Das ist nunmal Fakt, da kann ich auch nichts dran ändern. Erkundige dich mal ...
Ich bin kein Atheist, und ich gehe nicht nur auf das AT ein, nicht nur auf das NT, nicht nur auf den Koran. Aber die Fragen hier drehen sich meist um den Christen/Juden/Islam-Gott. daher zeige ich aufgrund ihrer eigenen Überzeugung was daran falsch ist.
Wenn du an einen anderen Gott glaubst, ok, aber auch hierfür hast du weder eine grundlage noch Beweise. Schon allein die Vielzahl der Gottesvorstellungen zeigt deutlich, dass er nur der Phantasie entspringt. Gehen wir davon aus, dass es ein Wesen gibt das Allmächtig ist und alles geschaffen hat (was in sich ein Widerspruch ist, da dieses Wesen ebenfalls einen schöpfer haben müsste), dann kann man definitiv sagen, dass es kein Interesse an der Menschheit hat. Denn es zeigt sich nicht und greift hier nicht ein. Nur einige die sich für wichtig halten, behaupten sie würden von ihm geleitet. Aber das ist nur Einbildung und Wunschdenken. Meiner Meinung nach ist das sogar eine Krankheit.
Kommentar von
garwaingarwain ICH muss rein gar nichts beweisen. DU musst beweisen dass es Gott gibt. Aber das kann kein Gottgläubiger.
Ein Vergleich:
Es gibt hunderte oder gar tausende von Menschen, die behaupten UFOs gesehen zu haben. Und dann gibt es darunter welche, die behaupten steif und fest von Aliens entfürht worden zu sein und schildern dies sehr realistisch.
Die meisten anderen Menschen wissen, dass dies Spinnerei ist, dass diese sich nur wichtig machen wollen. Leuchtet man dann einmal das Leben dieser Menschen aus, so findet man IMMER Schicksalsschläge, Armut, geistige Störungen/Krankheiten oder einfach nur Menschen die mit ihrem Leben nicht klarkommen und sich unbedeutend fühlen.
Frag mal den Herrn Däniken. der ist absolut von UFOs und Entführungen überzeugt. Klar, die meisten sehen ihn als Spinner an, aber unterhalte dich mal mit ihm, zeichne das Gespräch auf und vergleiche es mit diesem hier. Du wirst erstaunt sein wie ähnlich sich diese sind.
Ihr redet beide von Beweisen, Gefühlen, Zeugen etc., die aber komischerweise nur für euch erkennbar sein sollen. Nur ihr habt die "Erleuchtung" und "Einsicht" bekommen, alle anderen die das nicht glauben sind dumm.
Zeige du mir EINEN Beweis, oder ein Indiz, für die Existenz Gottes, und du bekommst einen Beweis gegen die Existenz. Im vorherigen Beitrag habe ich zwar schon 2 genannt, bin also in Vorkasse getreten, aber ich gebe dir gern weitere Beweise.
(Wäre nett noch zu erläutern was du denn glaubst, da du schreibst das du nicht an die Bibel glaubst. Dann kann ich mir Beweise sparen, die du selbst schon als gegeben erkannt hast - also das ein bestimmter Gottglaube falsch ist)
Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, um heute noch an Götter zu glauben. Und ich bin mir sicher, dass dies bald jeder Mensch erkennt. Der lange Konflikt zwischen Islam und Christenheit wird mit Sicherheit bald zu einem Supergau kommen, bei dem die Menschen entweder mitmischen (womit sie selbst zeigen das sie entgegen ihrer religion handeln) oder sich raushalten und mahnend den Finger erheben. Danach werden beide religionen verschwinden. Davon bin ich überzeugt. Natürlich kann ich das nicht als "Prophezeiung" verkaufen, aber die Zeichen dafür sind deutlich. Und so wurden schon immer Religionen verdrängt. Nur das es irgendwann so sein wird, dass der "Nichtglaube" (also das Wissen) den Glauben verdrängen wird. Der Mensch ist auf bestem Wege dahin.
Ich bin zwar eigentlich dagegen, dass es Weltraumprojekte gibt, die den Ursprung der Menschheit ergründen will, aber ich hoffe insgeheim doch, dass es bald Beweise geben wird, die eine der Evolutionswissenschaftlichen Theorien über den "Anfang" beweisen kann. dann möchte ich mal die Gesichter und Stimmen der Gläubigen sehen, die seit Jahrhunderten an ihren Mythen festhalten und auf irgendeine rettung warten die immer ausbleiben wird, da man sich nur selbst "retten" kann
Kommentar von
SibTigerSibTiger Das ist recht interessante Meinungsäußerung aber das sind keine Beweise für Nichtexistenz Gottes. Den Beweis für die Existenz oder die Nichtexistenz Gottes wird man wohl niemals endgültig finden können
Kommentar von
garwaingarwain Natürlich sind das Beweise. Ich Versuch das mal an einem Beispiel:
Kennst du "Herr der Ringe" von Tolkien? Er schreibt z.B. von Elfen (bzw. nennt er sie Elben). Er war nicht der erste der diese Wesen erwähnt, denn sie stammen aus der nordischen Mythologie um das Jahr 1200. Tolkien hat die komplette Sprache der Elben in einem Buch niedergeschrieben. Dies ist so Detailliert, dass man echt staunen muss. In seinen Büchern werden diese Wesen sehr ausführlich beschrieben, so dass sie bei Lesen zum Leben zu erwachen scheinen (Die Filme bringen das nicht annähernd gut rüber).
Und kennst du das Volk der Klingonen aus dem Star Trek Universum? Auch von ihnen gibt es eine Sprache, die sogar von vielen Menschen tatsächlich erlernt und gesprochen wird. Sogar kulturelle Eigenschaften, die in dieser Serie genannt werden, werden von Fans übernommen.
Und jetzt beantworte mir eine Frage: Kannst du mir beweisen, dass es weder Elben noch Klingonen gibt?
Natürlich kannst du das! Du kannst z.B. danach googlen und mir zeigen, dass Tolkiens Elben nach seinen eigenen Vorstellungen von ihm ausgedacht wurden. Er erfand die Geschichte um sie herum, um seiner Sprache, die er zuerst entwickelte, ein Bild zu geben. Er bediente sich verschiedener Vorstellungen und Mythen und packte seine eigene Note mit hinein.
Genau das gleiche machen Christen, Moslems, Juden und alle anderen Religionen ebenfalls, Sie bedienen sich alter Götterbilder, Mythen, Legenden etc. und packen ihre eigene Kultur und Phantasie mit hinein. Mohammed z.B. war einfach unzufrieden und konnte sich mit Judentum und Christenheit nicht anfreunden. Also entwarf er nach und nach eine eigene Religion mit einem eigenen Gott. Das gleiche tat Konstantin. Er bastelte sich seinen Gott so wie es ihm passte.
Kannst du mir beweisen das es keine Klingonen gibt? Klar. Du kannst erfahren, dass sie 1984 von Marc Okrand erfunden wurde. Trotzdem leben viele Fans diese Sprache und Lebensart tatsächlich aus. Sie richten sich nach Büchern, von denen einwandfrei klar ist, dass sie fiktiv sind.
Genau das gleiche trifft auf die Bibel zu. Es ist klar erwiesen, dass die dort enthaltenen Schriften absolut fiktiv sind. Im AT wird eine Geschichte der Entstehung Israels beschrieben die völlig entgegen der Realität ist. Auch die Schöpfungsgeschichte, die Flut und die erste BEvölkerung der Erde ist nachweislich absolut fikitv. Im NT wird ein JEsus beschrieben, der sonst nirgendwo so beschrieben wird. Viele Schriften die später aufgetaucht sind, zeigen ein völlig anderes Bild und stammen aus der gleichen Zeit und sind ebenfalls keine Augenzeugenberichte.
Würde die Bibel von Gott stammen und für uns Menschen als Leitfaden und Weg zu Gott dienen, dann müsste sie einwandfrei die Wahrheit erzählen und würde keine Lügen benötigen. Und es hätte keine Menschen benötigt um überhaupt aus verschiedenen Schriften auszuwählen, was denn nun davon zur Wahrheit gehört.
Der Bibelgott ist definitiv ein Schwindel. Das kann man nicht anders sagen, es ist erwiesen. Genauso der Gott der Moslems, der ja eigentlich der selbe ist, nur in anderem Gewand.
Der Beweis für die Nicht-Existenz des Bibelgottes schließt natürlich nicht sofort aus, dass alle anderen Götter auch Schwindel sind. Aber untersucht man diese anderen Götter und ihren Ursprung, so findet man auch dort immer Menschen, die dies erfunden haben. Jedes Gottesbild, dass der Mensch kennt, ist fiktiv.
Um die Existenz beweisen zu können, müsste sich dieser Gott direkt zeigen. Anders ist das nicht möglich. Und das er sich für uns interessiert, ist im Falle seiner Existenz auf jeden Fall auszuschließen. Das kann ein Blinder erkennen, der sich in der Welt umschaut.
Gläubige erzählen seit Jahrtausenden von Göttern, aber noch nie wurde einer von ihnen bewiesen. Jeder kann sich seinen eigenen Gott machen, was auch jeder Gläubige tut. Es gibt keine 2 Gläubige die das gleiche Gottesverständnis haben. Menschen stellen Regeln für andere Menschen auf und schieben Götter vor, Das ist einfach nur ein politischer Trick, auf den noch heute Menschen hereinfallen. Nur mit dem Unterschied, dass die Religionen heute nur noch ein Running Gag sind, der ihnen nicht genug Macht gibt. Es gibt halt immer mehr Menschen die wach werden und sich nicht so einen Quatsch auftischen lassen und Angst haben. Ohne Angst funktioniert Religion aber nicht. Deswegen werden sie bald in der Versenkung verschwinden, da ihre Götter tot sind.
Solange man Gott nicht bewiesen hat, solange bleibt er Fiktion, genauso wie Elben und Klingonen ....
Kommentar von
SibTigerSibTiger Es bleibt natürlich dabei, dass das keine Beweise gegen Gott sind, zeigt mir allerdings, das wir wohl von völlig unterschiedlichen Gottesbegriffen ausgehen. Mit dem biblischen Gott habe ich auch meine Probleme, obwohl ich mich als Christ sehe. und dem Koran kann ich schon gar nichts abgewinnen. Aber es gibt auch die Möglichkeit, sich Gott etwas anders zu erklären (unabhängiger von der Menschheitsgeschichte), und da ist Gott natürlich nicht zu hinterfragen, nicht mal richtig angreifbar. Einzelne Religionen zu widerlegen halte ich genau wie Du wahrscheinlich auch für recht einfach. Ich denke, es ist auch ziemlich egal, welcher Religion wir angehören. Solange es Leben auf der Erde gibt, gibt es Glauben. Religionen oder Kirchen gibt es erste einen Bruchteil der Zeit. Eine Theorie der Urmaterie, aus der alles entstand gab es schon bei den alten Griechen und das lässt sich auch in der Quantenphysik finden. Sicher wurde unser Weltverständnis durch große und kritische Geister wie Copernicus, Einstein oder Hawking ständig erweitert. Die Grenzen des Wissen wurden und werden kontinuierlich hinausgeschoben, der Ursprung ist jedoch immer ähnlich. Neue Erkenntnisse werfen häufig noch mehr neue Fragen auf, so dass der Raum für Gott keineswegs kleiner wird. Ich sage gar nicht, dass man das machen muss, kann sogar jeden Atheisten mit gutem Gewissen akzeptieren (mehr als so manche religiösen "Spinner") und die Gedanken nachvollziehen aber ich kann meinen Glauben natürlich auch begründen. Vor allen Dingen sollte man immer daran denken, dass Glaube und Wissenschaft nur sehr wenig miteinander zu tun haben. Was mich noch interessieren würde ist. warum Du gegen Weltraumprojekte bist bzw. was Du damit meinst?
Kommentar von
garwaingarwain Natürlich ist das ein Beweis. Ein sehr eindeutiger sogar. Finde den Lügner und du hast die Lüge entlarvt. Götter sind und bleiben Erfindungen von Menschen. Und sie werden immer irgendwann vergessen. Oder bist du so arrogant zu behaupten, dass du intelligenter bist als die ägyptischen, babylonischen, assyrischen und sonstigen PRiester? Warum sollte die Christenheit besser sein als die ägyptische Religion? Vielleicht bist du nur von Ra geblendet, der uns weiß machen will das es ihn nicht mehr gibt? Egal wie du es drehst, solange du keinen Beweis für irgendetwas wie einen Gott liefern kannst, solange bleibt es Phantasie. Ansonsten behaupte ich, dass es das fliegende Spaghettimonster war, das die Erde erschaffen hat und du beweist mir das Gegenteil ;)
Du erliegst einem sehr großen Irrtum. Ich höre in letzter Zeit immer mehr Stimmen, die sagen sie seien christlich, würden aber nichts mit Kirche und Bibel zu tun haben. Da stellt sich die Frage: Wie kommst du zu diesem Glauben?
Ganz einfach: Du hast ihn dir selbst gebastelt, was ihn noch unglaubwürdiger und realitätsferner macht, als der Glaube in einer großen Religion.
Woher hast du deine Gottvorstellung? Du hast sie dir aus dem zusammengebastelt, was du mal irgendwo gehört hast und mit eigener Phantasie ergänzt. Mehr nicht.
Würdest du auf einer Insel Neugeborene absetzen (sagen wir mal sie könnten alleine überleben), ohne jegliche Kontakte zu anderen Menschen oder MEdien. Sie würden nicht im entferntesten an Gott glauben oder einen Glauben entwickeln der irgendeiner Religion ähnlich ist. Warum? weil sie nie davon gehört haben. Sie wüssten nicht was Relgion und Gott, was beten und Wunder sind. Sie würden nie selbst auf die Idee kommen an einen Gott zu glauben.
Und denke einmal selbst nach: Würde es einen Gott geben, der uns in irgendeiner Weise helfen will, uns ein besseres Leben geben will etc. wäre er dann nicht ein arrogantes A... wenn er sich nur einzelpersonen mysteriös zu erkennen geben würde?
Wie kannst du deinen Glauben denn begründen? Wie kannst du dir sicher sein das Gott existiert? Wie willst du wissen, dass du dich nicht selbst betrügst? Glaub mir, da sind schon ganz andere drauf reingefallen was unser Gehirn uns so suggerieren will. Und da weiß ich wovon ich rede, da ich seit Jahren in der Medizin tätig bin und mit Schlaf- und Wahrnehmungsstörungen zu tun habe. Du glaubst gar nicht wozu dich dein UNterbewusstsein bringen kann und was du alles als Realität betrachten kannst, wenn du es nur willst.
Natürlich hat Wissenschaft nichts mit Religion zu tun. Denn Religion ist nur eine politische Form und kein Forschungsgebiet. Religion hat immer nur der Politik dazu gedient die MEnschen zu beherrschen, und zwar mitsamt ihrem Verstand. Und die Politik hat der Religion dazu gedient Macht zu erlangen. Wissenschaft allerdings beschäftigt sich damit Fakten zu sammeln. Religion bedient sich nur manchmal daran, um ihre abstrusen Geschichten irgendwie damit zu vereinen um glaubhafter zu erscheinen. NUr schafft sie das sehr selten auch glaubwürdig.
Ich bin gegen Weltraumprojekte, weil ich denke das wir dort nichts finden und keinen NUtzen daraus ziehen. Würde man das Geld nutzen um Hunger und Krankheit zu bekämpfen wöre das weitaus nützlicher. Erstmal hier alles in den Griff kriegen bevor man sich vom Planeten verabschiedet. Das gleiche denke ich übrigens von der Rüstungsindustrie. Deutschland braucht keine Armee. "Soldaten für den Frieden, ist wie f... für die Jungfräulichkeit" ;)
Kommentar von
SibTigerSibTiger Das alles sind bestenfalls Hinweise darauf, dass der Grund für Religionen nicht immer gut gemeint ist und klingt recht verbittert und ohne sich eine Möglichkeit offen zu lassen, auch mal andere Gedanken zuzulassen. Vor allen Dingen klingt es für mich so, als ob Du kaum zwischen Glaube und Religionen unterscheidest. Andererseits setzt Du nicht auch noch Kirche mit Glauben gleich und das ist recht gut. Religionen können mit Politik zu tun haben, i. d. R. haben sie es sicher auch, aber doch nicht der ursprüngliche Glaube an Gott! Übrigens finde ich, spricht nichts dagegen, dass sich jeder Mensch ein eigenes Gottesbild zusammen stellt, solange im Hintergrund stets derselbe Gott bleibt. Ich persönlich bin zwar Christ, tendiere aber ein wenig in Richtung Deismus. Und sicher bin ich mir hinsichtlich der Existenz Gottes keineswegs. Ich finde allerdings die Wahrscheinlichkeit für Gott größer. Ich schätze etwa 60 : 40. Und noch wichtiger: Ein Universum mit Gott ist ungleich schöner als ein Universum ohne Gott. Und das theoretische Experiment einer Insel mit Neugeborenen könnte natürlich auch zu einem anderem Ergebnis führen. Offenheit ist also angesagt. Die Wahrheit kennt keiner, auch Du nicht, wenn ich bei Dir auch sehr viel Ehrlichkeit und gute Gedanken sehe. Deine Meinung zu Armee und Rüstung teile ich im übrigen. Aber Weltraumfahrt kann uns bei der Frage nach Gott sogar weiterbringen. Vielleicht ist die Frage nach Gott sogar der eigentliche Grund der Weltraumfahrt. Wenn Du Mediziner bist, weist Du ja, wie schnell das Wissen und die Entwicklung voranschreitet und das man sich selten mit seiner Theorie (und mehr ist der Nicht-Glaube auch nicht) ganz sicher sein sollte. Das ist auch das schöne an der Forschung, auch in Hinsicht auf Gott.
Kommentar von
garwaingarwain Natürlich unterscheide ich zwischen Glaube und Religion. Aber beides funktioniert nur zusammen. Natürlich kannst du auch keiner Religion angehören und dennoch an Gott glauben, aber den Glaube entspringt IMMER einer Religion. Nur das du halt deine eigenen Vorstellungen (Phantasien) mit einbindest und vielleicht mehrere religiöse Lehren kombinierst um dir deine eigene bunte Welt zu stricken.
Ich sehe es komplett anders: Eine Welt ohne Gott, ist eine bessere Welt. Zum einen ist der Mensch dann selbst für sich verantwortlich und kann sich nicht darauf verlassen das ein unsichtbares Wesen schon irgendwie alles richten wird oder alles zu dessen Plan gehört. Und zum anderen würden die Menschen dann mehr nachdenken. Gottglaube hat den Fortschritt immer nur behindert.
Religion IST Politik. Wer etwas anders behauptet, der hat keine Ahnung. Auch wenn diese Aussage blöd oder überheblich klingt, ist das nunmal Fakt. Beides ist exakt das gleiche. Nur ein paar Details unterscheiden beides voneinander. Das ist ja auch klar, sonst bräuchte man keine zwei Begriffe ;)
Wie soll das funktionieren, dass jeder sich seinen eigenen Gott strickt und er trotztdem der selbe ist? Das ist in sich völlig unlogisch und irrational. Entweder gibt es nun einen Gott, dann müsste er auch eine feste Persönlichkeit und Erscheinung haben. Oder es gibt ihn nicht, dann ist egal was man sich vorstellt. Die Vorstellung von Gott ist exakt das gleiche wie die Vorstellung von Aliens.
Natürlich weiß ich, dass sich Wissen ständig erweitert. Das ist auch der große Unterschied zum Glauben: Wissen ist offen für neue Erkenntnisse. Glaube dagegen redet sich gern heraus oder ignoriert gern wenn etwas auftaucht, was diesen in Frage stellt.
Du nennst "Nicht-Glaube" Theorie? Sorry, aber das ist totaler quatsch. Nicht an Gott zu glauben, bedeutet rein gar nichts, genauso wie nicht glauben an Aliens nichts bedeutet. "Nicht-Glaube" ist einfach Realität. Glaube ist dagegen Phantasie. Die Medizin und WIssenschaft ist grob gesehen natürlich nur eine Theorie, aber eine die Funktioniert. Wenn ich weiß, wie die Lunge und die Atemwege aufgebaut sind, so kann ich entsprechend handeln wenn Störungen vorhanden sind. Ich kann mein Wissen anwenden. Glauben dagegen kann man nicht anwenden. Es ist nichts was Auswirkungen hat, ausser auf die Psyche. Glaube ist Gedanke, Phantasie .... Wenn ich glaube das Gott existiert, was kann ich damit anfangen? Rein gar nichts. Denn ich weiß nicht was er von mir will, ob er überhaupt etwas will, ob er mich kennt oder ob er mir etwas bringen oder helfen kann. Woher soll ich das auch wissen? Schließlich hat ihn noch nie jemand gesehen oder gehört.
Was hat die Erforschung des Weltraums mit Gott zu tun? Meinst du irgendwann hat ein Spaceshuttle einen Auffahrunfall mit dem Gott-Mobil? ;)
Die Wahrscheinlichkeit für Gott ist völlig identisch mit der Wahrscheinlichkeit das es Klingonen gibt. Nrur das ich schon mal einem Klingonen begegnet bin ;)
Kommentar von
SibTigerSibTiger Ich finde die Wahrscheinlichkeit Gott sehr schön und sehr hoch. Was Du schreibst ist natürlich immer nur Deine eigene Überzeugung, auch wenn sie in sich stimmig ist, auch wenn ich zum Teil eine ähnliche Meinung vertrete, mit dem Unterschied, das ich an Gott glaube. Einen Anspruch auf Wahrheit solltest Du allerdings nicht erheben. Dann unterscheidest Du Dich nicht besonders von vielen Religionen, die vermutlich an ihrem eigenen Anspruch auf Wahrheit langfristig auf der ganzen Welt scheitern werden, ich hoffe im Gegensatz zu einem fantasievollen Glauben. Durch einen Glauben, der den Menschen nicht einschränkt, würde sogar die eigentlich überholte Pascal-Wette wieder etwas Sinn machen.Ob es Gott wirklich gibt oder nicht, kann mit Sicherheit und auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber niemand sagen. Das wissen wir eigentlich schon seit "Kant". Man weiß, dass das Weltall knapp 15 Milliarden Jahre alt ist und auch 15 Milliarden Lichjahre im Durchmesser, dass es durch Expansion ständig größer wird. Das sich ferne Galaxien so schnell von uns fortbewegen, dass wir sie kaum noch erkennen können. Man weiß auch, das das Universum zu über 70 % aus einer Art von Energie besteht, die wir nicht Kennen. Über 25 % besteht aus dunkler Materie von der wir auch nur halbwegs wissen, was es ist. Und nur ein kümmerlicher Rest ist uns halbwegs bekannt. Allein aus diesem Gedanken heraus könnte sich in Wahrheit alles ganz anders herausstellen, als wir bisher immer gedacht haben, auch die Frage, was danach kommt. Ich persönlich glaube, wir kommen auch an Gott nicht vorbei, aber das ist auch nur meine Meinung.
Kommentar von
garwaingarwain Ich frage mich aber, wieso du an Gott glaubst? Wieso überhaupt jemand daran glaubt?
Solange dies nicht erwiesen ist, ist es Fakt, das es ihn nicht gibt. Punkt. alles andere ist unsinnig und unlogisch sowie irrational. Schließlich ist jeder Gott nur eine Erfindung irgend eines Menschen.
Das das Universum so groß und unerforscht ist, zeigt doch nur eins: Das wir klein und unbedeutend sind. Und weil der Mensch im Allgemeinen zu arrogant ist um das anzuerkennen, erfindet er etwas mächtiges das uns benötigt. Was um alles ind er Welt soll der angebliche Erschaffer dieses riesigen universums denn davon haben, dass wir an ihn glauben? Sehr unwahrscheilich das ganze. Vor allem die Vorstellung der meisten Religionen, dass Gott zornig ist wenn man nicht tut was er will, ist irgendwie nur komisch.
Kommentar von
SibTigerSibTiger Das Problem, vor dem ich auch stehe, ist dass ich es eigentlich falsch finde, zu versuchen, Gott wissenschaftlich zu begründen, beweisen ist derzeit völlig unmöglich, auch wenn manchmal sogar mathematische Versuche (wie vom Astrophysiker Tipler mit seinem Omegapunkt) gemacht werden. Solche Versuche beinhalten bisher jedenfalls immer viel zu viel Spekulation. Und die Bibel ist für mich natürlich auch kein Gottesbeweis, trotzdem respektiere ich sie, mehr aber auch nicht. Wenn ich Glauben begründe ist es für mich eher sinnvoll, die Wissenschaft nur am Rande zu betrachten, darauf zu achten, dass mein Glaube nicht gesicherten Erkenntnissen wie Evolution, Urknall (halte ich für gesichert) oder Quantenphysik widerspricht. Glaube hat zumindest bei mir sehr viel mit Emotionen zu tun. Wenn ich zum Beispiel in der Nacht am Teleskop sitze und sozusagen „Life“ einen 50 Millionen Lichtjahre entfernten Spiralnebel betrachte, gleichzeitig 50 Millionen Jahre in die Vergangenheit sehe, dann kann ich mir Gott sehr gut vorstellen. Oder auch, wenn ich mir manchmal spaßeshalber in Gedanken Modelle vom Weltall vorstelle, indem ich maßstäbliche Verkleinerungen durchführe, dann enden diese Berechnungen oft gedanklich (nicht mathematisch) bei Gott. Ein Glaube, der in erster Linie emotional begründet ist, kann wissenschaftlich nicht mehr hinterfragt werden. Ich vermute Gott allerdings sehr sehr weit entfernt (daher auch meine Nähe zum Deismus). Einen zornigen, eifersüchtigen Gott, wie in der Bibel oder noch mehr im Koran beschrieben wird , konnte ich mir allerdings noch nie vorstellen.
Kommentar von
garwaingarwain Danke, du bringst es auf den Punkt: Glaube ist nicht rational und Gott kann man nicht wissenschaftlich nachweisen.
Was ist Gott? Im Prinzip nichts anderes, als die Hoffnungen der Menschen und ihre Gefühle die sie selbst nicht verstehen. Der Mensch schaut in die Tiefen des Weltalls, und versteht natürlich nicht, was es dort alles gibt, wie es funktioniert etc. WIr können uns nicht einmal ansatzweise vorstellen wie groß unser Sonnensystem ist. Wir sprechen da von Entfernungen die wir nicht begreifen können. Wir kennen nur einen Bruchteil dessen, was es da draussen gibt, und das macht uns Angst. Unwissenheit stört den Menschen. Er will unbedingt wissen, er will Herr der Lage sein. Und genau aus diesem Grund erfindet er Gott. UNd dieser Gott steht dann auch in Verbindung mit uns, schließt uns in seinen Plan, seinen Sinn und Zweck mit ein. Und so gibt uns dies das Gefühl, dass wir nicht nutzlos sind. Aber das ist eigentlich die Realität. Es macht ja auch keinen Sinn, dass wir für so ein Wesen irgendetwas tun könnten. Wir können es ja nicht einmal richtig beschreiben, weil es so fantastisch ist. Also was sollten wir für dieses Wesen tun können und warum sollte es uns irgendwie helfen wollen? Nur wenn es ein schlechtes Selbstwertgefühl hätte, dann könnte man das eventuell verstehen, dass es in seiner Einsamkeit als EInzigartiges Wesen einfach nur Unterhaltung benötigt und Anerkennung, und uns deshalb gemacht hat. Nur stellt sich dann wieder die Frage, warum er sich dann nicht offen zeigt, damit wir alle angst oder Achtung vor ihm haben und ihn anbeten? Man kommt einfach zu keinem logischen Ergebnis.
Es ist aber nicht nur das Universum das uns Angst macht, sondern wir selbst machen uns Angst. Was wissen wir denn von unserem Körper, unserem Verstand etc.? Eigentlich sehr wenig. Bis heute versteht man nicht, wie genau Gedanken entstehen oder wie Gefühle funktionieren. Der Mensch kann sich in den eigenen Gedanken verlieren und DInge sehen die gar nicht existieren. Halluzinationen, Deja Vu, Träume, Tagträume oder das Mysterium Hypnose machen dem Menschen Dinge vor, die nicht der Realität entsprechen. Aber warum? Was hat es damit auf sich? Auch diese Fragen machen dem Menschen Angst.
Nehmen wir einmal das Träumen. Vor tausenden von Jahren hatte der Mensch auch schon Träume. Er wachte auf und erinnerte sich daran, dass er z.B. einen Alptraum hatte. Das machte ihm Angst. Er verstand nicht, warum er bekannte Dinge sah, die in einem unbekannten Umfeld standen und eigentlich nicht zusammen passten. Dinge die unmöglich zu sein scheinen, wie z.B. das Menschen fliegen oder unter Wasser atmen oder sonst etwas können. Von was auch immer er träumte, es machte ihm Angst. Und um mit dieser Angst fertig zu werden dachten sich ein paar Menschen dazu Erklärungen aus. Verstorbene Verwandte, Geister von Menschen, die zu Tode gebracht wurden und nun keine Ruhe finden konnten, oder auch Götter, die dem Menschen etwas sagen wollten. Es gibt hunderte von Ideen was es damit auf sich hat.
Heute ist man einen Schritt weiter, und weiß das unser Unterbewusstsein uns einen Streich spielt, weil unser Gehirn im Schlaf versucht, alles was unsere Augen, Ohren, Nase und Gefühl wahrgenommen hat zu bearbeiten. Es wäre unmöglich für unser Gehirn, alles sofort wahr zu nehmen. Ein Beispiel:
Überlege einmal welche Farbe die Häuser haben, an denen du jeden Tag zur Arbeit vorbei fährst. Versuche dich zu erinnern, welche Blumen in den Fenstern stehen, welche Personen aus den Häusern kommen oder wieviele Häuser auf deinem Weg liegen. Du wirst das nicht beantworten können. Doch dein Auge hat all das wahrgenommen. Nur war es während der Autofahrt nicht wichtig. Du hast vielmehr auf die Autos und andere Verkehrsteilnehmer in deiner Umgebung geachtet, auf die Verkehrsschilder und Signale und vielleicht auch auf die Uhr
Früher hatte der Mensch auch Angst vor Donner und Blitz. Irgendjemand behauptete auf einmal, dass dort auf einer Wolke jemand hockt, der gerade schlechte Laune hat und mit Blitzen um sich schlägt. Der Donner sei seine Stimme, die sich mahnend über die Menschen erhebt, weil sie Fehler gemacht haben. So versuchte man dieses Wesen zu beschwichtigen, so wie es die nun auftauchenden Schamanen, Priester oder dergleichen vorgaben. Aber dennoch gab es natürlich weiterhin Blitz und Donner. Also befasste man sich damit, den Grund für den Zorn der Götter zu finden. Man war abgelenkt und die Angst wurde kleiner. Bis irgendwann der Mensch erklären konnte, warum es blitzt und donnert. Er konnte sogar erklären, wie das funktionier und dies mittlerweile sogar künstlich hervorrufen. Heute lächelt daher jeder über solche Erklärungen, von Blitze schwingenden Göttern in den Wolken.
Kommentar von
garwaingarwain Teil 2 Was hat sich verändert? Im Prinzip nichts. Der Mensch ist immer noch dumm. Er weiß immer noch sehr wenig über sich selbst und noch weniger über das Universum. Doch mittlerweile spaltet sich die Menschheit. Es gibt einmal diejenigen, die sofort eine Antwort haben wollen und daher an eine unsichtbare Macht glauben, die alles im Griff hat und zu deren Plan man gehört. Entweder haben sie dies aus dem übernommen, was ihnen ihre Eltern vermittelt haben, oder sie haben sich selbst einer Religion angeschlossen oder aber sie haben sich selbst Gedanken gemacht und das, was sie bisher gehört haben zu einer eigenen Vorstellung konzipiert. Und dann gibt es die Menschen, die sich bewusst sind, dass sie eigentlich gar nichts wissen. Sie wollen diese "Lücken" stopfen und bemühen sich alles zu verstehen. Sie forschen nach, sind offen für neue Erkenntnisse und wollen nach vorne. Natürlich gibt es auch solche - in beiden Lagern - die einfach nur nachplappern, was sie mal irgendwo gehört haben, aber die lasse ich einfach mal außen vor.
Die Gläubigen Menschen werden heute immer weniger. Die meisten machen sich sogar lustig über solche Menschen, weil sie meist in Extreme verfallen und an Dingen festhalten, die die Wissenschaft bereits widerlegt hat. Sie halten zu Organisationen, die ganz andere eigene Ziele verfolgen, als sie vorgeben. Organisationen die für sehr viel Leid und Elend gesorgt haben und den Fortschritt behindert haben. Ist es verwunderlich, dass solche Menschen heute keinen guten Stand mehr in der Gesellschaft haben?
Ein Blick in andere Kulturen vermittelt aber immer noch den Eindruck, dass Religion im Alltag ernst genommen wird. Vor allem in Asien und den arabischen Ländern ist dies so. Aber auch dort erkennt man, dass mit wachsendem Fortschritt, diese Dinge nachlassen. Nur weil diese Religionen so stark ausgelebt werden, bleiben viele dabei, da es einfach zum Leben, zur Kultur dazu gehört. Bei uns war dies früher auch so. Die Christenheit hat Europa regiert. Aber sie verlor immer mehr an Einfluss und übt mittlerweile kaum noch Einfluss auf die Politik aus. Da es hier nicht mehr unter Strafe steht Gott zu lästern, tun die Menschen das. Sie sagen frei ihre Meinung. Ich gehe davon aus, dass auch in anderen Ländern, z.B. denen die vom Islam beherrscht werden, auch genügend Menschen vorhanden sind, die eigentlich nicht wirklich glauben was sie erzählen. Spätestens wenn islamische Extremisten einen neue Krieg anfangen, der weltweite Auswirkungen hat, werden auch diese Staatssysteme fallen, so denke ich. Damit einher werden viele dem Islam den Rücken zuwenden, oder ihn nur noch als kulturelle Tradition ansehen. Schon heute halten sich viele von ihnen nicht mehr an alle Regeln. Sobald die Angst bricht und auch dort "Gotteslästerung" nicht mehr unter Strafe steht, wird sich diese Religion verändern und abbauen. In unseren Breitengraden gibt es momentan einen Hype auf den Islam. Aber das ist nur eine Mode-Erscheinung. Dies sind Menschen, die sehen, dass es kaum noch richtige Christen gibt und daher suchen sie eine Religion, die augenscheinlich noch Intakt ist, weil sie eine komplexe Lebensweise darstellt. Sie sind unzufrieden mit der religiösen Situation in unserem Land, weil sie eben religiös sein wollen. Mehr steckt da nicht hinter. In den USA dagegen kommen immer mehr Menschen wieder in die Kirchen. Aber auch dies hat einen Hintergrund, der eigentlich nichts mit Gott zu tun hat. Sie wollen einfach nur Christen sein, weil sie sich von dem bösen Islam, den die US-Regierung zum Erzfeind erkoren hat, absetzen wollen. Diese Christlichkeit ist aber nur sehr Oberflächlich und nur ein Schauspiel. Ich kenne einige Christen, die sich über diese Pseudo-Frömmigkeit aufregen. Ein Bekannter der dort lebt, hat mir vor einiger Zeit mal gesagt, dass es sehr schwer geworden ist das Christsein dort auszuleben. Denn die meisten Menschen sagen auf einmal das sie Christen wären, verhalten sich aber im täglichen Leben nicht so. Die gleiche Situation haben wir hier bei uns auch, sowohl mit der Christenheit, als auch mit dem Islam.
Religion ist heute im Prinzip doch nur noch Kultur und Tradition. Nur sehr wenige nehmen dies wirklich ernst und leben danach. Überall wo ich bisher gearbeitet habe und bei allen sozialen Kontakten die ich pflege kenne ich nicht einen, der sich konsequent an seine Religion hält. Nicht einmal die Zeugen Jehovas, die noch Kontakt zu mir haben oder die damals noch meine "Brüder" waren, tun dies. Nicht einmal die Fanatiker unter ihnen sind konsequent und gehen irgendwo Kompromisse ein. Bei ihnen konnte ich sehen, dass sich ein Geist der Gleichgültigkeit eingeschlichen hat. Diese Organisation wird irgendwann zerbrechen. Vielleicht bleibt ein harter Kern übrig, weil sie nicht wissen wohin, aber der Kurs geht in Richtung Massenausstieg, das ist unabwendbar. Denn auch in totalitären Sekten wie den Zeugen Jehovas wird irgendwann bewusst, dass die Bibel und der Glaube an Gott heute nicht mehr relevant ist. Wir haben
Kommentar von
SibTigerSibTiger Ich finde Deine beiden letzten Kommentare sehr interessant und auch gut, wenn ich auch der Meinung bin, das wir zumindes über unser Sonnensystem schon sehr viel wissen. Und auch über das Universum wissen wir schon einiges. Aber Astrophysiker können zwar erklären, wie das Universum funktioniert und wie es sich entwickelt hat, aber sie können nicht erklären, warum es überhaupt existiert und warum es den Gesetzen der Physik gehorcht. Diese Fragen gehören eher in den Bereich der Philosophie und Theologie. Und es ergibt sich natürlich auch die Frage: Gibt es überhaupt ein warum? Ich selber habe für mich gute Gründe, die für Gott sprechen, aber es ist nichts beweisbar. Auch ich als gläubiger Mensch kann zumindest nicht ausschließen, dass der Glaube an Gott falsch seien könnte, (da nicht beweisbar). Auch wenn man einmal die Religionen völlig beiseite lässt, in Bezug auf Religionen teile ich Deinen Standpunkt weitgehend, aber das wirst Du sicher bereits bemerkt haben. Auch der Glaube an Gott, wenn man ihn einigermaßen wissenschaftlich haltbar begründen möchte, ist sehr schwierig und man, muss einen gewaltigen Spagat hinlegen, wenn man seinen Glauben mit natunrwissenschaftlichen Erkennntnissen vereinbaren möchte. Die Ansichten der Atheisten sind in vielerlei Hinsicht schlüssig und sehr gut nachzuvollziehen. Das müssen Gläubige wie ich immer berücksichtigen, wenigstens zur Kenntnis nehmen. Unser Universum ist phantastisch. Es ist so klasse, dass es sowohl mit als auch ohne Gott funktionieren könnte. Wissenschaft kann Gott nicht beweisen. Sie kann vielleicht etwas darüber sagen: Was ist das für ein Gott oder was ist das für eine Art von Gott, der dieses Universum (nicht Weltall, das existiert nach meiner Überzeugung sowieso ganz von alleine) geschaffen hat. Wissenschaft soll Gott auch nicht beweisen. Sie soll höchstens sein Werk beschreiben. Ob es Gott gibt ist Glaubenssache. Ich finde es auch gar nicht so wichtig, ob wir uns für oder gegen Gott entscheiden. Für besonders zweitrangig halte ich die Religionen. Mit was für einem kleinkarierten Gott hätten wir es zu tun, wenn Religionen wichtig wären. Ich vermute sogar, und da bin ich wahrscheinlich wieder bei Dir, das Religionen ziemlich bald an ihrem eigenen Anspruch auf Unfehlbarkeit scheitern werden. Netten Gruß von @ SibTiger
Kommentar von
garwaingarwain Schöne Antwort :)
Die Frage nach dem Warum ist unnütz. Sie kann nicht beantwortet werden. Genauso wie die Frage nach dem Sinn des Lebens ist dies etwas, was den Menschen aufgrund seiner Fähigkeit abstrakt denken zu können fälschlicherweise als wichtig vorkommt. Aber man sollte sich einfach mal nur fragen, was es einem persönlich oder der ganzen Menschheit bringen würde, wenn wir zb wissen würden, WARUM die Schwerkraft so funktioniert.
Wissenschaftler geben zu, dass wir maximal 4% des Universums kennen. Es setzt sich zu 90% aus Dingen zusammen, die wir nicht erklären können. Es gibt zwar Namen dafür, aber was sich dahinter verbirgt ist immer noch ein Rätsel. Wir wissen zwar das es schwarze Löcher gibt und wie sie entstehen, aber nicht was genau ein schwarzes Loch nun ist und wie es funktioniert. Wir kennen den Begriff Dunkle Materie, sind uns aber nicht im klaren was das sein soll.
Das du wenig von Religionen hälst habe ich natürlich bemerkt ;) Mich würde vielleicht noch interessieren, wie du deinen Glauben an Gott auslebst? Bzw. ob du das tust. Irgendwie hört sich das eher nach einem Agnostiker an bei dir. Wenn du keiner religion angehörst, dann stellt sich auch die Frage, was du unter Gott verstehst. Wie mir scheint, wohl nicht das was die meisten religionsanhänger darin sehen, also eine tatsächliche Person mit interesse und Vorsatz an den Menschen. Deswegen verstehe ich nicht so wirklich was dir der Glaube an Gott bringt.
Es ist ja nunmal so, dass Glaube immer irrational ist und wie die eigene Phantasie ist. Du scheinst das einigermaßen verstanden zu haben, hast aber noch so deine Zweifel (Agnostiker ;)). Natürlich kann es auch sein das ich komplett irre und es Gott tatsächlich gibt. Aber dann nicht in der Form wie es die Religionen sagen. Diese Frage lässt sich jedoch nicht mit Glauben klären sondern nur durch Wissen. Solange man dieses Wissen nicht erlangt hat, ist Glauben nutzlos, sogar gefährlich. Ich muss dir ja nciht sagen, was der Glaube bereits für Schaden auf der Erde angerichtet hat und noch tut.....
Kommentar von
SibTigerSibTiger Als Agnostiker würde ich mich nicht bezeichnen, weil ein Agnostiker ja niemals sagen würde: Ich glaube an Gott. Für Dich ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn Du mich einfach als so etwas wie einen Deisten einordnest, obwohl ich mich selber schon als Christ sehe, aber ich müsste wirklich jetzt zu viel Texte (keine Bibeltexte) schreiben, um das nur ansatzweise zu begründen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen sind ja auch sehr fließend. Auf die Frage, wie ich meinen Glauben auslebe, möchte ich kurz so antworten: Ich gehöre der evangelisch-luth. Kirche an, vor allen Dingen wohl, weil ich dort hineingeboren wurde. Ich habe auch nicht die Absicht das zu ändern, weil ich festgestellt habe, das diese Kirche in Großstädten und ich lebe in einer sehr großen Stadt verhältnismäßig offen ist. Es reicht, wenn man sagt, dass man an Gott glaubt, mehr wurde von mir noch nicht verlangt. Ansonsten stelle ich immer wieder fest, dass es dort relativ viele Leute gibt, die eine ähnliche (nicht die gleiche) Sicht der Dinge haben. Wie ich etwas weiter unten bei einem anderen Kommentar schon geschrieben hatte, ich glaube an Gott, aber ich richte mein Leben nicht danach aus. Religiösen Fundamentalismus lehne ich ab. Wenn es nur diese Art des Glaubens an Gott geben würde wäre ich sicher eher ein Atheist als ein Fundamentalist und auch eher ein Atheist als ein Agnostiker. Aus dieser Richtung wurde ich schon genau so mit Höllenfeuer bedroht, wie Du sicherlich auch. Einen Glauben, der aus so einer Richtung kommt, finde ich ebenfalls gefährlich. Noch gefährlicher finde ich Sekten wie Scientology. Ein Glaube, wie ich ihn vertrete ist allerdings eher harmlos :-) Glaube kann sogar recht interessant sein (Nicht-Glaube natürlich auch), wenn er nicht statisch ist, sondern ständig hinterfragt und neu beurteilt wird.
Kommentar von
JensPeterJensPeter Schon mal was von den vielen erfüllten Prophezeiungen gehört? Die waren und sine keine Fiktionen, die sind Tatsache.
Fehl nur noch die Behauputung, die Bibel sei erst vor 150 Jahren geschrieben worden (also im Nachhinein). Vohersagen erfüllen sich laufend. Grüße JensPeter
Kommentar von
garwaingarwain Nenne mir bitte nur EINE Prophezeiung, die in der Bibel zu finden ist, dessen Erfüllung sich ausserhalb der Bibel beweisen lässt.
Die Bibel wurde deutlich später verfasst als die meisten Gläubigen sagen. Das AT entstand frühestens im 7. Jahrhundert v.Chr. und nicht im 15. Moses hat nie existiert, ebenso das Millionenvolk das aus Ägapten floh und Kanaan eingenommen hat. Das ist schon Demographisch absolut unmöglich. Ein so großes Volk hätte Ägypten nicht ohne Spuren verlassen können. Die Ägyptische Kultur wäre komplett zusammengebrochen. Es gab zu der Zeit max 4.Mio Menschen dort. Wenn 2 Mio wegrennen und dann noch die Ä.Armee hinterher die dann vernichtet wurde, wie stark wäre da noch die Überlebenschance dieses Volkes? Ausserdem ist die Ä.Geschichte sehr gut dokumentiert, aber die Ä. kannten kein großes Volk der Juden. Und in den Gegenden der biblischen Beschreibung lebten zu diesen Zeiten deutlich weniger Menschen als die Bibel sagt. Die Thora wurde erst durch König Josia geschaffen um politische Macht zu erlangen. Die ganzen Geschichten stammen aus kanaanäischen und anderen Heldensagen. Das hat nichts mit gott oder Prophetie zu tun.
An Jesus erfüllte sich keine Prophezeiung, zumindest kann das niemand sagen. Denn es gibt nicht einen Augenzeugenbericht über das Leben dieses Menschen. Alle Texte des NT sind erst frühestens 70 Jahre nach dem Tod dieses Mannes geschrieben worden.
Und wenn du schon dabei bist, würde mich interessieren welche Prophezeiungen sich denn laufend erfüllen sollen. Wenn ich will, dann kann ich dir aus der Bibel herauslesen was ich morgen zum Mittag essen werde. Denn dies ist alles so geschrieben, dass man nichts konkretes sagen kann.
-
-
2Antwort von
ZetzuZetzu
Seit anbeginn der Zeit wurde für Religionen getötet und gebranntschatzt. (--->Kreuzzüge:;Jerusalem u.s.w) Religionen sind meiner Meinung nach nur Mittel um das Volk in Zaun zu halten und zu kontrollieren. Was den Glaube an Gott angeht denke ich, dass es einen solchen Allmechtigen nicht gibt. Wir sind allein, der Mensch ist allein ... sind wir Notleident flehen wir nur all zu gern um Hilfe, bei einer grösseren Instanz -->Gott. Ich bin selbst mein Herr, es gibt keinen Gott, niemand ist grösser als ich, niemand ist kleiner als ich, ich bin niemandes Abbild..aussen des meines Vaters.
Kommentar von
garwaingarwain Ich stimme dir zu, bis auf einen Punkt. Es ist nicht "deiner Meinung" sondern eine Tatsache das die religionen dies getan haben und noch immer tun
Kommentar von
DeveyDevey Hi garwin, da stimme ich dir zu. Denn diese Kirchen sind die die im Namen GOTTES Kriege geführt haben, Menschen auf dem Scheiterhaufen bei lebendigem Leibe verbrannten. U.s.w u.s.w Gruß Devey
-
2Antwort von
PremislydePremislyde
Das Einzige "problem" ist: wenn Du an Gott glaubst aber nicht an die Bibel: wie ist dann dieser Gott und wer ist er? Woher kommt er (oder sie) und ist er(sie) gut oder Böse? und wie kommst Du dann zu den jeweiligen schlüßen?
Kommentar von
DeveyDevey Hi Premislyde Also um deine Fragen zu beantworten. 1) Weisst du wer dein GOTT ist ich nicht ER oder SIE ist eben GOTT bei mir zumindest. 2) Woher kommt dein GOTT Woher Gott kommt weiss keiner und wer ER oder SIE ist weiss auch keiner. 3) Mein GOTT ist ein guter GOTT. 4) zu den Schlüssen komme indem ich mir Gedanken mache und mit Menschen rede und die Bibel anlese und mir darüber Gedanken mache was ich gelesen habe. Und wie machst du das? Gruß Devey
Kommentar von
garwaingarwain Das ist genau der Knackpunkt: Du machst dir Gedanken. Und was sind Gedanken? Vorstellungen, Phantasie, eine Meinung, eine Ansicht oder einen Einfall oder Idee. Nichts handfestes. und DEINE GEdanken sind irrelevant, wenn es um die Frage geht wer Gott ist. Würde er existieren und könnte man es beweisen, so könntest du dir dazu keine Gedanken machen, weil du wissen würdest wer er ist.
Glaube ist nichts weiter als ein Gedanke, eine persönliche Phantasie. Und genau das ist auch Gott: Phantasie der Menschen. Schon allein die Tatsache, dass jeder MEnsch sich Gott anders vorstellt, zeigt doch, dass er nur in den Köpfen der Menschen existiert. Ich ersehne die Zeit, in der so etwas der Vergangenheit angehört und der Mensch sich endlich mal um wichtige Dinge kümmert, statt um unsichtbare imaginäre Freunde.
Eine alte asiatische Geschichte in KUrzform:
"Meister, wer hat das Universum gemacht?" "Gott, mein Sohn" "Und wer hat die Erde geschaffen?" "Auch Gott, mein Sohn" "Und wer hat den Menschen gemacht?" "Das war ebenfalls Gott" "Und wer hat Gott gemacht? "Das war der Mensch, mein Sohn...."
-
1Antwort von
karhennkarhenn
Nein so geht es nicht. Warum? Wer ist Gott, da kann man nicht finden. Man kann doch Gott nicht aus dem Kopf beginnen, sondern das Wort selbst ist schon da, bevor die Welt entstanden ist. Darum liest die Bibel genau hin und lasse sich langsam verdauen.
-
1Antwort von
SibTigerSibTiger
Ich finde, die Bibel ist schon so oft verändert, übersetzt und überarbeitet worden, dass sie schon aus diesem Grund nicht mehr authentisch sein kann. Ich sehe sie als ein Zeugnis, das uns sagt, wie sich die Menschen vor einigen Tausend Jahren die Entstehung der Welt vorstellten. Das Ganze macht sie auf eine etwas poetische Art. (Der Mensch kommt vom Guten, der Mensch ist das Ebenbild Gottes, Gott war nicht vor dem Urknall da, sondern wirkt ewig). Was wirklich ist sagt die Bibel jedoch nicht. Das ist die Aufgabe der Wissenschaft und die ist in dieser Hinsicht religionslos. Deshalb habe ich mit Evolution oder Urknall keine Probleme, im Gegenteil! Dagegen auf die Frage, warum etwas ist, welchen Sinn etwas hat, die Antwort auf diese Frage ist kein Aufgabe der Wissenschaft. Das bedeutet natürlich nicht, das Glauben und Wissenschaft überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Man kann aber nicht das eine mit dem anderen erklären. Das geht zu weit. Der Glaube sollte sich sanft an die Wissenschaft anlehnen, nicht umgekehrt. Im übrigen halte ich die Einwirkung Gottes auf die Erde für begrenzt und glaube auch nicht unbedingt an Allmacht oder Allwissen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Schon die Situation auf der Erde spricht dagegen. Das bedeutet nicht, das ich Gott nicht für mächtig und wissend halte. Ich glaube auch das Gebete für den einzelnen Menschen etwas bewirken können und sei es nur psychologisch. Die Bedeutung der Aussagen der Bibel ist für mich (natürlich nur für mich persönlich und ich habe nichts dagegen, wenn andere Menschen das anders sehen) sehr begrenzt. Ich gehe davon aus, dass das Weltall uns hervorgebracht hat und am Leben erhält bei der Frage nach dem Sinn kommt dann erst Gott ins Spiel. Nicht erst nach dem Urknall, sondern vorher. Ich “fürchte”, Gott ist uns sehr fern.
Kommentar von
ZetzuZetzu Wieso hast du Angst davor deine Meinung auf den Punkt zu bringen...sag was du zu sagen hast. Sag, das du nicht an Gott glaubst, denn das willst du sagen....dann sag es...feige.
Kommentar von
SibTigerSibTiger Das stimmt so nicht. Ich glaube an Gott, sonst hätte ich die Frage gar nicht erst beantwortet. Nach meiner Meinung muss Gott aber nicht zwangläufig allmächtig sein, nicht einmal allwissend, aber Gott ist unendlich intelligent. Ich glaube an Gott, aber ich richte mein Leben nicht danach aus. Ich sehe die Möglichkeit, dass das Univesum auch ohne Gott existieren könnte, aber ich glaube es nicht. Ich hoffe, das ist jetzt etwas deutlicher geworden.
-
1Antwort von
Anton96Anton96
Dir ist aber schon bewusst das, das Christentum nicht die einzige Weltreligion ist? :-) Die römisch-Katolische Kirche ist auch nicht die einzige Christliche Glaubensrichtung. Ich persöliche halte die Bibel für ein Märchenbuch,
Kommentar von
hauseltrhauseltr Eine chrsitliche Glaubensrichtung unter über 100!
Kommentar von
DeveyDevey Hi Anton96
ja hast recht ich hätte wohl genauer sein müssen. Ich meine die uns hier bekannteste Katholische und auch Evangelische. Naja jetzt ist es zu spät.
Gruß Devey
-
0Antwort von
karhennkarhenn
Unmöglich. Gott glauben beginnt mit dem Wort Gottes, also die Bibel. Sonst hätte ich Gott nicht erkannt!
-
0Antwort von
quopiamquopiam
Tja, dann mußt Du Dir Dein Göttlein halt selber schnitzen, das ist ja eh zur Zeit angesagt. Den Gott der Christen wirst Du auf die Art nicht finden, das willst Du aber ja auch nicht. Du wirst auch den Gott der Juden und Muslime nicht finden, das willst Du ja aber auch nicht - wenn Du mit Kirchen nichts am Hut hast, wirst Du sicher auch nicht in eine Synagoge gehen. Da bleibt nur das Selberschnitzen. Freu Dich schon mal auf die ersten großen Lebenskrisen, selbstgeschnitzte Göttlein helfen da nämlich nur wenig, nämlich weil sie selbstgeschnitzt sind. So eine Selfmade-Religion ist üblicherweise den guten Tagen entsprungen, schreit nicht nach Selbstdisziplin und Übung, braucht keine Einschränkung, keine Ethik, in die man sich bequemen muß, keine Regeln... nur so ein bißchen diffuses Mitgefühl, Öko-Einstellung und Freundlichsein, aber nur so viel, daß es nicht unbequem wird. Manchmal glaube ich wirklich, daß diffus irgendwie "Gott-aber-bloß-nicht-Kirche"-Gläubige einfach nur zu faul sind, den Hintern zu bewegen und ihre Lebenspraxis zu überdenken. Da wird lieber mal Gott an die Bequemlichkeiten angepaßt. Eigentlich müßte ich mich drüber ärgern - wer wirft schon einen Batzen Gold weg für ein Stück Torte - aber Ihr tut mir auch leid. Ihr schneidet Euch das Leben ja selber ab, weil Ihr nur auf Euer momentanes Wohlfühlen schaut. Das wird nicht halten, wenn es mal schlimm kommt. Bis dahin hast DU vermutlich aber noch Zeit. Gruß, q.
Kommentar von
DeveyDevey Hi quopiam, also das mit deinem Göttlein finde ich erlich gesagt schwachsinn.
GOTT ist GOTT und nichts anders egal welcher Glaube. UNd ausserdem meinen wir sowieso alle den selben GOTT egal welchen Namen wir ihm geben. Zu der Katholischen und Evangelischen Kirche wo steht geschrieben: Und wenn ihr an mich glaubet dann zahlet Steuern an die Kirchen und bereichert sie.
Gruß Devey
-
0Antwort von
kwon56kwon56
Hallo, die Bibel beschreibt die Geschichte des Volkes Israels mit ihrem Gott, das dann im Neuen Testament mit dem Liebesgebot und der Auferstehung endet. Wenn du diese Heils-Botschaft daraus hörst und lebst, liegst du gut. Gruß
Kommentar von
garwaingarwain Die Bibel schreibt rein gar nichts über die Geschichte der Israeliten. Sie hat die Israeliten erst zu einem Volk gemacht, weil in ihr eine unwahre Geschichte zu finden ist, die vorgaukelt das es bereits vor König Josia ein großes Volk gab. Tatsächlich hat Josia damit die umliegenden kleinen Stämme angelogen das sie verwandt seien. Im AT werden zwei Götter miteinander vermischt, JHWH der kanaanäische Wettergott oder Baal, und El.
Im NT gibt es dann auch wieder zwei Götter, eventuell sogar 3. Eine Auferstehung von den Toten gab es nicht. Wer sowas glaubt,d er liegt nicht gut, sondern bettet sich auf einer Lüge
-
0Antwort von
hauseltrhauseltr
Was hälst du von dieser Spielwiese?
http://www.atheisten.org/forum/index.php?sid=76c37b464fb78c1896b00c2f81e17cef
-
0Antwort von
AleXutzZu7AleXutzZu7
AUPASSEN
Bitte denken bevor du etwas sagst ziehe nicht alle Kirchen damit rein. Du meinst die katholischen Kirchen. Hast du schon mal was von Orthodoxen gehört wir sind viel strenger und bei uns musst niemand an die Kirche Geld bezahlen. Aber wir tunen es also die die jeden Tag in der Kirche gehen man wird nicht gezwungen wenn man Orthodox ist Geld zu bezahlen. Und wenn du nicht glaubst an den Bibel weil das von Menschen geschrieben wurde. Dann solltest du an nichts mehr Glauben weil alles von Menschen geschrieben wurde. Jede Buch alles.
Kommentar von
FanthoFantho Hallo,
ist in menen Augen ien falsche Logik, Deine Aussage:
Und wenn du nicht glaubst an den Bibel weil das von Menschen geschrieben wurde. Dann solltest du an nichts mehr Glauben weil alles von Menschen geschrieben wurde. Jede Buch alles.
Man glaubt deshalb nicht an die Bibel, weil sie angeblich, wie von der Kirche behauptet, von Gott geschrieben worden sein soll. Wenn man behauptet, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde, dann würde man der Bibel eher Aufmerksamkeit schenken, weil man weiß, dass der Mensch solche Phantasien sich ausdenken kann: Märchen, Romane, Geschichten, Krimis, Science-Fiction, Thriller, Horror, Sex and Drugs etc., die von Menschen geschrieben wurden, gibt es zuhauf. Man glaubt bei der Bibel nicht an ein geschriebenes Wort Gottes, sondern an ein Menschenwerk, das ist der Punkt. Und deswegen ist die Bibel auch nur ein Märchen, von Menschenhand geschrieben. So die Ansicht von vielen Menschen, auch von mir.
MfG Fantho
Kommentar von
AleXutzZu7AleXutzZu7 Hast du Beweise dass das Bibel ein Märchenbuch ist. Hast du Beweise dass Gott nicht existiert.
Nein wusste ich doch.
Und jetzt willst du schreiben, hast du Beweise dass es ein Gott gibt, dass die Bibel kein Märchenbuch ist. Habe ich nicht.
Und da kann man sich sehr lange streiten. Jeder glaubt was er will. Ich gehe auf nummer sicher, weil eine Ewigkeit in der Hölle zu brennen ist eine sehr lange Zeit.
Ich habe es dir versucht kurz zu sagen. Hab kein bock dir zu erklären warum ich mir sicher bin dass es ein Gott gibt und das kann man nicht so auf Internet erklären.
Kommentar von
DeveyDevey Hi, AleXutzZu7
ich habe nicht gesagt das ich nicht an GOTT glaube, sondern das ich den Kirchen nicht traue und der BIBEL keinen glauben schenken kann.
Gruß Devey
Kommentar von
DeveyDevey Hi AleXutzZu7,
Also das Wort AUFPASSEN wird in meiner Gegend als Drohung aufgenommen aber ich denke mal es ist nicht so gemeint von dir. Da du kein richtiges deutsch schreibst denke ich das du nicht in Deutschland aufgewachsen bist. Aber zum Thema: Ja du hast recht und ich möchte mich entschuldigen ich meine natürlich im Großteil die Katholische Kirche aber auch die Evangelische.
Gruß Devey
-
0Antwort von
StadtreinigungStadtreinigung
Gott? Kann sein das es sowas gibt,aber das mit der Bibel, das liegt daran das die Bundeslade noch nicht gefunden wurde oder werden sollte, denn da liegt, so die Überlieferung, das Hauptbuch drin.
Hi Angel84,
du hast recht deine Antwort gefällt mir. Ich glaube ich habe meinen GOTT gefunden und du?
Gruß Devey
Dito :-)
Oh, lieben Dank! ;-)
Kein Ding :)